Gemeindeentwicklungs- und Demografiekonzept Weisenbach


Im Januar 2013 hat der Weisenbacher Gemeinderat beschlossen, wichtige Zukunftsfragen gemeinsam mit der Bürgerschaft im Rahmen eines Gemeindeentwicklungskonzeptes zu behandeln. Die STEG Stadtentwicklung GmbH wurde mit der fachlichen Begleitung, Moderation und Erstellung der Konzeption beauftragt. Hintergrund dessen war, dass den zunehmend komplexer werdender Herausforderungen in Folge der demografischen Veränderungen, des wirtschaftlichen Strukturwandels sowie der ökologischen Erfordernisse in den Bereichen Energie, Klima und Umweltschutz frühzeitig begegnet und diese entsprechend ihrer konkreten Auswirkungen auf Weisenbach gestaltet werden sollen.

Die Gemeinde Weisenbach rief alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich am Dialog über diese wichtigen, die Zukunft Weisenbachs betreffenden Herausforderungen zu beteiligen. Dazu lud die Gemeinde alle Mitbürgerinnen und Mitbürger zu einer öffentlichen Auftaktveranstaltung  ein. Dort wurden anhand der Fragen

Warum leben Sie gerne hier?
Was vermissen Sie in Weisenbach? und
Welche Ideen und Vorschläge haben Sie für die weitere Entwicklung?

Handlungsfelder und Aufgaben gesammelt sowie deren Bedeutung aus Sicht der Bürgerschaft ermittelt.

In einer zweiten großen öffentliche Veranstaltung in Form eines Workshops wurden die wichtigsten Handlungsfelder vertiefend betrachtet und konkrete Projektideen erarbeitet. Die Ergebnisse einer Klausurtagung des Gemeinderates sowie der beiden öffentlichen Veranstaltungen wurden in einer Projektgruppe aus Mitarbeitern der Verwaltung sowie Mitgliedern des Gemeinderates zusammengeführt. Das hieraus von der STEG erstellte Gemeindeentwicklungs- und Demografiekonzept Weisenbach wurde vom Gemeinderat am 14. November 2013 beschlossen. Es ist eine wichtige Entscheidungsgrundlage an der sich die künftige Gemeindeentwicklung in Weisenbach orientieren soll.

Vortrag der STEG zur Auftaktveranstaltung in Weisenbach am 16.04.2013 (2,7 MB)

Workshop am 14.06.2013 - Zukunftswerkstatt (338 KB)

Demografie- und Entwicklungskonzept Weisenbach online (4,8 MB)

Fortschrittsbericht (196 KB)

Fortschrittsbericht November 2015 (179 KB)

Demografie- und Enwicklungskonzept Weisenbach Fortschreibung Mai 2019 (20,6 MB)

Ansprechpartner

Gemeinde Weisenbach
Hauptstrasse 3
D-76599 Weisenbach
Tel. (0 72 24) 9183-0
Fax:(0 72 24) 9183-22
info@weisenbach.de
Virtuelles Postfach - Sichere Kommunikation