Tagespflege im Murgtal eingeweiht

Die Katholische Sozialstation Forbach-Weisenbach konnte am Montag, 31. August ein weiteres Angebot für ältere Menschen in der Region einweihen – die Tagespflege Murgtal.

Die Tagespflege ist die dritte Möglichkeit, die pflegende Angehörige nun für die Pflegenden bei Bedarf wählen können. Es soll älteren Menschen ermöglichen, so lange wie möglich in ihrer eigenen Umgebung und in ihrem Wohnort zu bleiben, ohne, dass sie z. B. vollumfänglich in ein Seniorenheim wechseln müssen. Die Pflege zu Hause soll somit weiter unterstützt und die pflegenden Angehörigen zumindest tagsüber entlastet werden. Insgesamt stehen in der Tagespflege 12 Plätze zur Verfügung, von denen noch Plätze frei sind. Die Tagespflege-Einrichtung wird Frau Patricia Schiel leiten.

Schon seit Jahren beschäftigt sich die Katholische Sozialstation damit, dieses Angebot zur Betreuung (tagsüber) der Seniorinnen und Senioren auf den Weg zu bringen. Nun bestand die Möglichkeit, im ehemaligen Küchenbereich des Krankenhauses Forbach eine solche Tagespflege-Einrichtung zu installieren. Voran ging eine umfassende Sanierung der Räumlichkeiten zu einem freundlichen Wohlfühlambiente für die Seniorinnen und Senioren der Region. Prof. Dr. Michael Otte, der Vorsitzende der Katholischen Sozialstation Forbach-Weisenbach sowie die Geschäftsführerin Sabine Reichel, die anwesende Bürgermeisterin Katrin Buhrke und Bürgermeister Daniel Retsch sowie Pfarrer Thomas Holler, der die Räume segnete, freuten sich über dieses neue Angebot für das Murgtal und bedankten sich bei allen, die durch ihr Engagement und ihren Einsatz dieser Tagespflege-Einrichtung möglich gemacht haben. Die Tagespflege-Einrichtung ist ein Gewinn für alle Beteiligten und kann auch ab sofort, auch für einzelne Tage, genutzt werden, so Bürgermeister Retsch.

Für weitere Informationen steht Ihnen die Katholische Sozialstation Forbach Weisenbach, Tel. 07228/960-575 gerne jederzeit zur Verfügung.

Online-Angebot der lokalen Presse

 Badische Neueste Nachrichten

 Badisches Tagblatt