Karnevalsgesellschaft "Hohle Eiche" 1936 e.V.

Über 85 Jahre Frohsinn und Heiterkeit, Lachen, Tanzen, Fremdensitzungen, Schnurren und Narrentreiben - Das steht für die K.G. Hohle Eiche Weisenbach.


Als 1935 einige junge Männer bei einem Preismaskenball des Schützenvereins als Gruppe zum ersten Mal in Erscheinung traten, hat wohl niemand geahnt, dass bis ins neue Jahrtausend hinein diese lange Tradition fortgesetzt werden würde. 1936 wurden Nägel mit Köpfen gemacht und die Gemeindeverwaltung erteilte 12 jungen Männern die Genehmigung zur Durchführung der Fastnacht.
 
Im Laufe der Jahre haben sich eine Vielzahl an Gruppierungen gebildet, die aus dem bunten Sitzungsprogramm nicht mehr wegzudenken sind:
Neben dem Prinzen, dem Ortsbüttel und Büttenrednern aller Art, besteht das mehrstündige Sitzungsprogramm aus unterschiedlichen Tänzen sowie Sprech- und Gesangsauftritte, aber auch aus hochwertiger Akrobatik. Von jung bis alt, jeder hat die Möglichkeit mit einem Auftritt das Sitzungsprogramm zu bereichern.
 
Vor allem in der heißen Phase, die am Schmutzigen Donnerstag beginnt und am Fasentdienstag traditionell mit der Fasentverbrennung endet, ist jeder im Fasentkostüm unterwegs. Egal ob Eichofrühstück, Rathaussturm, Narrenbaumstellen oder Kinderball, hier kommt jeder Narr, ob groß oder klein, auf seine Kosten.
Alle fünf Jahre, im Jubiläumsjahr der KG Hohlen Eiche, findet am Fasentsonntag ein großer Umzug durch Weisenbach statt.
 
Die Hästräger des Vereins werden Eichos genannt. Diese nehmen an zahlreichen Veranstaltungen und Umzügen befreundeter Karnevalsvereine teil. Die traditionelle Eichotaufe, also der Startschuss für alle neuen Eichos, findet jährlich im Rahmen eines Hocks, an der Gedenkstätte des Vereins, dem Kestelberg, statt.


Vor einigen Jahren sicherte sich die KG Hohle Eiche die Nutzung des ehemaligen Feuerwehrgerätehauses. In vielen Arbeitseinsätzen wurde das „Spritzenhäusel“ zu einem kleinen Vereinsheim ausgebaut, welches immer wieder am Schmutzigen Donnerstag und Fasentsamstag seine Pforten für die Narren im Ort öffnet.
 
Ohne die vielen Mitglieder, die seit Bestehen durch ihren unermüdlichen Einsatz vor und hinter den Kulissen zur Weisenbacher Fastnacht beitragen, wäre der lange Weg nicht möglich gewesen. Als kleines Dankeschön wird den aktiven Mitgliedern in jeder Kampagne ein selbstdesignter Orden verliehen, der immer ein schönes Andenken an die närrischen Tage darstellt.

Finale Nachmittagssitzung 2002
Eicho-Gruppe beim Fasentumzug
Fasenteröffnung
Narrenbaumsetzen am Fasentsamstag

Ansprechpartner

Tobias Großmann
Vorstand
Gartenstr. 4
76599 Weisenbach
Telefon (07224) 932022

Schriftführerin:

Lydia Krieg
Erlenstraße 6
76599 Weisenbach
Tel.: 07224 / 9321060



Gründungsjahr:
1936

Mitglieder:
235 (davon 80 Aktiv)