Aktuelles


Gemeindeanzeiger

Kalenderwoche 01/06

04. Januar 2006

Winterliche Verhältnisse zum Jahresausklang

Das Jahr 2005 verabschiedete sich mit Schnee und Eisglätte. Was für die Kinder ein Grund zur Freude ist, ist für viele Autofahrer Anlass für erhöhte Vorsicht im Straßenverkehr.

Einladung

Zum 

Neujahrsempfang 

der Gemeinde Weisenbach

 am Donnerstag, 12. Januar 2006, 19.00 Uhr 

in der Festhalle Weisenbach

möchte ich die Bevölkerung ganz herzlich einladen.

 

Toni Huber, Bürgermeister

 

Verkehrseinschränkungen im Zusammenhang mit dem Bau des RÜB aufgehoben

Anfang Dezember musste zur Fortführung der Arbeiten am neu zu verlegenden Stauraumkanal im Zusammenhang mit dem Regenüberlaufbecken rechts der Murg auch die Ausfahrt der Weinbergstraße in die Hauptstraße / B462 gesperrt werden. In den letzten Wochen vor Weihnachten waren gleich mehrere Arbeitsgruppen der bauausführenden Firmen vor Ort, um die Arbeiten so zügig wie möglich durchführen zu können. Schwierig waren dabei insbesondere die Anschlussarbeiten der bestehenden Kanäle an das mit den Stauraum­kanal neu gesetzte Schachtbauwerk vor dem Kirchplatz, denn vielfältig waren die verschiedenen Leitungen im »Untergrund« welche es zu berücksichtigen galt.

Doch noch vor Weihnachten konnten die Straßen asphaltiert und die B462 wieder zweispurig für den Verkehr freigegeben werden. Die Baustellenampelanlage wurde abgebaut und seit Weihnachten steht allen Verkehrsteilnehmern, egal ob Autofahrer oder Fußgänger die normale Ampelanlage im Kreuzungsbereich zur Verfügung.

Die Arbeiter der bauausführenden Firma, welche sich für ihr Engagement ein besonderes Lob verdient haben, werden nach ihrem wohlverdienten Weihnachtsurlaub und sofern es die Witterung zulässt, ab Dienstag, 10. Januar, mit den weiteren Arbeiten zur Neugestaltung der Flächen entlang der Hauptstraße sowie des Rathausparkplatzes beginnen.

 

 „Holzklau“ geht um

Mit den steigenden Kosten für Öl, Gas und Strom hat sich in den letzten Monaten auch eine ganz besondere Form der „Energiegewinnung“ eingestellt, welche nicht nur ein gesetzwidriges Handeln darstellt, sondern auch für Ärger und Verdruss sorgt.

Vermehrt musste festgestellt werden, dass von den Holzbeugen, welche sich Selbstwerber zur Sicherstellung ihres Brennstoffvorrates gemacht haben, Holz entwendet wird. 

Gerade in unseren Regionen, wo große Teile der Gemarkungen bewaldet sind, stellt die Selbstwerbung von Holz und den Einsatz in Heizungsanlagen, in Kachelöfen, Schwedenöfen oder ähnlichem, einen nicht unerheblichen Anteil am Heizmaterial dar. Gegenüber Öl, Gas oder Strom erfordert das Heizen mit Holz jedoch einen erheblichen Aufwand.  Bis dieses Holz gesägt und gespalten zuhause im Holzschopf sitzt, muss der Selbstwerber einiges an Zeit, Geld und insbesondere körperlichem Einsatz aufwenden. Nicht umsonst spricht man oftmals davon, dass Brennholz gleich mehrfach „warm“ macht.

Im konkreten Fall wurden ab etwa Anfang Dezember einem Mitbürger des Ortsteils Au entlang des Weges in Richtung Langenbrand/Bermersbach (Tour de Murg) an mehreren Stellen insgesamt ca. 5 Ster Brennholz geklaut. Bezüglich dieses Diebstahls wurde Anzeige bei der Polizei erstattet.

Wer im konkreten Fall Hinweise geben kann, möge sich bitte mit dem Polizeiposten Forbach, Tel. 07228/2255 oder der Gemeindeverwaltung Weisenbach, Hauptamtsleiter Walter Wörner, Tel. 07224/9183-11, in Verbindung setzen. 

Die Bevölkerung wird aufgefordert, die Augen offen zu halten und durchaus auch mal eine Autonummer zu notieren, wenn man den Verdacht hegt, dass unberechtigterweise Holz abgefahren wird. Sie helfen damit vielleicht einem Mitbürger, und Holzdiebe werden zur Anzeige gebracht. Sie schützen damit vielleicht auch sich selbst, denn schon beim nächsten Mal könnte sich der Holzdieb auch an ihrem Holzvorrat „bedienen“.

 

Fußgängerüberführung beim Haltepunkt Weisenbach vorläufig wieder frei

Ende August 2005 hatte die mit den Bauarbeiten beauftragte Firma mit der Sanierung der Fußgängerüberführung beim Bahnhof in Weisenbach begonnen. Schon kurz nach Baubeginn traten erste Probleme auf, sodass die bauausführende Firma die Bauarbeiten einstellte und Bedenken gegen die Vertragsdurchführung angemeldet hat.

Nachdem auf Aufforderung der Gemeinde Weisenbach nicht mit der Wiederaufnahme der Arbeiten begonnen wurde, wurde der Bauvertrag gekündigt. 

Nachdem zwischenzeitlich die angefangenen, aber noch nicht fertig gestellten Arbeiten provisorisch instand gesetzt wurden, steht nunmehr die Brücke wieder für den Fußgängerverkehr zur Verfügung. Da das Queren der Bahnstrecke über die Bahnsteigzugänge aus Sicherheitsgründen unzulässig ist, wird die Bevölkerung gebeten, die vorläufig wieder freigegebene Fußgängerüberführung zu nutzen. Unabhängig hiervon wird die Gemeindeverwaltung die weitere Sanierung dieser Brücke weiter vorbereiten, sodass im Frühjahr dann die Arbeiten endgültig durchgeführt und abgeschlossen werden können.

 

Abfallkalender 2006

Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Rastatt macht darauf aufmerksam, dass sich nach dem Jahreswechsel in Weisenbach die Regel-Abfuhrtage für die gelben und die grünen Tonnen ändern werden.

Alle Termine sind im Abfallkalender richtig angegeben. Es wird empfohlen, diese insbesondere in den ersten Wochen des neuen Jahres genau nachzulesen.

 

Landes-Familienpass

Die Gutscheinkarte 2006 zum Landesfamilienpass kann der berechtigte Personenkreis im Rathaus, Sozialamt, Zimmer 1, abholen. Es berechtigt zu einem kostenfreien beziehungsweise zu einem ermäßigten Eintritt in bestimmten landeseigenen Einrichtungen. 

Anspruchsberechtigt sind:

1. Familien mit mindestens drei kindergeldberchtigten Kindern, die mit ihren Eltern in häuslicher Gemeinschaft 
    leben;

2. Familien mit nur einem Elternteil, die mit mindestens einem kindergeldberechtigtem Kind in häuslicher
    Gemeinschaft leben;

3. Familien mit einem kindergeldberechtigten schwerbehinderten Kind.

 

Altersjubilare

09. Januar, 75 Jahre
Ewald Großmann, Hauptstraße 71

09.Januar, 70 Jahre
Maria Klumpp, Leimengrübstraße 5

10. Januar, 73 Jahre
Artur Bleyer, Am Talblick 5

11. Januar, 71 Jahre
Ursula Merkel, Torweg 3

 
Sie befinden sich hier: weisenbach.deaktuellesgemeindeanzeiger