6. Weisenbacher Straßenfest am 23. und 24. Juli 2016 im Ortsteil Au

Dieser Tage trafen sich die Weisenbacher und Auer Vereine unter Vorsitz der Karnevalgesellschaft „Hohle Eiche“ mit Tobias Großmann an der Spitze zur turnusgemäß stattfindenden alljährlichen Frühjahrssitzung. Breiten Raum nahm dabei die Fortschreibung des Veranstaltungskalenders bis Ende dieses Jahres ein, welcher wiederum durch vielfältige Aktivitäten geprägt wird. Zwar fehlen die echten klassischen Jubiläen aber der Schwimmbadverein feiert am 27. und 28. Juni das 60-jährige Bestehen des Latschigbades, der Obst- und Gartenbauverein Weisenbach am 18. Oktober sein 90-jähriges Jubiläum und der Turnverein Weisenbach am 24. Oktober sein 105-jähriges Bestehen. Das 25. Auer Treffen – ein musikalisches Treffen mit viel Musik und Spaß der vier Musikkapellen aus Au an der Iller, Au bei Freiburg, Au am Rhein und Au im Murgtal findet am 26. und 27. September im Murgtal statt.

Der Vorsitzende des gastgebenden Vereins, Dieter Kast bat um entsprechende Unterstützung insbesondere bei der Suche nach Übernachtungsquartieren. Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten soll die Weisenbacher Sporthalle am 28. und 29. November wieder eingeweiht und der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Viele weitere Veranstaltungen sorgen dafür, dass auch in diesem Jahr das dörfliche Miteinander bestens gepflegt werden kann. Ein absoluter Höhepunkt im Veranstaltungsreigen des kommenden Jahres soll als Fest der Gemeinschaft das 6. Weisenbacher Straßenfest am 23. und 24. Juli 2016 werden, welches, nachdem die letzten Straßenfeste in Weisenbach stattfanden, nach 1998 wiederum im Ortsteil Au stattfinden wird. Der alte Ortskern mit vielen schmucken Fachwerkhäusern, gepflasterten Gassen und zum Wohlfühlen einladenden Plätzen  wird Gastgeber unter dem bewährten Motto „Kultur und Kulinarisches“ sein. Erste Programmideen wurden bereits kreiert. Von Seiten der Vereinsvertreter wurde Interesse und Mitwirkungsbereitschaft signalisiert. Noch vor der Sommerpause werden sich die Vertreter der mitwirkenden Vereine zur Besprechung organisatorischer Fragen treffen. Zudem führt die Karnevalsgesellschaft anlässlich ihres 80. Geburtstags am Faschingssonntag, 7. Februar 2016 wiederum einen großen Faschingsumzug durch.
Der Kassenbericht des Kassiers Hartmut Gerstner gab Aufschluss über die relativ bescheidenen Finanzen. Nach Informationen seitens der Gemeindeverwaltung durch Bürgermeister Toni Huber und Hauptamtsleiter Walter Wörner und Anregungen aus dem Kreis der Teilnehmer schloss Tobias Großmann die harmonische Sitzung mit der Übergabe des Vorsitzes der Arbeitsgemeinschaft der Weisenbacher und Auer Vereine an die Kolpingsfamilie Weisenbach.
 

Online-Angebot der lokalen Presse

 Badische Neueste Nachrichten Mittelbaden