Aktuelle Meldungen

Pflasterarbeiten im Wand- und Torweg Meldung vom 13. November 2025

Ab Montag, den 17. November 2025, werden im Bereich Torweg 6 bis Torweg 1 für einen Zeitraum von etwa zwei Wochen Pflasterarbeiten sowie Anpassungen der Hofeinfahrten durchgeführt.
Während dieser Zeit ist die Zufahrt mit dem Pkw nicht möglich. Sofern es die Witterungsbedingungen zulassen, erfolgt der Asphalteinbau voraussichtlich am 26. und 27. November 2025.
 
Aufgrund der parallellaufenden Pflasterarbeiten sind derzeit alle Parkplätze der Gemeinde belegt. Leider können aktuell keine zusätzlichen Stellplätze für Anwohner zur Verfügung gestellt werden. Voraussichtlich wird sich die Parkplatzsituation im Verlauf der kommenden zwei Wochen verbessern und gegebenenfalls neu regeln lassen.
 
Wir bitten um Ihr Verständnis und Beachtung.

B 462 Hilpertsau-Forbach, Öffentliche Informationsveranstaltung am 19.11.2025 Meldung vom 31. Oktober 2025

Vollsperrungen im Ahornweg und der Straße „In den Höfen“ sowie Fortbestand der Verkehrsrechtliche Anordnungen in der Schützenstraße Meldung vom 31. Oktober 2025

Die Straße „In den Höfen“ wird von 27. Oktober bis voraussichtlich 19. Dezember 2025 ab der Haus-Nr. 16 voll gesperrt, da ein Baukran für die Baumaßnahme gestellt werden muss. Wegen der beengten Situation in der Straße und der dadurch nicht vorhandenen Restfahrbahnbreite ist eine halbseitige Sperrung leider nicht möglich. Die Sammelstellen Müllcontainer ist beim Anwesen „In den Höfen 6“ und Ecke „Gaisbachstraße / Wandweg“.
Der Ahornweg wird wegen der Errichtung eines Fertigkellers im Bereich des Anwesens Ahornweg 7 vom 10. November bis 21. November 2025 voll gesperrt. In den Abendstunden wird die Baustelle so zurückgebaut, dass ein Durchkommen wieder möglich sein wird. Die Sammelstelle für die Müllcontainer wird vor der Baustelle eingerichtet.
Die Verkehrsrechtliche Anordnung in der Schützenstraße in Höhe des Anwesens Schützenstraße 9 muss bis voraussichtlich 21. November 2025 verlängert werden.
Wir bitten um Kenntnisnahme und Beachtung.

Bürgerstiftung WeisenbachAufführung des Szenenspiels „Weisenbach im Jahr 1955“ Meldung vom 14. November 2025

„Weisenbach im Jahr 1955“….Lassen Sie sich zurückversetzen in eine Zeit, in der Fernseher noch nicht an der Tagesordnung waren,  Internet noch gar nicht existierte und das ganz normale Leben in der Nachkriegszeit für die Bürgerinnen und Bürger Weisenbachs erst wieder einkehrte.
Das Szenenspiel, das erstmals zum Weisenbacher Straßenfest 2025 aufgeführt wurde, beginnt in dieser Zeit. Valentin Großmann war damals Bürgermeister von Weisenbach. Der Tourismus trug seine zarten Blüten und von Emanzipation, wie man sie heute kennt, war man noch weit entfernt. Das Szenenspiel beginnt im Wirtshaus „Zum Hirsch“ nach einer Gemeinderatssitzung, in der die Ortsgrößen um Bürgermeister Valentin Großmann, Rektor Mai, Pfarrer Blum und verschiedene Gemeinderäte zusammenkamen und über die wichtigen Themen, unter anderem dem neu entflammten Tourismus sprachen. Auch die damaligen Hausfrauen kamen zu Wort und erzählen aus ihrem Alltag beim gemeinsamen Kaffeekränzchen. Die dritte Szene widmet sich der Eröffnung des Latschigbades Weisenbach, Höhepunkt in der Gemeinde, denn die Baukosten waren für die Nachkriegszeit für so einen kleinen Ort wie Weisenbach immens.
Lassen Sie sich entführen in die damalige Zeit und verbringen Sie mit uns am Freitag,
28. November 2025 ab 18.30 Uhr einen gemütlichen und schönen Abend in der Festhalle Weisenbach. Die Bürgerstiftung wird in der Festhalle für die Bewirtung sorgen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.  
Bürgerstiftung Weisenbach

Ein Tag für Weisenbach.... Meldung vom 06. November 2025

Stromunterbrechung am 11. und 12. November 2025 Meldung vom 11. November 2025

Arbeiten an der Wasserversorgung im Bereich Rosenstraße, Eugen-Holtzmann-Straße, Leimengrübstraße und Fuchswiesenweg Meldung vom 10. November 2025


Sehr geehrter Anschlussnehmer,
wegen notwendiger Arbeiten am Leitungsnetz der Wasserversorgung muss am
Mittwoch den 12. November 2025In der Zeit ab 8.30 Uhr auf unbestimmte Zeit 
das Wasser abgestellt werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter der Wasserversorgung (Handy 0175/84 76 760).
Achtung:
Entnahmestellen bitte im eigenen Interesse geschlossen halten, da sonst Verschmutzungen und Schäden an der Hausinstallation auftreten können, für die, die Gemeinde Weisenbach nicht haften kann.
Wir bitten um Ihr Verständnis.                         
 
Gemeinde Weisenbach
Wasserversorgung

St. Martin Meldung vom 06. November 2025

St. Martinsfeier und Laternenumzugam Dienstag, den 11.11.2025 ab 16:30 UhrDer Kindergarten lädt alle Kinder, Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel, sowie alle Interessierten im Ort ganz herzlich ein, an dieser schönen Tradition teilzunehmen.
Der Abend beginnt um 16:30 Uhr mit einer Kindermesse in der Kirche „St. Wendelin“ in Weisenbach. Die „Wackelzähne“, unsere Vorschul - Gruppe gestaltet hier ein Martinsspiel und erzählt die Geschichte des Heiligen Martin auf ihre besondere Weise. Anschließend, gegen 17:00 Uhr, startet der Laternenumzug neben der Kirche.
Angeführt von der Musikkapelle führt uns der Umzug über die Ampelanlage der Bundesstraße-> über die Brücke -> in den Höfen -> zurück Gaisbachstraße -> Erlenstrasse -> Festhalle.
Bei Regen wird der Umzug abgekürzt und führt von der Kirche direkt in die Festhalle.
Unsere örtliche Feuerwehr sorgt für die Sicherheit während des Umzugs.
 
Im Anschluss lädt der Elternbeirat herzlich ein, sich bei Getränken und Leckereien zu stärken und gemeinsam den Abend in der Festhalle ausklingen zu lassen.
 
Auf eine große Beteiligung und einen schönen Abend voller Lichter freut sich Ihr
 Wichtiger Hinweis: Während der Veranstaltung liegt die Aufsichtspflicht bei den Eltern und Erziehungsberechtigten.

Wichtige Mitteilung der Gemeindekasse Meldung vom 06. November 2025

Zahlungserinnerung an die 4. Grundsteuerrate sowie die 4. Gewerbesteuer-
vorauszahlung für das Jahr 2025
 
Die Gemeindekasse Weisenbach möchte hiermit alle Zahlungspflichtigen darauf aufmerksam machen, dass am 15.11.2025 die 4. Grundsteuerrate sowie die 4. Gewerbesteuervorauszahlung für das Jahr 2025 fällig ist.
Zahlungspflichtige, die der Gemeinde Weisenbach ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt haben, wird der Betrag automatisch zum oben genannten Fälligkeitstermin abgebucht. Fällt der Fällig­keitstag auf ein Wochenende / Feiertag verschiebt sich der Fälligkeitstag auf den ersten fol­genden Werktag. Wir bitten Sie, für Kontodeckung zu sorgen.
Alle anderen werden gebeten, Ihre Zahlungen rechtzeitig vorzunehmen und bei der Überweisung Ihr Buchungszeichen 5.0100.xxxxxx.x oder 5.0101.xxxxxx.x mitanzugeben, damit eine reibungslose Zuordnung der Zahlungseingänge möglich ist. Bei Zahlungsverzug ist die Gemeindekasse gesetzlich dazu verpflichtet, für jeden angefangenen Monat der Säumnis einen Säumniszuschlag sowie Mahngebühren zu erheben.
Für Ihre Bemühungen danken wir Ihnen recht herzlich.

Gemeindekasse Weisenbach

35-jähriges Firmenjubiläum des Friseursalons Dilek Gencer Meldung vom 06. November 2025

In den vergangenen Tagen konnte Dilek Gencer aus der Hauptstraße mit ihrem Friseursalon das 35-jährige Firmenjubiläum feiern. Der Friseursalon Dilek Gencer leistet mit seinen angebotenen Services nach wie vor einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung des Wohlbefindens der Bürgerinnen und Bürger des oberen Murgtals.
Bürgermeister Daniel Retsch ließ es sich nicht nehmen, Frau Gencer in der vergangenen Woche zu besuchen und ihr persönlich zu gratulieren. Er bedankte sich für ihre Leistungen für die Bürgerinnen und Bürger und wünschte Frau Gencer alles Gute und weiterhin viel Erfolg mit ihrem Friseursalon.

Musikschulen im Murgtal loten Zusammenarbeit aus Meldung vom 06. November 2025

Die Musikschule Murgtal und die Schule für Musik und darstellende Kunst Gaggenau haben Gespräche über mögliche Felder der Zusammenarbeit aufgenommen.
 
Bürgermeister Andreas Paul aus Gaggenau: „Wir wollen im gemeinsamen Austausch klären, ob und in welchen Bereichen sich Synergien durch eine Zusammenarbeit ergeben können. Denn die Musikschullandschaft insgesamt steht vor einigen Herausforderungen, die es zu meistern gilt.“
 
Bürgermeister Christ hält hierzu fest: „Unsere Musikschulen leisten bereits eine sehr gute Arbeit. Es geht darum unser Musikschulangebot weiterhin in der Fläche und in der gewohnten musikalischen Breite bereitzustellen. Gleichzeitig lohnt es sich Möglichkeiten der interkommunalen Zusammenarbeit zu prüfen.“
 
Hintergrund:
Die Musikschule Murgtal wird von den Kommunen Gernsbach, Forbach, Weisenbach und Loffenau gemeinsam getragen.

Übergabe der Jubiläumszuwendung an Harmonika-Spielring Weisenbach Meldung vom 06. November 2025

Anlässlich des Auftritts des Harmonika-Spielrings beim Seniorennachmittag am 02. November 2025 in der Festhalle Weisenbach nahm Bürgermeister Daniel Retsch die Gelegenheit wahr, um den Mitgliedern des Harmonika-Spielrings zu danken und ihnen zum 50-jährigen Jubiläum im Jahr 2026 noch einen Spendenscheck über 250 Euro an Andreas Strobel, Vorsitzender des Harmonika-Spielrings zu überreichen. Bürgermeister Daniel Retsch dankte den Mitgliedern des Vereines für die Unterstützung der Gemeinde bei öffentlichen Veranstaltungen, wie z. B. die Seniorenfeier oder in diesem Jahr auch bei der Mitgestaltung des Programmes auf der Bühne beim Straßenfest. Auch das diesjährige Konzert anlässlich des 50-jährigen Jubiläums in der Festhalle war ein großer Erfolg. Die modernen und schwungvollen Beiträge, die von den Musikerinnen und Musikern mit dem Akkordeon umgesetzt wurden begeisterten das Publikum. So auch vergangenen Sonntag bei der Seniorenfeier. Bürgermeister Daniel Retsch wünschte dem Verein noch viele weitere erfolgreiche Jahre und viel Freude beim gemeinsamen Musizieren.

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher beim Seniorennachmittag am2. November 2025 in der Festhalle Meldung vom 06. November 2025

Rund 200 Seniorinnen und Senioren fanden am vergangenen Sonntagnachmittag den Weg in die Festhalle Weisenbach, um bei Musik und Unterhaltung ein paar schöne Stunden gemeinsam zu verbringen. Bürgermeister Daniel Retsch begrüßte die anwesenden Besucherinnen und Besucher, die im Anschluss mit Kaffee und Kuchen verwöhnt wurden. Doch bevor der Harmonika-Spielring den Seniorennachmittag schwungvoll eröffnen konnte und eine stimmungsvolle Atmosphäre in die Halle brachte, ehrte Bürgermeister Daniel Retsch den Harmonika-Spielring für sein 50jähriges Bestehen (Bericht nebenstehend). Nach dem Auftritt des Harmonika-Spielrings und einem Rückblick von Bürgermeister Daniel Retsch für das Jahr 2025, in dem er Maßnahmen und Projekte der vergangenen Monate vorstellte, konnte man sich im gemütlichen Ambiente austauschen. Pfarrerin Solveigh Walz ließ es sich nicht nehmen den anwesenden Gästen auch im Namen des ebenfalls anwesenden Pfarrer Adalbert ein paar Grußworte zu sprechen und eine besinnliche Vorweihnachtszeit zu wünschen. Im Anschluss führte der Gesangverein Eintracht Au mit fetzigen Gesangsbeiträgen durch das weitere Programm des Seniorennachmittags. Die Zeit verging wie im Flug und die Gäste konnten sich wieder auf ein leckeres warmes Abendessen von der Metzgerei Krug freuen. Die Gemeindeverwaltung bedankt sich ganz herzlich bei den Musikerinnen und Musikern des Harmonika Spielrings sowie bei den Sängerinnen und Sängern des Gesangvereines Eintracht Au für die wunderbare stimmungsvolle musikalische und gesangliche Unterhaltung. Danken möchten wir vor allem auch den Helferinnen und Helfern des Schwimmbadvereines und der Spielvereinigung für den reibungslosen Ablauf und die tolle Bewirtung der Gäste sowie natürlich der Freiwilligen Feuerwehr Weisenbach, die mit ihrem Fahrdienst dafür sorgten, dass alle wieder sicher und gut nach Hause kamen. 
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Pressemitteilung vom 03. November 2025: Rastatt – Durmersheim – Karlsruhe: Teilabschnitt der Linien S7/S8 entfällt zwei Wochen lang sowie in diversen Nächten im November Meldung vom 04. November 2025


Von Donnerstag, 13. November (21 Uhr), bis Donnerstag, 27. November (21 Uhr), entfallen die Stadtbahnlinien S7 und S8 der AVG zwischen Durmersheim und Karlsruhe Tullastraße.
In vielen weiteren Nächten entfallen die Linien S7 und S8 darüber hinaus auf unterschiedlichen Teil-abschnitten im Bereich Karlsruhe – Rastatt, in einer Nacht bis Kuppenheim (Details siehe unten).
An verschiedenen Tagen im November entfallen außerdem einzelne Fahrten der Linie S71 abends.
Am Mittwoch, 5. November beginnt der erste Zug der Linie S7/S8 morgens erst in Karlsruhe Hbf und fährt ohne Halt bis Rastatt.
Grund dafür sind verschiedene Bauarbeiten der DB InfraGO.
Übersicht:
• Nächte 01./02. bis 02./03.11.: S8 entfällt 0 – 4 Uhr zwischen Ötigheim und Karlsruhe Tullastr.
• Nächte 03./04., 05./06. bis 07./08.: S8 entfällt 0 – 4 Uhr zwischen Rastatt und Karlsruhe Tullastr.
• Nacht 04./05.11.: S7/S8 entfallen 22 – 5 Uhr zwischen Rastatt und Karlsruhe Tullastr.
• Nächte 08./09. bis 10./11.11.: S8 entfällt 23 – 4 Uhr zwischen Rastatt und Karlsruhe Tullastr.
• 11.11.: nur S7 (!) entfällt 21 – 4 Uhr zwischen Rastatt und Karlsruhe Tullastr.
• 13.11. (21 Uhr) bis 27.11. (21 Uhr): S7 und S8 entfallen zwischen Durmersheim und Karlsruhe Tullastr.
o Einzelne Züge der Linien S7 und S71 entfallen darüber hinaus auf verschiedenen Streckenabschnitten.
o Nacht 21./22.11.: S8 entfällt ab 22 Uhr abweichend zwischen Karlsruhe Tullastraße und Rastatt
• Nacht 29./30.11.: S7/S8 entfallen 20:30 – 4 Uhr zwischen Durmersheim und Karlsruhe Tulllastr.
• Nacht 30.11./01.12.: S7/S8 entfallen 21 – 22 Uhr zwischen Rastatt und Karlsruhe Tullastr., anschließend
22 – 4 Uhr
zwischen Kuppenheim und Karlsruhe Tullastr.
Auf den entfallenden Abschnitten wird jeweils ein Ersatzverkehr mit Bussen ab Karlsruhe Hbf (Vorpl.) eingerichtet.
Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH
Geschäftsführer Prof. Dr. Alexander Pischon und Christian Höglmeier
AVG-Pressestelle, Tel. 0721/6107-7064
Im Stadtgebiet Karlsruhe stehen die übrigen Linien der AVG sowie die Straßenbahnlinien der VBK zur Verfügung.
Fahrgäste werden gebeten die entsprechenden Informationsaushänge an den betroffenen Haltestellen zu beachten. Weitere Informationen zum Fahrplanangebot der AVG gibt es online unter avg.info/fahrplan/fahrplanauskunft

Rastatt – Durmersheim – Karlsruhe: Teilabschnitt der Linien S7/S8 entfällt zwei Wochen lang sowie in diversen Nächten im November Meldung vom 04. November 2025

Von Donnerstag, 13. November (21 Uhr), bis Donnerstag, 27. November (21 Uhr), entfallen die Stadtbahnlinien S7 und S8 der AVG zwischen Durmersheim und Karlsruhe Tullastraße.
In vielen weiteren Nächten entfallen die Linien S7 und S8 darüber hinaus auf unterschiedlichen Teil-abschnitten im Bereich Karlsruhe – Rastatt, in einer Nacht bis Kuppenheim (Details siehe unten).
An verschiedenen Tagen im November entfallen außerdem einzelne Fahrten der Linie S71 abends.
Am Mittwoch, 5. November beginnt der erste Zug der Linie S7/S8 morgens erst in Karlsruhe Hbf und fährt ohne Halt bis Rastatt.
Grund dafür sind verschiedene Bauarbeiten der DB InfraGO.
Übersicht:
• Nächte 01./02. bis 02./03.11.: S8 entfällt 0 – 4 Uhr zwischen Ötigheim und Karlsruhe Tullastr.
• Nächte 03./04., 05./06. bis 07./08.: S8 entfällt 0 – 4 Uhr zwischen Rastatt und Karlsruhe Tullastr.
• Nacht 04./05.11.: S7/S8 entfallen 22 – 5 Uhr zwischen Rastatt und Karlsruhe Tullastr.
• Nächte 08./09. bis 10./11.11.: S8 entfällt 23 – 4 Uhr zwischen Rastatt und Karlsruhe Tullastr.
• 11.11.: nur S7 (!) entfällt 21 – 4 Uhr zwischen Rastatt und Karlsruhe Tullastr.
• 13.11. (21 Uhr) bis 27.11. (21 Uhr): S7 und S8 entfallen zwischen Durmersheim und Karlsruhe Tullastr.
o Einzelne Züge der Linien S7 und S71 entfallen darüber hinaus auf verschiedenen Streckenabschnitten.
o Nacht 21./22.11.: S8 entfällt ab 22 Uhr abweichend zwischen Karlsruhe Tullastraße und Rastatt
• Nacht 29./30.11.: S7/S8 entfallen 20:30 – 4 Uhr zwischen Durmersheim und Karlsruhe Tulllastr.
• Nacht 30.11./01.12.: S7/S8 entfallen 21 – 22 Uhr zwischen Rastatt und Karlsruhe Tullastr., anschließend
22 – 4 Uhr
zwischen Kuppenheim und Karlsruhe Tullastr.
Auf den entfallenden Abschnitten wird jeweils ein Ersatzverkehr mit Bussen ab Karlsruhe Hbf (Vorpl.) eingerichtet.
Im Stadtgebiet Karlsruhe stehen die übrigen Linien der AVG sowie die Straßenbahnlinien der VBK zur Verfügung.
Fahrgäste werden gebeten die entsprechenden Informationsaushänge an den betroffenen Haltestellen zu beachten. Weitere Informationen zum Fahrplanangebot der AVG gibt es online unter avg.info/fahrplan/fahrplanauskunft

Bürgerbüro am 04. November 2025 geschlossen Meldung vom 03. November 2025

Neues Point ID System im Bürgerbüro im Rathaus - Digitales Lichtbild für die Beantragung von Ausweisen und Pässen direkt Vorort Meldung vom 31. Oktober 2025

Zum 1. Mai 2025 wurde bundesweit das sogenannte PointID-System eingeführt. Anfangs gab es einige technische Hürden, wie das Fehlen einer Kamera oder wiederholende Terminverschiebungen. Diese sind nun glücklicherweise behoben und das Point ID System konnte Ende September nach über viermonatiger Verspätung im Bürgerbüro Weisenbach installiert werden.

Mit dem neuen Fotogerät können Sie Ihr digitales Lichtbild für die Beantragung von Ausweisen und Pässen direkt vor Ort aufnehmen – ganz ohne mitgebrachtes Passfoto. Mit dem Inkrafttreten des Gesetzes zur Stärkung der Sicherheit im Pass-, Ausweis- und ausländerrechtlichen Dokumentenwesen werden ab Mai 2025 ausschließlich digital vorliegende biometrische Lichtbilder für die neuen hoheitlichen Dokumente genutzt. Einwohnerinnen und Einwohner können direkt hier im Rathaus am neuen „PointID“- Fotoaufnahmesystem ein solches Lichtbild anfertigen lassen – für 6,00 Euro pro Vorgang. Da es sich um ein rein digitales Foto handelt, kann dieses dem Antragstellenden anschließend nicht ausgehändigt werden. Alternativ kann das Lichtbild auch bei einem externen, zertifizierten Fotodienstleister erstellt und über einen gesicherten sogenannten Datamatrix-Code bereitgestellt werden. Wer sich für diese Möglichkeit entscheidet, sollte sich im Vorfeld erkundigen, ob der gewählte Fotodienstleister bereits über eine entsprechende Lizensierung verfügt.

Wichtig: Ausgedruckte oder selbstgemachte Passfotos dürfen ab Mai 2025 gesetzlich und technisch für die Beantragung von Ausweisdokumenten nicht mehr akzeptiert werden.

Was ist PointID? Die PointID ist ein barrierefreies, höhenverstellbares Gerät zur Lichtbilderstellung, das grundsätzlich von allen Einwohnern komfortabel genutzt werden kann. Bitte beachten Sie, dass die Aufnahme bei Babys und kleinen Kindern erfahrungsgemäß nicht zuverlässig funktioniert, da das Gerät sehr empfindlich auf Bewegungen reagiert. Das heißt, das Baby oder Kleinkind muss mehrere Minuten ruhig sitzen bleiben und auf Ansage die gewünschte Bewegung mitmachen können.  

Warum ist PointID notwendig? Das Bundesinnenministerium will durch die Einführung von PointID Manipulationen vorbeugen, die Abgabe von ausschließlich biometrischen Passbildern sichern und die Digitalisierung im Pass- und Ausweiswesen vorantreiben.
Haben Sie noch weitere Fragen? Melden Sie sich gerne direkt in unserem Bürgerbüro und vereinbaren einen Termin bei Frau Anna Lehmann, Tel. 07224/9183-15 oder unter buergerbuero@weisenbach.de.

Bitte um Rückschnitt von Bäumen, Sträuchern und Hecken im Zeitraum vom 1.10.2025 bis 28.02.2026 Meldung vom 31. Oktober 2025

Im Frühling und Sommer freut sich jeder Gartenliebhaber über die grünen oder blühenden Bäume, Sträucher und Hecken. Da neben dem meteorologischen (01.09.) auch der kalendarische Herbstanfang am 22. September 2025 war, möchten wir die Haus- und Grundstücksbesitzer an ihre Verpflichtung zur Freihaltung der öffentlichen Verkehrsflächen erinnern.

Durch überhängende Äste und Zweige werden diese Flächen verringert, Gehwege sind nur mehr zum Teil passierbar und Fußgänger müssen bei zugewachsenen Gehwegen auf die Straße ausweichen. Für Kinder unter 8 Jahren, die auf dem Gehweg fahren müssen, Eltern mit Kinderwagen oder Mitbürger mit Rollator oder Rollstuhl, sind die Gehwege bei Überwuchs kaum mehr nutzbar. An Straßen, an denen Geh- oder Radwege fehlen, ist darauf zu achten, dass die Straße in ihrer vollen Breite und in der notwendigen Höhe dem Verkehr zur Verfügung steht. Durch Überwuchs besteht die Gefahr, dass Fahrzeuge beim Entlangfahren beschädigt und Straßenbeleuchtungen bzw. Verkehrszeichen verdeckt werden und Sichtbehinderungen entstehen.
 
Gemäß § 39 Abs. 5 Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) sind für die Gewährleistung der Verkehrssicherheit entsprechende Rückschnitte zur Beseitigung des Zuwachses auch im Zeitraum März bis Oktober erlaubt.

Wir bitten Sie daher dringend, Ihre Pflanzen so zurückzuschneiden, dass Geh- und Radwege und Straßen in ihrer vollen Breite ohne Behinderungen genutzt werden und Straßenbeleuchtungen den Verkehrsraum ohne Einschränkung ausleuchten können sowie Kreuzungs- und Einmündungsbereiche frei einsehbar sind.

Beachten Sie bitte, dass über Geh- und Radwegen eine lichte Höhe von 2,50 m vorhanden sein muss und Lastkraftwagen, Müllfahrzeuge, Busse etc. eine lichte Höhe von 4,50 m zur ungehinderten Durchfahrt benötigen.

Sorgen Sie bitte immer für den nötigen Rückschnitt bis zur Grundstücksgrenze.
 
In diesem Zusammenhang und auch aus aktuellem Anlass möchten wir auf den Rückschnitt von überragenden Zweigen und Ästen auf die Nachbargrundstücke hinweisen. Hier gilt entsprechend das Nachbarrechtsgesetz BW (§ 23).
 
Wir bedanken uns im Namen aller Verkehrsteilnehmer und Nachbarn für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
 

Lebendiger Adventskalender Meldung vom 23. Oktober 2025

Gemeinde Weisenbach erhält STADTRADELN-Award 2025 des Landkreises Rastatt Meldung vom 23. Oktober 2025

Die Gemeinde Weisenbach ist seit 2023 mit großem Engagement beim STADTRADELN dabei – und das mit einem abwechslungsreichen Begleitprogramm. Neben den sportlichen Kilometersammlern sorgen geführte Radtouren jedes Jahr für zusätzliche Bewegung und Gemeinschaftserlebnisse auf zwei Rädern.
Auch 2025 war Weisenbach wieder erfolgreich unterwegs: Mit insgesamt 28.104 Kilometern, erradelt von 71 Teilnehmenden, erzielte die Gemeinde das beste Ergebnis im Landkreis Rastatt in der Kategorie „Kilometer pro Einwohner“ – und das bereits zum dritten Mal in Folge.
Im Landkreisvergleich konnte sich Weisenbach damit erneut gegen starke Konkurrenz durchsetzen und den ersten Platz mit deutlichem Abstand sichern.
Für diese herausragende Leistung verleiht der Landkreis Rastatt der Gemeinde Weisenbach – stellvertretend für alle engagierten Bürgerinnen und Bürger – den STADTRADELN-Award 2025 in der Kategorie „Kilometer pro Einwohner“.

Arbeiten an der Wasserversorgung im Bereich Schützenstraße Meldung vom 23. Oktober 2025

Sehr geehrter Anschlussnehmer,
wegen notwendiger Arbeiten am Leitungsnetz der Wasserversorgung muss am
Montag den 27. Oktober 2025In der Zeit ab 8.30 Uhr bis ca. 10.30 Uhr 
das Wasser abgestellt werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter der Wasserversorgung (Handy 0175/84 76 760).

Achtung:
Entnahmestellen bitte im eigenen Interesse geschlossen halten, da sonst Verschmutzungen und Schäden an der Hausinstallation auftreten können, für die, die Gemeinde Weisenbach nicht haften kann.
Wir bitten um Ihr Verständnis.                         
 
Gemeinde Weisenbach
Wasserversorgung

>>>>Achtung <<<< Meldung vom 23. Oktober 2025

Friedhofstraße heute Morgen, 23.10.2025, gesperrt
Wegen einer Baumkrone, die sich an einer Birke löst, muss heute Morgen die Friedhofstraße beim Abzweig Strietweg bis hoch in die Rappenackerstraße kurzfristig gesperrt werden.
Der Baumpfleger und der Bauhof werden sich dem Baum heute Morgen noch annehmen und die Gefahr beseitigen.
Wir bitten die Friedhofstraße über die Gaisbachstraße zu umfahren bzw. über die Erlenstraße in die Jahnstraße einzufahren (Schule).
Wir bitten um Verständnis und Beachtung!

Landkreis Rastatt informiert über Phishing-Angriffe auf E-Mail-Konten Meldung vom 15. Oktober 2025

Das Landratsamt Rastatt ist aktuell von Phishing-Angriffen betroffen und weist darauf hin, dass Spam-Mails durch kompromittierte Mailadressen des Landratsamts Rastatt versendet worden sind.
Nach aktuellem Stand wurden - insbesondere zwischen 7:30 und 8 Uhr am Morgen des 13. und 14. Oktobers -  Phishing-Mails mit dem Betreff „RE: IT-Servicedesk“ oder „RE: Helpdesk“ an externe Empfänger versendet. Das  Landratsamt bittet um Vorsicht und rät, diese SPAM-Mails sofort zu löschen. Anhänge oder Links sollten auf keinen Fall geöffnet werden. Wurde ein enthaltener Link bereits genutzt, sollte die jeweils zuständige IT-Abteilung der Organisation umgehend informiert werden. Empfänger, die Zweifel an einer E-Mail mit Domain des Landratsamts Rastatt haben, können sich jeder Zeit telefonisch an ihre konkrete Ansprechperson in der Behörde wenden.
Die Landkreis-Verwaltung hat unverzüglich reagiert und steht in engem Austausch mit der Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg. Maßnahmen wurden bereits eingeleitet.
Die Erreichbarkeit des Landkreises Rastatt per E-Mail ist aus Sicherheitsgründen aktuell eingeschränkt. Es kann insoweit zu Verzögerungen kommen. Die Verwaltung bittet hierfür um Verständnis. Die Öffentlichkeit wird informiert, sobald die elektronische Erreichbarkeit uneingeschränkt möglich ist.
 

Praktikantin Pia Herrmann aus dem Rathaus verabschiedet Meldung vom 14. Oktober 2025

Im Rahmen ihres Bachelor Studiengangs hat Pia Herrmann aus Weisenbach ihr Vertiefungspraktikum vom 15. Juli bis 10. Oktober 2025 im Bereich Kommunalpolitik / Führung im öffentlichen Sektor abgelegt. Sie war dabei Bürgermeister Daniel Retsch und Manuela Frorath, Leiterin der Bürger- und Ordnungsverwaltung / Stabstelle zugeordnet.
Pia Herrmann hat sich sehr schnell in der Verwaltung zurechtgefunden und konnte ihr Fachwissen mit einbringen. Sie hat das Rathaus in den vergangenen 3 Monaten in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Geschäftsstelle Gemeinderat, Katastrophenschutz, Veranstaltungen, Personalverwaltung etc. hervorragend unterstützt. Nachdem das Instagram-Profil des Straßenfestes Weisenbach sehr erfolgreich war, hat sie für die Gemeinde Weisenbach eine eigene Instagram-Seite aufgebaut und betreut diese auch noch nach dem Vertiefungspraktikum weiter. Auch bei der Entwicklung und Findung eines Slogans für Weisenbach hat sie eng mit dem Bürgermeister zusammengearbeitet. Des Weiteren hatte Pia Herrmann auch die Möglichkeit, Bürgermeister Daniel Retsch zu Besprechungen und Tagungen zu begleiten und konnte so Einblicke in die verschiedensten Bereiche erhalten. Auch an den vergangenen Sitzungen des Gemeinderates nahm sie teil und führte Protokoll.
Das Rathaus-Team bedankt sich sehr herzlich bei Frau Herrmann für ihr Engagement und ihre hervorragende Unterstützung in den vergangenen drei Monaten. Das gesamte Rathaus-Team wünscht ihr für ihr weiteres Studium, Berufs- uns Lebensweg von Herzen alles Gute.

Straßenunterhaltung - Rissesanierung an Straßen Meldung vom 14. Oktober 2025

Am Donnerstag,  16. Oktober und am Freitag,  17. Oktober wird die Firma BST im Rahmen zweier Tageseinsätze Rissesanierungen an den Fahrbahndecken der Gemeindestraßen durchführen.
Die Arbeiten werden im gesamten Gemeindegebiet stattfinden und zu kurzzeitigen Einschränkungen an den jeweiligen Einsatzstellen führen.

Wir bitten um Verständnis und hoffen auf einen reibungslosen Ablauf.

Ihre Gemeindeverwaltung

Brennholzbestellungen jetzt online möglich Meldung vom 07. Oktober 2025

Über das Portal des Landkreises Rastatt sind für Weisenbach ab Ende der Woche die Brennholzbestellungen für die Wintersaison 2025/2026 jetzt auch online möglich. 

Die Seite können Sie über die Homepage der Gemeinde Weisenbach aufrufen. Entweder über die Wortwolke rechts oder über diesen Link. 

Brennholzbestellung online 

KATZ stellt immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsantrag auf Erhöhung der Produktionskapazität in Weisenbach und informiert Bürger vorab Meldung vom 06. Oktober 2025

KATZ, Teil der Koehler-Gruppe, stellt sein Vorhaben zur Erhöhung der Produktionskapazität am Standort in Weisenbach vorab der Öffentlichkeit vor. Die Bürgerinformation findet am 
Dienstag, 14.10.2025 um 18 Uhr im katholischen Gemeindezentrum (Belzerweg 2, neben der Kirche St. Wendelin) in Weisenbach statt.
KATZ betreibt zur Herstellung der Holzschliffpappe eine Pappenmaschine mit einer genehmigten Produktionskapazität von derzeit 95 Tonnen am Tag. Diese konnte in den letzten Jahren durch verschiedene Optimierungen stetig gesteigert werden und muss nun dementsprechend angepasst werden. Durch geplante weitere Investitionen an der Maschine und fortlaufend kleinere Steigerungen kann daher in Zukunft eine Tageskapazität von 140 Tonnen erreicht werden.
KATZ hat seinen Sitz in Weisenbach, unmittelbar an der Murg und ist Hersteller von Produkten auf Holzschliffbasis. In erster Linie produziert das Unternehmen Getränkeuntersetzer, aber auch Display Boards, Produkte zur Trittschalldämmung und verschiedene weitere Produkte aus Holzschliffpappe. Im Bereich der Produktion von Getränkeuntersetzern ist das Unternehmen Weltmarktführer.

B 462 Hilpertsau – Forbach - Informationen zur Fahrbahndeckensanierung an der B 462 2026 Meldung vom 02. Oktober 2025

Das Regierungspräsidium Karlsruhe plant in 2026 von März bis Oktober die Sanierung der Fahrbahndecke der B 462 zwischen Gernsbach-Hilpertsau und Forbach sowie Sanierungsarbeiten an Brückenbauwerken, die in diesem Streckenabschnitt liegen (Pressemitteilung 29. Juli 2025). Hierfür werden derzeit die Planung und anschließend die Ausschreibungsunterlagen erstellt.
Information der Öffentlichkeit 

Zur Information der Öffentlichkeit setzt das Regierungspräsidium Karlsruhe einen breit angelegten Informationsfahrplan um:

Im September wurden die Gemeinden Forbach und Weisenbach in nichtöffentlichen Gemeinderatssitzungen ausführlich über das Vorhaben informiert. Gestern, 1. Oktober 2025, hatte das Regierungspräsidium Vertreterinnen und Vertreter der Kommunen, der Verbände, des Gewerbes, der Rettungskräfte, des Öffentlichen Personennahverkehrs und weitere in der Region ansässige Akteure zu einem digitalen Austausch eingeladen. Mit der heutigen Pressemitteilung wurde auch die Projektseite im Internet freigeschaltet. Auf der Seite wird die Maßnahme ausführlich vorgestellt, ebenso können weiterführende Details, insbesondere zu den einzelnen Bauabschnitten und Umleitungsstrecken, eingesehen werden. 

Zu einem Infomarkt am Mittwoch, 19. November 2025, lädt das Regierungspräsidium schon heute in die Festhalle Langenbrand, Sägmühlstraße 1 in Forbach interessierte Bürgerinnen und Bürger ein: hier werden nochmals im Detail die Bauabschnitte, der Zeitplan sowie die Umleitungsstrecken vorgestellt werden. Beginn der Veranstaltung ist um 17:30 Uhr, Einlass  bereits um 17:00 Uhr. Eine separate Presseeinladung zu der Veranstaltung folgt rechtzeitig vor dem Termin. Im Januar 2026 werden dann alle von der Maßnahme betroffenen Haushalte mit einer Postwurfsendung über die Bauabschnitte mit Sperrzeiten, Umleitungsstrecken und Ansprechpartner informiert. 

Ausgangslage und Sanierungsumfang der Maßnahme

Die Bundesstraße 462 weist zwischen Gernsbach-Hilpertsau und Forbach auf einer Länge von insgesamt rund 9,8 Kilometern einen sanierungsbedürftigen Zustand auf: die letzte Zustandserfassung und -bewertung (ZEB) an Bundesstraßen hat starke Schädigungen in Form von Spurrinnen, Ausmagerungen und Rissen ergeben. Die regelmäßigen Bauwerksprüfungen haben zusätzlich Mängel an den Überganskonstruktionen der Brücken im gleichen Streckenabschnitt aufgezeigt. Die Strecke wird abschnittsweise, basierend auf dem tatsächlichen Zustand der Fahrbahn, saniert werden. Das heißt, dass besonders stark geschädigte Abschnitte oder Abschnitte mit einem bisher nicht ausreichenden Straßenaufbau grundlegend (inklusive der unteren Asphaltschichten) erneuert werden und bei Abschnitten mit nur geringen Schädigungen lediglich die Fahrbahndecke saniert wird. In diesen Bereichen werden nur die oberen vier Zentimeter des Asphalts neu eingebaut. Größtenteils wird jedoch die Deck- und Binderschicht erneuert. Hierbei werden die oberen 12 Zentimeter des Asphalts erneuert. Südlich der Ortsdurchfahrt von Forbach erfolgt keine Erneuerung der Asphaltschichten, sondern lediglich die Sanierung der Mittelnaht und die Erneuerung der Markierung. Innerhalb der Ortsdurchfahrten von Forbach und Weisenbach sowie in den Bereichen von Gausbach und Langenbrand wird, wo technisch möglich, zum Lärmschutz der Anwohnenden ein lärmoptimierter Belag eingebaut werden. An den großen Bauwerken im Sanierungsbereich
werden die Bauwerksfugen und Übergangskonstruktionen erneuert. Bauliche Umsetzung Die Maßnahme ist in sechs Bauabschnitten mit jeweils einzelnen Unterabschnitten aufgeteilt.
Die Abschnitte wurden so geplant, dass die Beeinträchtigungen für Anwohnende und Verkehrsteilnehmende möglichst gering sind. Je nach vorhandener Fahrbahnbreite, notwendigem Sanierungsumfang innerhalb der einzelnen Abschnitte und weiterer Zwangspunkte, findet die Sanierung unter Vollsperrung, halbseitiger Sperrung mit Lichtsignalregelung oder halbseitiger Sperrung und Einbahnstraßenregelung statt. Schwerlastverkehr wird während der gesamten Maßnahme großräumig über die L 83 und B 500 umgeleitet.

Bauabschnitt 1 - „Katz“ Weisenbach bis Knotenpunkt B 462 / L 76b Hilpertsau:
Die Sanierung wird in drei Unterabschnitten und halbseitiger Bauweise ausgeführt. Hierfür wird eine Einbahnstraßenführung von Süd nach Nord eingerichtet. Die Fahrtrichtung Nord nach Süd
muss großräumig umgeleitet werden.

Bauabschnitt 2 – Schlechtau – „Katz“ Weisenbach
Die Sanierung erfolgt aufgrund von Bauwerksmaßnahmen an der Hangbrücke Weisenbach unter Vollsperrung. Im Bereich „Katz“ erfolgt die Sanierung halbseitig mit Ampelregelung,
sodass der Weisenbacher Stadtteil Au aus Norden kommend stets erreichbar bleibt. „In der Schlechtau“ ist während dieses Bauabschnitts nur aus Süden erreichbar. 

Bauabschnitt 3 – Schlechtau - Langenbrand Süd
Die Sanierung findet unter Vollsperrung statt, da dieser Abschnitt grundhaft saniert wird sowie Arbeiten an beiden Talbrücken durchgeführt werden. Langenbrand ist nur von Süden erreichbar
und das Gewerbegebiet „Breitwies“ sowie Anlieger der Fabrikstraße und Koloniestraße sind nur über „In der Schlechtau“ aus Norden erreichbar.

Bauabschnitt 4 – Ortsdurchfahrt Forbach – Gausbach
Die Sanierung erfolgt in vier Unterabschnitten mit halbseitiger Sperrung mit Einbahnstraßen oder Lichtsignalregelung. 

Bauabschnitt 5 – Langenbrand Süd – Gausbach 
Die Sanierung wird aufgrund von Bauwerksmaßnahmen an der Talbrücke Gausbach unter Vollsperrung durchgeführt. Forbach und Gausbach sind nur von Süden und Langenbrand ist nur
von Norden erreichbar.

Bauabschnitt 6 – südlich der OD Forbach – „Casino-Kurve“
Die Sanierung der Mittelnaht und Erneuerung der Fahrbahnmarkierung wird mithilfe von Tagesbaustellen mit lediglich geringen Einschränkungen für den Verkehr durchgeführt.

Bauablauf
Die Bauabschnitte 1 bis 3 werden voraussichtlich zwischen Anfang März 2026 und Pfingsten 2026 umgesetzt werden. Voraussichtlich zwischen Pfingsten 2026 und den Sommerferien 2026
wird auf Wunsch der angrenzenden Kommunen eine planmäßige Baupause eingelegt, um den Tourismus im Murgtal so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, und um die Öffnung des
Murgana Freibads in Forbach im kommenden Jahr zu ermöglichen. Während der Sommerferien 2026 wird voraussichtlich der Bauabschnitt 4 saniert. Hierdurch kann die Beeinträchtigung für
den Schülerverkehr so gering wie möglich gehalten werden. Voraussichtlich von Mitte September 2026 bis Mitte Oktober 2026 erfolgt abschließend die Sanierung des Bauabschnitts 

Aufgrund des geringen Arbeitsumfangs wird der Bauabschnitt 6 parallel zu einem der anderen Bauabschnitte saniert werden. Die Kosten der Sanierungsmaßnahme werden voraussichtlich rund 6,8 Millionen Euro betragen und werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.
Da sich die Maßnahme in einem frühen Planungsstadium befindet, können sich noch Änderungen im Bauablauf und bei den genannten Ausführungszeiten ergeben. Vor Beginn der Maßnahme wird das Regierungspräsidium Karlsruhe eine Pressemitteilung über die erste Sperrung und die entsprechenden Umleitungen veröffentlichen. Wie üblich wird das Regierungspräsidium anschließend regelmäßig über den Baufortschritt und eventuelle Änderungen im Bauablauf sowie die jeweilige Umlegung in den nächsten Bauabschnitt informieren.
Weitere Informationen zu der Maßnahme sind auf der Projektseite unter folgendem Link zu finden:

https://rpk.baden-wuerttemberg.de/abt4/referat-472-baureferat-mitte/aktuelle-strassenbaumassnahmen/b-462-fde-forbach-hilpertsau/

Verbot kompostierbarer Kunststoffbeutel ab 2026 Meldung vom 25. September 2025

Ab dem 1. Januar 2026 dürfen "kompostierbare" Kunststofftüten im Landkreis Rastatt nicht mehr in die Biotonne gegeben werden. In vielen Stadt- und Landkreisen Deutschlands existiert bereits ein entsprechendes Verbot. Wie der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) mitteilt, zersetzen sich besagte Kunststoffbeutel in der Vergärungsanlage für Bioabfälle nicht vollständig und hinterlassen somit Plastikrückstände. Geeignetere Materialien zum Verpacken des Biomülls sind unbeschichtete Papiertüten, Zeitungspapier oder Bäckertüten ohne Sichtfolie.
Laut AWB befinden sich im Biomüll des Landkreises Rastatt zu viele Störstoffe. Häufige Fehlwürfe, die bei Biotonnenkontrollen entdeckt werden, sind in den meisten Fällen Plastik und Restmüll. Solche Materialien erschweren die Verwertung und verursachen Zusatzkosten. Der aus dem Biomüll gewonnene Kompost landet nach der Vergärung wieder in Gärten und auf Feldern – inklusive der anorganischen Störstoffe, die nicht vollständig aussortiert werden konnten.
Service:
An zwei Vormittagen informieren Abfallberater des Abfallwirtschaftsbetriebes über das kommende satzungsrechtliche Verbot der „kompostierbaren“ Kunststoffbeutel ab 2026 und klären über alternative Verpackungsmöglichkeiten für Bioabfälle auf. Am Donnerstag, den 25. September, sowie am Samstag, den 27. September, versammeln sich die Biotonnen von 08:00 bis 13:00 Uhr auf dem Rastatter Wochenmarkt zu einem „Streik“ vor dem alten Rathaus.
Weitere Auskünfte erteilt der Abfallwirtschaftsbetrieb unter der Telefonnummer 07222 381-5555 oder im Internet unter www.awb-landkreis-rastatt.de.

KVV passt Fahrplan der Buslinie 248 wegen Baustelle im Murgtal temporär an Meldung vom 25. September 2025

Im Murgtal beginnen ab Montag, 22. September, umfangreiche Baumaßnahmen an der 
Kreisstraße K3754 zwischen Bermersbach und Langenbrand. Deshalb passt der Karlsruher 
Verkehrsverbund (KVV) den Fahrplan für die Buslinie 248 (Langenbrand – Forbach) an. 
Diese verkehrt zwischen dem 22. September bis voraussichtlich Mitte November 2025 nach 
einem gesonderten Baustellenfahrplan. Bermersbach kann in dieser Zeit bei allen Fahrten 
lediglich von einem Großraumtaxi (16 Plätze) angefahren werden. Durch die getrennte Bedienung kommt es zu veränderten Abfahrtszeiten (in Annäherung an die regulären Zeiten) 
auf der gesamten Linie sowohl in Bermersbach als auch in Gausbach und Langenbrand. Der 
Abschnitt Forbach – Gausbach – Langenbrand wird weiterhin mit den regulären Linienbussen bedient, wobei Langenbrand über die Bundesstraße B462 von/nach Forbach angefahren 
wird.
Informationen zum Fahrplanangebot des KVV gibt es online unter 
kvv.de/fahrplan/fahrplanauskunft

Keltersaison 2025 Mobile Saftpresse auf dem Festplatz Au, Ersatztermin 29.09.2025 Meldung vom 25. September 2025

Trotz Veröffentlichung der Keltertermine am 18. September und 11. Oktober 2025 in der Vollverteilung des Gemeindeanzeigers, auf der Homepage sowie in den sozialen Kanälen ging für den Keltertermin am 18.09 lediglich eine Anmeldung bei Herrn Kalmbach ein. Der Termin musste daraufhin abgesagt werden!
 
Als Ersatztermin konnte die Gemeindeverwaltung mit Herrn Kalmbach nun den 29.09.2025 vereinbaren.
 
Die Terminvereinbarung erfolgt direkt über Herrn Kalmbach.  Sie erreichen Herrn Kalmbach unter der Telefonnummer 0173 6693819 und über die E-Mail info@humanusvital.de.
 
Angeboten werden das klassische Mostpressen sowie Saft in kalter Abfüllung und als Bag-in-Box. Hierbei wird der Saft durch schonende Erhitzung auf 80°C haltbar gemacht. Gepresst werden Äpfel oder Äpfel gemischt mit Birnen, Trauben oder Quitten. Die Haltbarkeit beträgt ein bis zwei Jahre. Das angelieferte Obst wird gewaschen, gemahlen und gepresst. Der anfallende Tester kann auf Wunsch ebenfalls wieder mitgenommen und zu wertvollem Gartendünger verarbeitet werden.
 
Kurzübersicht Preisliste 2025:
5-Liter-Bag-in-Box bis 300 Liter, 5,20 € inkl. MwSt.
5-Liter-Bag-in-Box über 300 Liter, 5,00 € inkl. MwSt.
10-Liter-Bag-in-Box bis 300 Liter, 8,80 € inkl. MwSt.
10-Liter-Bag-in-Box über 300 Liter, 8,60 € inkl. MwSt.
Der Kartonpfand beträgt 50 Ct.
Für mitgebrachte Kartons sparen Sie 0,50€ je Bag-in-Box.
Most bis 300 Liter, 0,45 € inkl. MwSt.
Größere Mengen auf Anfrage!
 
Wir würden uns freuen, wenn dieses Angebot angenommen wird.

Verkehrsrechtliche Anordnung Schützenstraße Meldung vom 25. September 2025

In der Schützenstraße im Bereich der Schützenstraße 9 soll in der Zeit von 24.09.2025 bis 24.10.2025 Aufgrabungsarbeiten für ein Telekommunikationsunternehmen durchgeführt werden. Die Fahrbahn wird in diesem Bereich nur halbseitig befahrbar sein. Wir bitten um Kenntnisnahme und Beachtung.

Waldbegehung 2025 in Weisenbach Meldung vom 25. September 2025

Ein Wald im Wandel, moderne Technik im Einsatz und ein Förster, der nach fast 40 Jahren Abschied nimmt – all das prägte den diesjährigen Waldbegang des Weisenbacher Gemeinderats. Unter der Leitung von Förster Dietmar Wetzel machten sich die Gemeinderäte am vergangenen Freitag ein Bild vom Gemeindewald im Bereich „links der Murg“ und Gemarkung Au.
Begrüßt wurden die Teilnehmenden von Bürgermeister Daniel Retsch, der neben den Mitgliedern des Gemeinderats auch Vertreter des Forstamtes Rastatt, Mitarbeitende der Verwaltung sowie die Jagdpächter willkommen hieß.
Am ersten Halt erhielten die Anwesenden einen Einblick in die mechanisierte Holzernte mit dem Harvester. Förster Wetzel erläuterte die Funktionsweise des Vollernters, ergänzt durch Ausführungen von Forstunternehmer Markus Siegel aus Sinzheim. Dieser stellte die Arbeitsweise des Harvesters anschaulich direkt im Gelände vor. Im weiteren Verlauf informierte Wetzel über Strukturdaten und die Erschließung des Weisenbacher Waldes.
Anschließend stellte Sebastian Gasperini, Büroleiter der Forstbezirksleitung Gaggenau, das Förderprogramm „Klimaangepasstes Waldmanagement“ vor. Dieses verpflichtet Waldbesitzende zur Einhaltung von zwölf Kriterien, darunter die Kennzeichnung von Habitatbäumen und Maßnahmen zum Wasserrückhalt. Viele dieser Vorgaben setzt Förster Wetzel bereits seit Jahren aus Überzeugung im Rahmen einer ökologischen Bewirtschaftung um, etwa durch den Einsatz von Naturverjüngung. Bei einem Audit im Juli dieses Jahres bestätigten externe Prüfer die gewissenhafte und vorbildliche Arbeit sowohl im Forstrevier als auch in der Verwaltung.
Im Rahmen des Waldbegangs wurde zudem Dietmar Wetzel‘s Nachfolger vorgestellt: Eric Gottschling, derzeit im letzten Jahr seiner Trainee-Ausbildung, er wird das Forstrevier zum 1. Oktober 2025 übernehmen.
Zum Abschluss blickte Förster Dietmar Wetzel auf fast 40 Jahre Tätigkeit im Weisenbacher Gemeindewald zurück und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit Gemeinderat, Verwaltung, Jagdpächtern, Unternehmern und den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde.
Die Veranstaltung endete mit einem gemeinsamen Beisammensein im Kolpinghaus Weisenbach, bei der Dietmar Wetzel offiziell von Seiten der Gemeinde gebührend verabschiedet wurde. Bürgermeister Retsch überreichte Dietmar Wetzel nach einer Dankesrede sowohl ein Geschenk von Seiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung, des Gemeinderats und einiger Jagdpächter, als auch ein Geschenk von Seiten der Gemeinde Weisenbach.

Infoabend der Wirtschaftsförderung Gernsbach Meldung vom 25. September 2025

Die Wirtschaftsförderung Gernsbach lädt am Mittwoch, 1. Oktober 2025, um 18 Uhr herzlich zu einem Informationsabend in den Sitzungssaal des Rathauses Gernsbach ein. Im Fokus steht das Thema ‚Fachkräfte aus dem Ausland gewinnen‘ – ein zunehmend wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen in Zeiten des Fachkräftemangels. Der Abend richtet sich insbesondere an Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Personalverantwortliche, die sich über Möglichkeiten und Unterstützungsangebote bei der Rekrutierung internationaler Fachkräfte informieren möchten. Die Teilnehmenden erwartet ein interessantes Programm mit praxisnahen Einblicken: - T. Bäuerle und J. Becker vom Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit stellen ihre Dienstleistungen für Unternehmen vor und geben Tipps zur erfolgreichen Rekrutierung internationaler Fachkräfte. - P. Bender vom Welcome Center TechnologieRegion Karlsruhe präsentiert Unterstützungsangebote für Arbeitgeber und zugewanderte Fachkräfte. - L. Siefermann von der Ausländerbehörde Landratsamt Rastatt gibt einen Einblick in das beschleunigte Fachkräfteverfahren und zeigt auf, wie Unternehmen diesen Weg nutzen können. Im Anschluss an die Vorträge besteht Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Die Teilnahme ist kostenfrei, um eine vorherige Anmeldung wird jedoch gebeten. Veranstaltungsdetails: Datum: Mittwoch, 1. Oktober 2025 Uhrzeit: 18:00 Uhr Ort: Sitzungssaal Rathaus Gernsbach, Igelbachstraße 11, 76593 Gernsbach Kontakt für Fragen und Anmeldung: Nicoletta Arand oder Diana Schmidhuber Telefon: 07224 644 403 E-Mail: wirtschaftsfoerderung@gernsbach.de  
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Försterwechsel im Revier Weisenbach Meldung vom 22. September 2025

Weisenbach, Gernsbach- Nach fast vier Jahrzehnten verabschiedet sich Förster Dietmar Wetzel in den Ruhestand. Wetzel leitete 39 Jahre das rund 1200 Hektar große Forstrevier Weisenbach. Als Mitarbeiter des Kreisforstamtes beim Landratsamt Rastatt betreute er den Wald der Gemeinde Weisenbach, Teile des Stadtwaldes Gernsbach und den Stiftswald der katholischen Kirchengemeinde Weisenbach. Der Abschied markiert auch einen Neuanfang für das Revier- Wetzel übergibt dieses zum 01. Oktober 2025 an seinen Nachfolger Eric Gottschling.
Seine langjährige Erfahrung und sein engagierter Einsatz für die naturnahe Bewirtschaftung des Waldes haben das Revier maßgeblich geprägt. „Mein Ziel war stets, den Wald nachhaltig zu pflegen und für kommende Generationen zu bewahren“, resümiert Wetzel.
Eric Gottschling, der aus dem Landkreis Rastatt stammt, übernimmt kommissarisch das Revier von Dietmar Wetzel. „Ich freue mich, in Dietmar Wetzels Fußstapfen treten zu dürfen. Mein Ziel ist es, einen gesunden, artenreichen Wald zu erhalten und ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger zu haben“.
Gottschling, der aktuell das letzte Jahr seiner Trainee-Ausbildung abschließt, bringt neben seiner engen regionalen Verbundenheit auch frische Ideen und innovative Ansätze in die Forstwirtschaft ein.
Seine bisherigen Erfahrungen sind vielfältig: Vor seiner Tätigkeit beim Forstamt sammelte Gottschling internationale Einblicke in tropische und subtropische Klimazonen. In Paraguay, Borneo und Tansania war er an bedeutenden Aufforstungsprojekten beteiligt, die ökologische Herausforderungen mit interkultureller Zusammenarbeit verbanden.
Mit diesem Wechsel steht das Revier Weisenbach vor einer spannenden Zukunft – geprägt von bewährtem Know-how und frischen Impulsen für eine nachhaltige Waldbewirtschaftung.
Der neue Forstrevierleiter ist ab dem 01. Oktober erreichbar unter 0175 2232699 oder per E-Mail unter e.gottschling@landkreis-rastatt.de.

Buchvorstellung am Mittwoch, 24. September 2025 um 17.30 Uhr in der Katholischen öffentlichen Bücherei (KöB) Meldung vom 18. September 2025

Sanierung der L 79 zwischen Bermersbach und Rote Lache Meldung vom 18. September 2025

Die Sanierung der L 79 zwischen Bermersbach und Rote Lache beginnt am Mittwoch, 1. Oktober und wird voraussichtlich zwei bis drei Wochen andauern. Im Zuge der Arbeiten werden 15 Stellen im Bereich der Einbahnstraßenregelung instandgesetzt, sodass die Verkehrssicherheit wiederhergestellt und die Strecke anschließend wieder in beide Richtungen befahrbar sein wird. Die Strecke wird für die Arbeiten voll gesperrt.
Parallel dazu beginnen bereits am Montag, 22. September die Sanierungsarbeiten an der K 3754. Hier erfolgt in zwei Bauabschnitten eine kombinierte Kanalsanierung der Gemeinde Forbach sowie eine Fahrbahndeckenerneuerung seitens des Landratsamts Rastatt zwischen dem Abzweig der B 462 und der Murgbrücke bei Wolfsheck. Die Bauzeit ist auf rund drei Monate angesetzt. Während der gesamten Bauzeit wird eine Vollsperrung notwendig sein.
 
Die Maßnahmen wurden in enger Abstimmung zwischen dem Regierungspräsidium Karlsruhe, dem Landratsamt Rastatt und der Gemeinde Forbach koordiniert, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen. Während der Bauzeit wird der Ortsteil Bermersbach über die Umleitung auf der L 79 erreichbar sein. Währenddessen wird auch der ÖPNV auf der L 79 umgeleitet. Für die Buslinie 248 (Forbach – Bermersbach – Langenbrand) wird es einen gesonderten Baustellenfahrplan geben. Die genauen Abstimmungen hierzu laufen noch und werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe, das Landratsamt Rastatt sowie die Gemeinde Forbach bitten alle Verkehrsteilnehmer sowie Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis für die notwendigen Arbeiten und mögliche Einschränkungen.

Problemstoffsammlung in Weisenbach, Loffenau und Gernsbach Meldung vom 18. September 2025

Am Samstag, den 27. September, findet die Problemstoffsammlung in Weisenbach, Loffenau und Gernsbach statt. Das Schadstoffmobil steht in der Zeit von 8:00 bis 09:00 Uhr in Weisenbach auf dem Parkplatz Schlechtau. Im Anschluss ist das Schadstoffmobil von 10:00 bis 11:00 Uhr in Loffenau bei der Wendeanlage am Sportplatz und die letzte Annahme an diesem Tag erfolgt von 12:30 bis 15:30 Uhr in Gernsbach auf dem Färbertorplatz.
Um einen möglichst zügigen Ablauf der Sammlung zu erreichen, bittet der Abfallwirtschaftsbetrieb die Anliefernden, Folgendes zu beachten
Die Abgabe ist ausschließlich während der angegebenen Sammelzeit möglich Der Transport vom Auto bis zur Abgabestelle sollte mit der nötigen Vorsicht erfolgen, damit keine Flaschen mit Chemikalien oder Eimer mit Farbe beim Anliefern runterfallen und den Boden verunreinigen Sollten größere Mengen angeliefert werden als eine Person tragen kann, wird empfohlen, eine Sackkarre oder ein vergleichbares Hilfsmittel zum Transport der Gebinde zur Abgabestelle mitzuführen Gefahrstoffe, wie beispielsweise Pflanzenschutzmittel, Lösemittel, Säuren oder Laugen möglichst immer in den Originalbehältern belassen und anliefern. So ist sichergestellt, dass das Material der Verpackung für die Aufnahme der Substanzen geeignet ist Reste von Problemstoffen sollten nie miteinander vermischt werden. Es besteht die Gefahr, dass die Stoffe miteinander reagieren
Angenommen werden ausschließlich Problemstoffe aus privaten Haushalten und nur in haushaltsüblichen Mengen. Dispersionsfarben, Lacke und andere umweltschädliche Chemikalien, von Abbeizmitteln über Klebstoffe und Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Waschmitteln und WC-Reinigern können abgegeben werden. Darüber hinaus können bei der Sammlung Altmedikamente, Batterien, CDs und DVDs sowie Speiseöle und –fette sinnvoll entsorgt werden. Kostenpflichtig ist die Abgabe von Motoren-Altöl. Hier kostet der Liter 0,50 EUR.
Kleine Elektro- und Elektronikgeräte (Kantenlänge nicht größer 50 cm) wie PC-Laufwerke, Drucker, Telefone, Bohrmaschinen, Bügeleisen, Kaffeemaschinen sowie Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen können ebenfalls beim Schadstoffmobil zur umweltgerechten Entsorgung kostenlos abgegeben werden. Die Abgabe von Bildschirmen ist nicht möglich.
Weitere Auskünfte erteilt der Abfallwirtschaftsbetrieb unter der Telefonnummer 07222 381-5555 oder unter www.awb-landkreis-rastatt.de.

Infos zu den Partnergemeinden Partnergemeinde Kriebstein von 2. bis 5. Oktober 2025 zu Gast; Festakt zum 35-jährigen Jubiläum gemeinsam mit dem Bestehen des 40-jährigen Jubiläums des Heimatpflegevereines Weisenbach Meldung vom 18. September 2025

35 Jahre – so lange währt die Partnerschaft zwischen Weisenbach und der sächsischen Gemeinde Kriebstein schon. Entstanden ist diese durch die Verwaltungshilfe beider Rathäuser sowie Gewerbetreibender nach der Wiedervereinigung im Jahr 1990. Vom 2. bis 5. Oktober 2025 wird eine 20-köpfige Reisegruppe aus Kriebstein in Weisenbach zu Gast sein. In den folgenden Tagen ist ein schönes Programm mit den Kriebsteiner Gästen vorgesehen (wie bereits in der Vollverteilung berichtet). Höhepunkt wird der Festakt zum 35-jährigen Jubiläum sein, der gemeinsam mit dem 40-jährigen Jubiläum des Heimatpflegevereins am Samstag, 4. Oktober 2025 ab 18.00 Uhr gefeiert wird. Der Festakt wird begleitet vom Fanfarenzug Weisenbach. Im Anschluss wird die Band Simon & Lea den Abend abrunden. Die Festhalle wird von den Kameraden der Feuerwehr, des Heimatpflegevereines und des Arbeitskreises Partnerschaft bewirtet sein. Der Eintritt zu diesem Abend ist frei. Wir würden uns freuen, wenn viele Weisenbacherinnen und Weisenbacher diesen Abend gemeinsam mit unseren Freunden aus Kriebstein feiern würden.

Hofflohmarkt am Samstag, 27. September 2025 von 10 Uhr bis 16 Uhr Meldung vom 18. September 2025

Aktiv und sicher auf dem Schulweg Meldung vom 12. September 2025

Zum Schulstart am 15. September machen die Landesverkehrswacht Baden-Württemberg e.V. und die Unfallkasse Baden-Württemberg (UKBW) mit verschiedenen Initiativen auf die Sicherheit der Kinder aufmerksam und werben für einen selbstaktiven Schulweg. Mit dem Banner „Bitte langsam, Schule hat begonnen!“ und der Online-Plattform www.schulwegtrainer.de setzen sie auf Aufklärung und Prävention, um Unfälle zu vermeiden und den Schulweg sicherer zu gestalten. „Schulwege spielen in der Mobilitätsentwicklung von Kindern und Jugendlichen eine wichtige Rolle. Gut eingeübte Wege in einer sicheren und attraktiven Umgebung fördern diese Entwicklung. Die aktive und sichere Mobilität von Kindern und Jugendlichen auf dem Schulweg ist uns daher ein besonderes Anliegen. Wir unterstützen sie mit unserem Schulwegtrainer dabei. Dieses digitale Angebot macht die Schulanfängerinnen und Schulanfänger fit für den Schulweg und zeigt Erwachsenen sichere Alternativen zum Elterntaxi. Dieses behütete zur Schule bringen ist zwar gut gemeint, beeinträchtigt jedoch die Verkehrssicherheit im Schulumfeld, wirkt der Mobilitätsentwicklung der Kinder und Jugendlichen entgegen und ist zudem nicht nachhaltig. Wir appellieren daher an die Eltern, die eigenständige Mobilität ihrer Kinder zu unterstützen,“ sagt Burkhard Metzger , Präsident der Landesverkehrswacht Baden-Württemberg e.V. Tanja Hund , Geschäftsführerin der UKBW: „Die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr ist unser oberstes Ziel. Der wichtigste Schlüssel dafür ist, dass Kinder sicheres Verhalten altersgerecht üben und wissen, wie sie den Schulweg sicher selbstständig meistern. Mit dem Schulwegtrainer haben wir ein digitales Werkzeug geschaffen, das Kinder spielerisch auf mögliche Gefahrensituationen vorbereitet und Eltern zeigt, wie sie ihre Kinder unterstützen können.“ Gemeinsam ans Ziel: Tipps für den sicheren Schulweg zu Fuß - Schulweg vorab planen: Gehen Sie den Schulweg gemeinsam mit Ihrem Kind schon vor   Schulbeginn ab. Nutzen Sie dabei Schulwegpläne Ihrer Stadt oder Gemeinde, um die   sichersten Routen zu identifizieren. - Verkehrsregeln spielerisch üben: Üben Sie die grundlegenden Verkehrsregeln mit    Ihrem Kind in einer ruhigen Umgebung, wie einer verkehrsberuhigten Straße.    Übertragen Sie diese Übungen dann schrittweise auf den tatsächlichen Schulweg. - Begleitung am Anfang: Begleiten Sie Ihr Kind auf dem Schulweg, bis es diesen sicher   allein bewältigen kann. Beobachten Sie dabei, wie es mit verschiedenen   Verkehrssituationen umgeht, und geben Sie ihm gegebenenfalls Hinweise. - Rechtzeitig losgehen: Achten Sie darauf, dass Ihr Kind früh genug zur Schule   aufbricht, damit es genügend Zeit hat, sich in Ruhe auf den Schulweg zu   konzentrieren und Verkehrs situationen sicher einzuschätzen. - Festgelegte Route einhalten: Erklären Sie Ihrem Kind die Bedeutung einer festen   Route und vereinbaren Sie, dass es immer auf dem vorher gemeinsam   festgelegten Schulweg bleibt. - Sichtbarkeit erhöhen: Achten Sie darauf, dass Ihr Kind helle Kleidung oder    reflektierende Accessoires trägt, besonders in den dunkleren Jahreszeiten.   So wird es von anderen Verkehrsteilnehmenden besser gesehen. - Gefahrenstellen meiden: Identifizieren Sie gemeinsam mögliche Gefahrenstellen    auf dem Schulweg, wie stark befahrene Straßen oder unübersichtliche    Kreuzungen, und besprechen Sie alternative Wege, um diese zu umgehen. - Eine Alternative zum Elterntaxi kann der „Walking Bus“ darstellen. Kinder   treffen sich dabei an definierten Punkten und gehen begleitet von Erwachsenen   gemeinsam auf sicherem Weg zur Schule.   - Wenn sich der Schulweg aufgrund von örtlichen Gegebenheiten weder zu Fuß   noch mit dem Rad zurücklegen lässt, ist die Einrichtung von „Elternhaltestellen“   eine Möglichkeit, die Sicherheit auf dem Schulweg zu verbessern. Sie sollen sich   nicht direkt an der Schule befinden und den Kindern die Möglichkeit geben, den   restlichen Weg zu Fuß zurückzulegen. Über die Aktionen zur Schulwegsicherheit von UKBW und Landesverkehrswacht BW Die Banner-Kampagne „Bitte langsam, Schule hat begonnen!“ ist fester Bestandteil der Aktion „Sicherer Schulweg“ auf Initiative des Ministeriums des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen, des Ministeriums für Verkehr sowie des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport mit Unterstützung der Polizei Baden-Württemberg, der Verkehrswachten, Schulen, Landkreise, Städte und Gemeinden sowie der Partner der Verkehrssicherheitsaktion GIB ACHT IM VERKEHR. Im aktuellen Schuljahr 2025/2026 wurden landesweit zusätzlich rund 800 Banner in der Nähe von Schulen angebracht, die zur Rücksichtnahme auf die verkehrsunerfahrenen Erstklässler auffordern. Der digitale Schulwegtrainer ist eine Initiative der Landesverkehrswacht Baden-Württemberg e. V. und der Unfallkasse Baden-Württemberg. Gefördert wird diese vom Ministerium des Innern, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg. Mit Videoclips und einfach umsetzbaren Tipps erhalten Erwachsene und Kinder zielgruppengerecht die wichtigsten Verhaltensregeln für einen sicheren Schulweg an die Hand. Alle wichtigen Empfehlungen sind auch in Leichter Sprache verfügbar. Mehr Informationen über Schulwegsicherheit finden Interessierte auf den Internetseiten www.verkehrswacht-bw.de und www.ukbw.de/schule . Pressekontakt Landesverkehrswacht Baden-Württemberg e.V. Altachstraße 4 71679 Asperg Telefon 07141 372003-0 E-Mail: landesverkehrswacht@lvw-bw.de   Unfallkasse Baden-Württemberg Stabsstelle Unternehmenskommunikation und Politik Augsburger Straße 700 70329 Stuttgart E-Mail: presse@ukbw.de
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Warnung der Bevölkerung Meldung vom 09. September 2025

Sehr geehrte Damen und Herren, der nächste Bundesweite Warntag findet am Donnerstag, 11. September 2025 statt. Der Warntag lebt von einer breiten Beteiligung der für die Gefahrenabwehr zuständigen Behörden. Im Hinblick auf die immer häufiger und auch oft extrem auftretenden Gefahrenlagen - wie zum Beispiel die Starkregen- und Hochwasserereignisse - ist es sehr wichtig, dass die Menschen wissen, wie Warnung bei ihnen konkret vor Ort funktioniert und auf was sie achten müssen. So hat sich zum Beispiel die verstärkte Nutzung des Modularen Warnsystems (MoWaS) durch die betroffenen Kommunen bei diesen Ereignissen sehr bewährt. Wir fordern deshalb alle Stadt- und Landkreise und alle Kommunen im Land nochmals ausdrücklich auf, sich am Warntag aktiv zu beteiligen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um die Menschen vor Ort noch besser zu sensibilisieren und damit auch zu schützen. Ein wichtiger Beitrag zur Sensibilisierung der Bevölkerung ist zum Beispiel eine aktive Öffentlichkeitsarbeit durch die Kommunen. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) hat auf seiner Homepage ein Pressekit zum Download bereitgestellt, das Sie gerne nutzen können. Auf der Internetseite www.bundesweiter-warntag.de stehen Ihnen weitere Informationen über den Warntag zur Verfügung.  Ein weiterer bedeutender Aspekt des Warntags ist, dass die Behörden vor Ort ihre lokalen Warnkonzepte und -abläufe erproben und zeitgleich zur zentralen MoWaS-Probewarnung des Bundes kommunale Warnmittel auslösen, die nicht an MoWaS angeschlossen sind. Es ist hierbei wichtig, dass Sie bei einer Teilnahme am Warntag ausschließlich kommunale Warnmittel, wie zum Beispiel Lautsprecherwagen oder Sirenen, nutzen. Die Auslösung der an MoWaS angeschlossenen Warnmittel und -multiplikatoren erfolgt - wie bereits in unserem Schreiben vom 31. Juli 2025 dargestellt - ausschließlich durch das BBK. Für die Bevölkerung besteht am 11. September 2025 ab 11:00 Uhr auf der Internetseite www.warntag-umfrage.de die Möglichkeit, an einer Umfrage teilzunehmen und eigene Erfahrungen und Wahrnehmungen rund um den Warntag 2025 zu teilen. Für Fragen rund um den Bundesweiten Warntag stehen Ihnen Frau Nikolisin, (Elke.Nikolisin@im.bwl.de, Tel. 0711/231-5451) und Frau Steiner (Sabrina.Steiner@im.bwl.de, Tel. 0711/231-5407) gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen gez. Michael Willms
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Buchvorstellung wird auf den 24. September 2025 um 17:30 Uhr verschoben Meldung vom 09. September 2025

Wir heißen unsere neue Auszubildende im Rathaus Herzlich Willkommen Meldung vom 04. September 2025

Bürgermeister Daniel Retsch konnte ab 1. September 2025 Frau Michelle Sachs im Rathaus Weisenbach zu ihrer Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten herzlich willkommen heißen.
Wir freuen uns, dass uns Frau Michelle Sachs im Rathaus Weisenbach für die nächsten 2,5 Jahre unterstützen wird und werden ihr das bestmögliche Fachwissen für ihre Ausbildung vermitteln. Schon heute wünschen wir ihr für ihre Lehrjahre viel Erfolg und Freude. 

Ehrung der „Weisenbacher Stadtradler“ im Latschigbad Meldung vom 28. August 2025

Die Gemeinde Weisenbach hat vom 29. Juni bis 19. Juli 2025 an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ teilgenommen. Unter dem Motto „Radeln für ein besseres Klima und zur Erhöhung der Lebensqualität – für unsere schöne Gemeinde und auch für einen selbst“ traten insgesamt 71 Radelnde im Team der Gemeinde Weisenbach in die Pedale. Gemeinsam legten sie in den drei Wochen beeindruckende 28.104 Kilometer zurück und vermieden damit den Ausstoß von rund vier Tonnen CO₂.
Im deutschlandweiten Vergleich erreichte Weisenbach den Platz 1.600, in Baden-Württemberg belegte die Gemeinde den 433. Rang. Innerhalb des Landkreises Rastatt wurden insgesamt 257.160 Kilometer erradelt. Die meisten Kilometer schaffte dabei die Gemeinde Durmersheim mit 63.351 Kilometern. Besonders erfreulich ist, dass Weisenbach mit durchschnittlich 396 Kilometern pro Teilnehmer den ersten Platz in der Kategorie „Geradelte Kilometer pro Teilnehmenden“ im Landkreis errang.
Auch in den für die Ehrung eigens festgelegten Unterkategorien „Geradelte Kilometer mit E-Bike“ und „Geradelte Kilometer mit Öko(Bio)-Bike“, jeweils getrennt nach Männern und Frauen, konnte die Gemeinde hervorragende Ergebnisse erzielen. Beim E-Bike-Ranking der Männer errang Andreas Bleier mit 1.305 Kilometern den ersten Platz, gefolgt von Christian Grüble mit 1.001 Kilometern und Helmut Böhm mit 979,4 Kilometern. Bei den Frauen belegte Sabine Kahles-Thomas mit 814,4 Kilometern den Spitzenplatz, gefolgt von Alexandra Schmitt mit 719,8 Kilometern und Dagmar Grüble mit 653,7 Kilometern.
In der Kategorie Bio-Bike der Männer siegte Lukas Schaible mit 879,1 Kilometern, auf den Plätzen zwei und drei folgten Reinhard Fortenbacher mit 806,9 Kilometern und Bernd Schillinger mit 595,3 Kilometern. Bei den Frauen setzte sich Lisa Schmieder mit 235,8 Kilometern an die Spitze, gefolgt von Emma Wunsch mit 168 Kilometern.
Die besonders aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden für ihr Engagement ausgezeichnet: Sie erhielten das Gesellschaftsspiel „Öko-Fuzzi“, eine Urkunde sowie jeweils einen Gutschein für ein Essen und ein Getränk im Schwimmbad-Kiosk am Tag der Siegerehrung.
Die Gemeinde Weisenbach dankt allen, die durch ihre Teilnahme nicht nur sportlichen Ehrgeiz bewiesen, sondern auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zur Gemeinschaft in Weisenbach geleistet haben.

Infos zu den PartnergemeindenPartnergemeinde Kriebstein von 2. bis 5. Oktober 2025 zu Gast; Festakt zum 35-jährigen Jubiläum gemeinsam mit dem Bestehen des 40-jährigen Jubiläums des Heimatpflegevereines Weisenbach Meldung vom 28. August 2025

35 Jahre – so lange währt die Partnerschaft zwischen Weisenbach und der sächsischen Gemeinde Kriebstein schon. Entstanden ist diese durch die Verwaltungshilfe beider Rathäuser sowie Gewerbetreibender nach der Wiedervereinigung im Jahr 1990.
Längst sind beide Gemeinden in enger Freundschaft zusammengewachsen. Viele Begegnungen in Weisenbach und in Kriebstein in den letzten 35 Jahren haben stattgefunden. Auch bei den Straßenfesten oder Weihnachtsmärkten war immer auch ein Stand von Kriebstein vertreten, so auch beim letzten Straßenfest Ende Juli 2025.
Nachdem Weisenbach im Jahr 2023 in Kriebstein zu Gast war und das 30-jährige Jubiläum nachgefeiert hat, das durch Corona leider ins Wasser fiel, steht nun in diesem Jahr der erneute Besuch und das Partnerschaftsjubiläum zum 35-jährigen Jubiläum in Weisenbach an.
Eine 20-köpfige Reisegruppe aus Kriebstein wird am 2. Oktober nachmittags in Weisenbach eintreffen. Nach der Zimmerverteilung im Grünen Baum und etwas Ausruhen der Gäste wird im Grünen Baum miteinander zu Abend essen.
Am Freitag, 3. Oktober 2025 steht ein Besuch der Gartenschau in Baiersbronn-Freudenstadt auf dem Programm. Zum Abschluss wird man im Forellenhof bei Buhlbach den Abend ausklingen lassen.
Am Samstag, 4. Oktober 2025 war es der Wunsch der Kriebsteiner „Weisenbach zu erkunden“. Deshalb werden wir um ca. 09.30 Uhr die Historische Runde durch Weisenbach starten und in der Mittagszeit ins Naturfreundehaus einkehren. Am Samstagabend, 4. Oktober 2025, 18.00 Uhr steht dann der Festakt zum 35-jährigen Jubiläum, der gemeinsam mit dem Heimatpflegeverein zu dessen 40-jährigen Jubiläum gefeiert wird, in der Festhalle auf dem Programm.
Der Festakt wird begleitet vom Fanfarenzug Weisenbach. Im Anschluss wird die Band Simon & Lea den Abend abrunden. Die Festhalle wird von den Kameraden der Feuerwehr, des Heimatpflegevereines und des Arbeitskreises Partnerschaft bewirtet sein. Der Eintritt ist selbstverständlich frei. Wir würden uns freuen, wenn viele Weisenbacherinnen und Weisenbacher diesen Abend gemeinsam mit unseren Freunden aus Kriebstein feiern würden.
Am Sonntag geht es nach dem Frühstück zu einer kleinen Begehung Weisenbach rechts der Murg, die beim Weingut Strobel mit dem Abschluss der viertägigen Begegnung endet.

Neue Mitarbeiterin im Bürgerbüro des Rathauses Weisenbach Meldung vom 28. August 2025

Zum 1. September 2025 konnte als Mutterschaftsvertretung von Frau Nicole Klumpp, die ab 8. September 2025 in Mutterschutz und Elternzeit geht, Frau Anna Lehmann eingestellt werden.
Anna Lehmann hat sich bei der Gemeinde Weisenbach im Quereinstieg als Sachbearbeiterin für das Bürgerbüro beworben. Bereits seit 1. August ist Frau Lehmann tageweise im Rathaus Weisenbach zu sehen, denn seit dieser Zeit wird sie mit „Hochdruck“ von Frau Klumpp im Bereich des Einwohnerwesens, Passwesens, Sozialwesen und Rente eingelernt. Auch sind verschiedene Fortbildungen und Hospitationen angedacht, um Frau Lehmann die besten Kenntnisse für die vielfältigen Bereiche im Bürgerbüro zu geben.
Da Frau Anna Lehmann im Jahr 2024 in den Gemeinderat der Gemeinde Weisenbach gewählt wurde, entstand für sie durch den Abschluss eines Arbeitsvertrages mit der Gemeinde ein Hinderungsgrund gemäß § 29 Abs. 1 Satz 1 GemO (Arbeitnehmerin der Gemeinde). Sie ist somit kraft Gesetzes aus dem Gemeinderat ausgeschieden. Für Anna Lehmann wird am 25. September 2025 in der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates verabschiedet. In gleicher Sitzung wird als 1. Nachrücker, Herr Tobias Klumpp, als Gemeinderat verpflichtet.

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