Chronik

2021

02. Januar: Die älteste Krippe des Murgtals steht in der Kirche St. Wendelinus in Weisenbach. Es ist eine Mischform aus Stall-und Landschaftskrippe. Die noch vorhandenen Packzettel der Reichspost sind datiert vom 24. Dezember 1913.

08. Januar: Die Gemeindeverwaltung Weisenbach und der Kindergarten sind dabei, eine Notbetreuung zu organisieren. Ab Montag 11. Januar wird diese wieder angeboten.

12. Januar: Die Schonfrist ist vorbei, erste „Knöllchen“ werden verteilt und es wird gehofft, dass die Parkmoral dadurch besser wird. Es wurden schon sieben gebührenpflichtige Verwarnungen ausgesprochen. (Gemeindeanzeiger 1/2 /2021) (824 KB)

15. Januar: Der Brückenbau in der Unteren Schlechtau soll im März starten. Der Ausschreibungsbeschluss steht am 19. Januar auf der Tagesordnung des Weisenbacher Gemeinderats.

02. Februar: „Historische Runde“ verbindet markante Gebäude in Weisenbach und Au. 29 Stationen der historischen Runde, werden auf einer Karte vorgestellt, die Karte kann im Rathaus abgeholt werden.

03. Februar: Carsten Gradt ist neuer Nachwuchs-Trainer bei der LAG Obere Murg. (Gemeindeanzeiger 5/2021) (697 KB)

Carsten Gradt

04. Februar: Wahllokal in der Festhalle statt im Rathaus. Informationen zur Landtagswahl gibt es im Weisenbacher Rathaus.

04. Februar: Gut angelegtes Geld für Weisenbach 60.000 Euro aus dem Städtebauförderprogramm des Landes Baden-Württemberg. Die neuen Stellplätze „In den Höfen“ wurden durch das Programm unterstützt.

06. Februar: Claudius und Johannes Ebel führen die Brennerei von Friedhelm Hörth in Au weiter.

12. Februar: Sechs Tonnen schwerer Felsen drohen auf die Gleise der Stadtbahn zu stürzen. Die Stadtbahnstrecke wurde zwischen Hilpertsau und Langenbrand gesperrt. (Gemeindeanzeiger 9/2021) (738 KB)

22. Februar: Ein Stück der Trockenmauer entlang des Felsenweges unterhalb vom Füllenfelsen ist ausgebrochen. Mit mit schwierigen Reparaturen ist zu rechnen, da die Stelle schlecht zu erreichen ist. (Gemeindeanzeiger 6/2021 (1,1 MB) und Gemeindeanzeiger 8/2021) (1 MB)

Abgebrochene Trockenmauer

01.März: Arbeiten für das Landkreis-Backbone-Netz in Weisenbach hat begonnen. Im Bereich der Schlechtau sind die Arbeiten in vollem Gange. Dauer voraussichtlich 07. Mai. (Gemeindeanzeiger 9/2021) (738 KB)

08. März: Grünfutter für die Tiere – natürliche Pflege für die Rebterrassen. Im Weinberg von Gerhard Strobel tummelt sich eine Schafherde. (Gemeindeanzeiger 10/2021) (1011 KB)

Schafbeweidung im Weinberg

18. März: Die Wahlergebnisse der Landtagswahl vom 14. März 2021 sind im Gemeindeanzeiger ausführlich aufgelistet. (Gemeindeanzeiger 11/2021) (687 KB)

20. März: Weisenbach erlässt Elternbeiträge für zwei Monate. Eine Wertschätzung für die Eltern, in den anspruchsvollen Zeiten der Pandemie. (Gemeindeanzeiger 12/2021) (536 KB)
22. März: Bauhofmitarbeiter Claus-Peter Miethe wird in den Ruhestand verabschiedet. (Gemeindeanzeiger 12/2021) (536 KB)


24. März: Die Mitarbeiter des weltgrößten Bierdeckelherstellers haben dieser Tage den Kindergarten St. Christophorus mit einer Spende überrascht. Bei den Mitarbeitern wurde ein Losverkauf initiiert, dabei kamen 364 Euro zusammen. Francesca Buß überbrachte die Spende an Kindergartenleiterin Eveline Warth und Bürgermeister Daniel Retsch. (Gemeindeanzeiger 12/2021) (536 KB)

03. April: Bergweg Sanierung startet
Ein symbolischer Baggerbiss startet die Bergweg-Sanierung. Zwei Bauabschnitte sind geplant. Die Baukosten sind mit 783.000 Euro kalkuliert.
(Gemeindeanzeiger 14/21 Seite 4) (629 KB)

Bergweg Sanierung

07. April: Osterfreuden für Ältere
Gemeinsame Aktion von Seniorenrat und der Gemeinde Weisenbach. Insgesamt elf Frauen haben die Nester für 314 Haushalte hergestellt und in Tüten verpackt. Mit einem Brief von Bürgermeister Daniel Retsch wurden die Geschenke durch die Mitglieder des Gemeinderates an die älteren Bürger verteilt. (Gemeindeanzeiger 14/21 Seite 3) (629 KB)

17. April: Bauarbeiten für die Breitbandversorgung haben begonnen.
Die Breitbandverlegung hat begonnen und es wird in vielen Straßen von Weisenbach fleißig gebaggert und gearbeitet.

20. April: Maßarbeit beim Kran Umzug
Beim Radweg-Lückenschluss zwischen Weisenbach und Hilpertsau, wird der Baukran von der rechten Murgseite auf die linke Seite umgesetzt. Dabei ging es in den Höfen sehr beengt zu. (Gemeindeanzeiger 15/21 Seite 3) (575 KB).

Baukran für die neue Radbrücke

28. April: Neuer Lebensraum für Gelbbauchunken
Die Flurneuordnung im Weisenbacher Latschigbachtal verläuft nach Plan. Im gesamten Tal wird mit großem Aufwand ein neuer Lebensraum für viel Pflanzen und Tiere neu geschaffen. (Gemeindeanzeiger 21/21 Seite 3) (719 KB)

30. April: Neue Brücke für die Schlechtau
Die Größte Investition im Weisenbacher Haushalt ist die neue Brücke in der Schlechtau.

21. Mai: Flurneuordnung in Weisenbach ist abgeschlossen
Bewährte Vor-Ort-Sitzungen haben dem Projekt gutgetan. Das Verfahren ist abgeschlossen.

31. Mai: Ganz Weisenbach ist geschockt
Der ehemalige Bürgermeister und jetzige Landrat Toni Huber ist nach schwerer Krankheit überraschend im Alter von 56 Jahren verstorben.(Gemeindeanzeiger 22/21) (4,7 MB)

01. Juni: Zutritt nur für Vereinsmitglieder ins Latschigbad
In das Weisenbacher Latschigbad dürfen coronabedingt nur max. 350 Besucher. Das Bad ist täglich von 14 bis 20 Uhr geöffnet. (Gemeindeanzeiger 19/21 Seite 6) (569 KB) (Gemeindeanzeiger 22/21) (4,7 MB)

05. Juni: Arbeitsgerüst an der Wendelinusbrücke
Für den Breitbandausbau in Weisenbach wurden mit einem Arbeitsgerüst die Vorbereitungen für die Kabelverlegung unter der Brücke getätigt.

Breitbandausbau

11. Juni: Landkreis verliert mutigen Denker und Lenker
Verneigung vor einem besonderen Menschen: Familie und Wegbegleiter nehmen Abschied vom verstorbenen Landrat Toni Huber.

Toni Huber

30. Juni: Wohlverdienter Ruhestand
Brigitte Heckele feiert 40-jähriges Dienstjubiläum. Sie war die gute Seele der Johann-Belzer-Schule. (Gemeindeanzeiger 25/21) (711 KB)

Birgit Heckele

Brigitte Heckele (Mitte)

10. Juli: Radler brauchen noch Geduld
Die Radlerbrücke bei Weisenbach wird voraussichtlich erst ab 2022 befahrbar. Verzögerungen wegen Hochwasser und schlechtem Wetter.

22. Juli: Rudolf Fritz feiert 75. Geburtstag
Rudolf Fritz ist untrennbar mit seiner Heimat Weisenbach und Au verbunden. Er war 25 Jahre Geschäftsführer der Lebenshilfe Rastatt/Murgtal. Er ist Träger des Bundesverdienstkreuzes und in vielen Vereinen aktiv.
Heute feiert er seinen 75. Geburtstag.

29. Juli: Bei der Kirche Maria Königin platzt der Beton ab
Bei der Filialkirche Maria Königin stehen umfangreiche Renovierungen an. Eine Betonsanierung ist erforderlich.

27. Juli: Neues Amt für Pfarrer Holler 
Pfarrer Holler wird am 01. Oktober 2022 eine neue Seelsorgeeinheit in Tauberbischofsheim übernehmen. Er versteht die Enttäuschung der Gläubigen hier, aber auch die Situation von Erzbischof Burger, der die Stelle adäquat besetzen muß. Pfarrer Holler wird eine Seelsorgeeinheit mit rund 7400 Katholiken übernehmen.

30. Juli: Historische Runde eröffnet
Leader-Kulisse Mittelbaden fördert Historischen Rundweg durch Weisenbach mit knapp 17.000 Euro.

01.Juli: 25-jährige Dienstjubiläum von Karin Falk
Ihr Arbeitsbereich umfasst das Steueramt, Grundsteuer und Hundesteuer sowie Vertretung der Kassenleiterin, Fahrkarten und Grundbucheinsichtsstelle

08. Juli: Enge Platzverhältnisse
Die Sanierung des Bergweges ist eine echte Herausforderung für die bauausführende Firma.

02.  August: „Karre-Feschd“ auf dem Weisenbacher Festplatz
Am vergangenen Wochenende fand auf dem Festplatz, die zweite Auflage des „Karre-Feschd`s“ statt. (Gemeindeanzeiger 31/21) (891 KB)

05. August: Joachim Jägle in den Ruhestand verabschiedet
Am vergangenen Freitag konnte Bürgermeister Retsch, nach 46 Berufsjahren den langjährigen Bauhofmitarbeiter Joachim Jägle,  in den wohl verdienten Ruhestand verabschieden. (Gemeindeanzeiger 31/21) (891 KB)

Verabschiedung Joachim Jägle

Verabschiedung Joachim Jägle

07. August: Filialkirche Au
Am Donnerstag trafen sich die Interessenten vor der Kirche in Au, um sich über die Schäden zu informieren. (Gemeindeanzeiger 34/21) (1 MB)

18. August: Auer Musiker als Landschaftspfleger
Mitglieder der Musikkapelle Au, waren im Füllenbachtal aktiv und haben das Tal vom Hecken und Büschen befreit. (Gemeindeanzeiger 33/21) (627 KB)

02. September: E-Carsharing mit der Gemeinde soll ausgebaut werden
Eine „sinnvolle Sache“ nennt Bürgermeister Retsch das Angebot von E-Carsharing, so können Elektroautos von mehreren Nutzern gefahren werden.
(Gemeindeanzeiger 36/21) (1,1 MB)

21. August: Weisenbach hilft Flutopfern
100 Tische und 70 Stühle für zwei Schulen gehen in die Katastrophengebiete im Ahrtal. (Gemeindeanzeiger 34/21) (1 MB)

09. September: Rückschau auf das Ferienprogramm 2021
Viel Spass hatten die Kinder bei den verschiedenen Aktivitäten im Sommerferienprogramm 2021. Rückschau auf (Gemeindeanzeiger 38/21) (1,6 MB)

18.September: Unbedeutende Brücke wird Jahrhundertbauwerk 
Der „Neubau der Brücke in der unteren Schlechtau in Weisenbach“ verzögert sich. Setzungen führen zu Bruch der Kanaltrogwand. Die Fertigstellung der Brücke und die ergänzenden Straßenbauarbeiten verzögern sich voraussichtlich bis Ende März 2022.

20. September: Herrliches Wetter beim ersten Hofflohmarkt
Herrliches Spätsommerwetter lockt zahlreiche Gäste zum ersten Hofflohmarkt. Die Verkaufsstellen waren über den gesamten Ort verteilt und die zahlreichen Besucher konnte alles finden, was das Herz begehrt.    

01. Oktober: Noch ein weiteres Jahr warten auf die Radlerbrücke
Der Radweglückenschluss zwischen Weisenbach und Hilpertsau verzögert sich. Die unendliche Geschichte erhält eine Fortsetzung, Radler müssen voraussichtlich bis September 2022 warten.

02. Oktober: Schwierige Bedingungen für Holzfäller
Sicherungshebel im Weisenbacher Latschigbachtal. Dürre Tannen gefährden Weg und Stromleitungen.

05. Oktober: Dankbarkeit und Wertschätzung für Toni Huber
Gedenkgottesdienst in der Kirche Sankt Wendelinus. Weisenbach bereitet einen würdigen Abschied. Mit einem bewegenden und feierlichen Gedenkgottesdienst nahm am Sonntagnachmittag die Gemeinde Weisenbach von ihrem ehemaligen Bürgermeister und Landrat Toni Huber Abschied.

08. Oktober: Behelfsbrücke in der Schlechtau bleibt bis März 2022
Weisenbacher Bauausschuss besichtigt laufende Projekte. Die neue Brücke macht Fortschritte.

24. Oktober: Der nächste Schock für Baden Board
Der schwedische Konzern Fiskeby ist, bei laufendem Insolvenzverfahren, als Investor abgesprungen. Die rund 300 Beschäftigten von Baden Board kommen nicht zur Ruhe. Nachdem die Übernahme kurz bevorstand, ist der schwedische Konzern überraschend abgesprungen und die Zitterrunde geht von vorne los.

25.Oktober: Alltag der Feuerwehr
Die Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr am Samstag zeigte den Kenntnisstand und die Einsatzzuverlässigkeit der Truppe.

12. November: CDU-Gemeinderat Steffen Miles hört auf
Der CDU-Gemeinderat Steffen Miles zieht nach Karlsruhe um und verliert somit seine Wählbarkeit gemäß der Gemeindeordnung für den Gemeinderat. 
(Gemeindeanzeiger 1+2/22) (756 KB)

18. November: Vandalen suchen Vereinsgarten heim
Im Vereinsgarten des OGV Weisenbach, haben Vandalen mutwillig Gegenstände und Bäume beschädigt. Dies ist umso verwerflicher, da dadurch viel ehrenamtliche und gemeinnützige Arbeit zerstört wurde.(Gemeindeanzeiger 46/21) (739 KB)

07. Dezember: Katz verzeichnet neuen Rekord
Weisenbacher Unternehmen produziert innerhalb eines Tages 10,2 Millionen 
Getränkeuntersetzer. Das Weisenbacher Unternehmen hat sich eigenen Angaben zufolge von der Corona-Krise erholt und verzeichnet deshalb im November einen Produktionsrekord.

10. Dezember: Sanierung von Maria Königin abgeschlossen
Zufriedenheit herrscht bei allen Beteiligten wegen der Sanierung der Auer Dorfkirche Maria Königin. Das Erfreulichste ist, dass die Kosten im Rahmen blieben.(Gemeindeanzeiger 50/21) (673 KB)

Eingehüllte Kirche

Eingehüllte Maria König Kirche

23. Dezember: Baden Board stellt die Maschinen ab
Die Belegschaft wird kurz vor Weihnachten über das Aus des traditionsreichen Verpackungsmittelherstellers informiert.

31. Dezember: Jahresrückblick 2021
Der ausführliche Jahresrückblick, in Worten und Bildern ist im Gemeindeanzeiger 4/2022 aufgelistet. (Gemeineanzeiger 4/2022) (956 KB)

Ein bewegendes Jahr voller Verordnungen, Verboten, Änderungen und Einschränkungen, bedingt durch die Corona-Pandemie ist zu Ende. Hoffen wir, dass im kommenden Jahr 2022 sich alles beruhigt und wieder mehr gesellschaftliches und kulturelles Leben sowie Lebensfreude einkehrt.

zurück zur Chronik Übersicht
nach oben

Ansprechpartner

Gemeinde Weisenbach
Hauptstrasse 3
D-76599 Weisenbach
Tel. (0 72 24) 9183-0
Fax:(0 72 24) 9183-22
info@weisenbach.de