Aktuelles


Gemeindeanzeiger

Kalenderwoche 03/06

19. Januar 2006

Internetgruppe geehrt

Für das unermüdliche ehrenamtliche Engagement und den komplett neuen Internet-Auftritt der Gemeinde – www.weisenbach.de - bedankt sich Bürgermeister Toni Huber bei den Mitgliedern der Internetgruppe

 

 

13. Neujahrsempfang am 12. Januar 2006

Ansprache von Bürgermeister Toni Huber

 

 

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger, liebe Gäste,

sehr herzlich möchte ich Sie zum 13. Neujahrsempfang der Gemeinde Weisenbach auch im Namen unseres Gemeinderates willkommen heißen und Ihnen noch für das neue Jahr alles Gute, Gesundheit, vor allem aber auch Zufriedenheit wünschen. Herzlich bedanke ich mich schon jetzt bei Herrn Bogner vom Harmonika-Spielring Weisenbach, die mit ihrem Auftritt zur Bereicherung dieses Abends beitragen werden. Wie Sie an den Aufbauten hier sehen, werden Sie heute Abend nicht nur etwas zu Hören, sondern auch etwas zu Sehen bekommen. Lassen Sie sich einfach davon überraschen. 

Meine sehr verehrten Damen und Herren,

ich freue mich außerordentlich, dass sie in so großer Zahl meiner Einladung zum diesjährigen Neujahrsempfang gefolgt sind. Dies zeigt, dass dies zwischenzeitlich eine etablierte Veranstaltung ist, auf der man sich gerne trifft.

Dieser Neujahrsempfang ist aber auch vor allem ein Ort der Kommunikation, weshalb ich meinen Monolog so kurz wie möglich halten möchte. Ich werde deshalb versuchen, möglichst wenige namentlich zu begrüßen, aber dabei hoffentlich Niemanden zu vergessen.

Mit großer Freude begrüße ich nun in unserer Mitte das Mitglied des Deutschen Bundestages, Herrn Peter Götz, der,  wann immer er Zeit hat, die Gelegenheit nutzt, um unseren Neujahrsempfang zu besuchen. Ebenfalls sehr herzlich begrüße ich den Landtagsabgeordneten Professor Gunther Kaufmann. Herr Landtagsabgeordneter Karl-Wolfgang Jägel weilt noch in Muggensturm und wird später noch bei uns eintreffen. Ebenso freue ich mich, dass meine Kollegen aus den Nachbarkommunen Gernsbach und Forbach, Herr Bürgermeister Dieter Knittel und Herr Bürgermeister Kuno Kußmann meiner Einladung gefolgt sind.

Ich freue mich, dass wiederum alle amtierenden und ehemaligen Ortsvorsteher heute Abend anwesend sind. 

Begrüßen darf ich hier Herrn Ortsvorsteher a. D. Rudolf Koch sowie Herrn Walter Schmeiser aus Obertsrot und Hilpertsau, Herrn Edgar Sieb aus Reichental, Herrn Ortsvorsteher a. D.  Meinrad Krieg und Herrn Roland Gerstner aus Langenbrand sowie Frau Claudia Wunsch aus Bermersbach. 

Des Weiteren begrüße ich die Mitglieder des Gemeinderates sowie die Damen und Herren des Pfarrgemeinderates, die Kirchenältesten und alle ehemaligen Gemeinderäte. Ein herzlicher Willkommensgruß gilt Herrn Rektor Marxer von unserer Johann-Belzer-Schule. Ebenso herzlich grüße ich die Vertreter der Vereine, der Feuerwehr, der Schule, der Kindergärten, des Forstes, der Polizei, der Presse und meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ganz besonders begrüße ich auch die Vertreter des örtlichen Gewerbes und hier ganz neu in unserer Mitte, sozusagen stellvertretend, der neue Geschäftsführer der Firma Katz International Coasters, Herrn Thompson. 

Meine sehr verehrten Damen und Herren, 

mit dem Jahr 2005 ist ein politisch turbulentes Jahr in Deutschland zu Ende gegangen. Und wie es so verlaufen ist, bestätigt wieder einmal, dass man den meisten Prognosen wenig Glauben schenken kann. Wer hätte denn vor einem Jahr gedacht, dass ausgerechnet Gerhard Schröder sich zu Neuwahlen entschließt ? Wer hätte nach den verheerenden Niederlagen der SPD bei verschiedenen Landtagswahlen und dem darauf festgesetzten Bundestagswahltermin eine große Koalition erwartet ? Und wer hätte vor einem Jahr noch ernsthaft geglaubt, dass sich Angela Merkel gegen alle Widerstände, gerade auch innerhalb der CDU, durchsetzen und tatsächlich zur ersten Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland gewählt werden würde ? Nichts von all dem hat sich, nach meiner Meinung, so abgezeichnet. Diese, für alle doch überraschenden Ergebnisse haben aber zumindest bewirkt, dass ein gewisser Ruck durch unsere Gesellschaft gegangen ist. 

Hermann Hesse hat in seinem Gedicht „Stufen“ gesagt: „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne....“ Dies scheint, zumindest ein bisschen, auf die große Koalition zuzutreffen. 

Endlich gibt es wieder positive Nachrichten. Endlich stellt sich der lang ersehnte Konjunkturaufschwung ein und endlich wird unser Land, wenn man den Wirtschaftsforschern glauben darf, nach einer längeren Durststrecke wieder eine Wachstumsrate erzielen. Dies alles schlägt sich nicht nur an einem bisher fulminanten Börsenverlauf, sondern auch in der allgemeinen Stimmung nieder. 45 % der Deutschen blicken nach dem Meinungsforschungsinstitut Allensbach hoffnungsfroh in die Zukunft – der höchste Wert seit fünf Jahren. Leider, und das ist momentan der einzigste Wermutstropfen, wird auch vorausgesagt, dass sich am Arbeitsmarkt derzeit wohl noch keine Wende einstellen wird. Wir alle sollten jedoch die positiven Nachrichten freudig aufnehmen, um diesen Aufschwung auch innerlich mitzutragen, damit er, was wir doch alle hoffen, zum Erfolg wird. 

Nun zu unserer Gemeinde. Hier war 2005 zwar kein turbulentes, aber auch kein ruhiges Jahr. 

Die Gemeinde hat im Jahr 2005 kräftig in ihre Infrastruktur investiert. Alleine für die Maßnahmen „Neubau des Regenüberlaufbeckens“ und „Neugestaltung des Rathausumfeldes“ geben wir ca. 1,1 Millionen Euro aus. 

Für die Modernisierung unsere Wasserversorgung werden wir bis zum Abschluss der Maßnahme runde 350.000 Euro verbaut haben. Beide Maßnahmen mit einem Volumen von insgesamt ca. 1,5 Millionen Euro waren nur durch Landeszuschüsse möglich, die immerhin ca. 1,0 Millionen Euro betragen haben. An kleineren Maßnahmen wurden noch die  Sanierung der Bogenbrücke und die Sanierung der Straße Am Talblick durchgeführt.

Geprägt war das Jahr 2005 jedoch durch das 4. Weisenbacher Straßenfest. Diese Veranstaltung war ein Glanzpunkt in der Geschichte unserer Gemeinde und ich möchte auch an dieser Stelle nochmals allen Mitwirkenden recht herzlich danken. Hier war wirklich nahezu das ganze Dorf auf den Beinen. Jeder Mitwirkende hatte meist nicht nur eine, sondern oftmals zahlreiche Funktionen zu erfüllen. Aber das Wetter spielte entsprechend mit, so dass das Fest nicht nur für die beteiligten Vereine, sondern auch für die Gemeinde zu einem vollen Erfolg wurde. 

Geprägt wurde das Jahr aber auch durch ein großartiges ehrenamtliches Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger. So wurde beispielsweise die Pflege zahlreicher Grünanlagen, auch im Neubaugebiet „Birket“, von Bürgerinnen und Bürgern  übernommen. Zu erwähnen ist auch noch die ehrenamtlich durchgeführte Entwässerung des Festplatzes in Au, die Beschilderung der Mountainbike-Strecken sowie zahlreiche kleinere Aktionen. Im Mittelpunkt steht jedoch die ehrenamtliche Sanierung der Festhalle. Was mit einem Bürgergespräch Anfang Februar letzten Jahres begann, kann sich wirklich sehen lassen. 

Über 1.200 Stunden ehrenamtlicher Arbeit wurden erbracht und somit der Gemeinde über 40.000  Euro an Lohnkosten erspart. Es ist zwar keine neue Halle geworden, aber unsere Festhalle ist wieder vorzeigbar. Vor allem war es aber wichtig, unsere Vereine bei dieser Sanierung stark mit einzubeziehen, denn sie sind letztlich zum größten Teil  Nutzer dieser Halle. Ich freue mich, dass nun, zumindest für die nächsten Jahre, wieder eine funktionsfähige Halle zur Verfügung steht, mit der auch unsere Vereine gut leben können. 

Dass dem so ist, zeigt sich auch bei dem Engagement der Vereine bei der Neumöblierung der Festhalle. Nachdem nun in diesem Jahr auch die Außensanierung angegangen werden soll, fehlte eigentlich zu einem guten Abschluss noch eine Neumöblierung. Deshalb hatte ich an die Vereine das Angebot gemacht, dass die Gemeinde die Hälfte der Möblierungskosten übernimmt. Noch im Herbst letzten Jahres wurde ein entsprechendes Finanzierungskonzept erstellt, so dass wir nun Richtung Frühjahr die Ausschreibung der Möblierung vornehmen können. 

Nach der jetzigen Planung soll  am Sonntag, den 24. September 2006 mit einem Tag der offenen Tür die sanierte Festhalle mit der neuen Möblierung in Betrieb genommen werden. An dieser Stelle möchte ich nochmals den Hauptinitiatoren dieser Sanierung, nämlich Alfons Kast und Helmut Bleier, die beide weit über 300 Stunden ehrenamtliche Arbeit bisher geleistet haben, recht herzlich danken. Ich danke aber auch allen übrigen Helfern sowie allen in unseren Vereinen, die in einer großartigen Gemeinschaftsaktion innerhalb von kurzer Zeit die Finanzierung der Möblierung organisiert haben. 

Nicht unerwähnt lassen möchte ich auch die Sanierung unserer Weisenbacher Pfarrkirche. Durch ehrenamtliche Tätigkeit wurden hier Eigenleistungen in einer Größenordnung von ca. 30.000 Euro erbracht. Ohne diese Eigenleistungen wäre es nicht gelungen, die komplette Innensanierung mit den Seitenschiffen durchzuführen. Auch diesen Bürgerinnen und Bürgern möchte ich ein herzliches Dankeschön sagen.

Nun aber zu der vorhin versprochenen Überraschung. Auf dem Neujahrsempfang vor fünf Jahren haben wir Ihnen sozusagen als Premierengäste unseren Internetauftritt www.weisenbach.de präsentieren können. Mittlerweile besteht diese Internetseite seit fünf Jahren und wird noch immer vollkommen ehrenamtlich gestaltet.  Dies ist sicherlich eine absolute Besonderheit in Baden-Württemberg, auf die wir sehr stolz sein können. In vielen Gemeinden gab es Projektgruppen, die bei der Erstellung eines erstmaligen Internetauftrittes mitgewirkt haben. Aber es gibt nach meiner Kenntnis keine Gemeinde, die ihre Homepage auf 100 % ehrenamtlicher Basis über einen so langen Zeitraum betreibt. 

Es ist deshalb wirklich ein Internetauftritt von Bürgern für Bürger. Dass dieser Internetauftritt von den Bürgern auch angenommen wurde, zeigt sich an beeindruckenden Zahlen. So greifen pro Monat im Durchschnitt ca. 2.500 Nutzer auf unser Internet-Angebot zu, was rund 30.000 Nutzern pro Jahr entspricht. Diese 30.000 Nutzer rufen dann je nach Auswertungssystem rund 400.000 Seiten pro Jahr auf. Dies ist für eine Gemeinde unserer Größenordnung eine enorme Zahl. Andererseits gibt es wohl auch keine Gemeinde im Landkreis Rastatt, die über eine solch umfangreiche Homepage verfügt. 

Insgesamt 1.980 Internetseiten können sie bei uns derzeit abrufen. Unsere aus den 9 Mitgliedern, Alexander Dinter, Hendrik und Marius Eisele, Michael Essig, Simon Fischer, Uwe Klumpp, Reinhardt Neuber, Nikolaus Spies und Maria Di Umberto bestehende Internetgruppe wollte sich jedoch damit nicht zufrieden geben. Deshalb begannen vor ca. 4 Monaten die Planungen für einen komplett neuen Internet-Auftritt. Für den so genannten Relanch mussten von 1.980 Seiten rund 1.500 komplett neu bearbeitet werden. Vor wenigen Tagen wurden die Arbeiten fertiggestellt, so dass sie heute Abend wiederum Premierengäste bei der Präsentation des neuen Internetauftrittes der Gemeinde Weisenbach sind. 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,liebe Gäste,

lassen Sie mich zum Schluss den Musikerinnen und Musikern unseres Harmonika-Spielrings unter der Leitung von Herrn Bogner recht herzlich danken. Sie haben heute Abend eine tolle Musik geboten. Bedanken möchte ich mich auch bei Richard Strobel und Roland Hürst, die heute Morgen die Ausschmückung der Festbühne übernommen haben.

Bedanken möchte ich mich wiederum bei meinem Gemeinderat, bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, bei den Kirchen, der Schule, den Kindergärten, den Vereinen, der Feuerwehr sowie bei zahlreichen Einzelpersonen, die wiederum Vorbildliches für unsere Gemeinde geleistet haben.

Ihnen allen wünsche ich nochmals ein gutes, erfolgreiches und friedliches Jahr 2006 und bedanke mich für Ihr Kommen. 

 

 

 Sportlerehrung

Wie in den vergangenen Jahren konnte Bürgermeister Toni Huber wiederum erfolgreiche Sportler aus unseren Vereinen für herausragende Leistungen ehren. 

Vom Turnverein Weisenbach bzw. von der LAG obere Murg konnte Bürgermeister Toni Huber zwei Mitlieder mit der Meistermedaille in Bronze auszeichnen. 

Horst Moser wurde mit der Mannschaft in der Klasse M 50 Badischer Meister im Halbmarathon. In der Einzelwertung erreichte er eine Bronzemedaille in der Zeit von 1 Stunde 28 Minuten und 44 Sekunden. Beim Badischen Berglauf erreichte Horst Moser einen 6. Platz. Auch beim Marathon in unserer Partnergemeinde San Costanzo nahm Horst Moser erfolgreich teil. In der Klasse M 50 erreichte er in der Zeit von 3 Stunden 28 Minuten und 31 Sekunden den 14. Platz. Von insgesamt 468 ins Ziel gekommenen Läufern erreichte er einen Gesamtplatz 108.

Ludwig Maurer wurde mit der Seniorenmannschaft M 60 der LAG obere Murg Badischer Meister. Mit der Waldlaufmannschaft M 60 der LAG obere Murg wurde Ludwig Maurer Badischer Vizemeister. Auch er nahm am Marathon in San Costanzo teil und erreichte in der Klasse M 60 in einer Zeit von 4 Stunden und 14 Minuten Platz 16. 

Besonders bemerkenswert ist, dass Ludwig Maurer in diesem Jahr bereits seinen insgesamt 65. Marathon lief. Er nahm dabei bei regionalen, nationalen und internationalen Marathonläufen teil. 

Hier startete er unter anderem regional in Bühlertal beim Hornisgrinde-Marathon, national in Karlsruhe, Frankfurt, Berlin, Mainz, München, Hamburg, Köln, Freiburg und Düsseldorf sowie international in Wien, Paris, London, New York, Reykjavik und in Honolulu auf Haiwai. 

Eine ganz besondere Leistung hat Otmar Großmann erreicht. Es ist zwar keine Leistung oder Platzierung in einem Wettbewerb, welche nach der Ehrenordnung der Gemeinde Weisenbach messbar und einzuordnen wäre, jedoch ist es eine ganz außergewöhnliche Leistung. Otmar Großmann hat im Jahre 2005 zum 50. Mal das Sportabzeichen in Gold abgelegt. 

Dies erfordert, dass man sich im Prinzip alljährlich in den fünf Bereichen Sprint, Sprung, Wurf, Ausdauer und Schwimmen vorbereitet und beim  Wettkampf die Vorgaben zur Verleihung des Sportabzeichens erfüllt. Das Sportabzeichen in Gold zum 50. Mal abzulegen, stellt dabei eine ganz besondere Leistung dar, denn es erfordert über Jahrezehnte hinweg eine gute Kondition und körperliche Fitness. 

Diese besondere Leistung möchte ich, so Bürgermeister Toni Huber, auch als Vorbildfunktion für andere, mit einem Präsent der Gemeinde Weisenbach auszeichnen.

 

 

Gastgeberverzeichnis »Im Tal der Murg« neu aufgelegt

Rechtzeitig zu Beginn der Messepräsentationen hat der Verein »Im Tal der Murg« das neue Gastgeberverzeichnis herausgebracht. Der Katalog, gültig für die Jahre 2006 bis 2007 beinhaltet ca. 140 Übernachtungsmöglichkeiten in Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen, bei Privatvermietern oder in Wanderheimen der Ferienregion Murgtal von Kuppenheim bis Forbach. Zum ersten Mal präsentiert sich auch Kuppenheim mit einer Doppelseite im Katalog. Insgesamt wurde die Konzeption des Kataloges beim Druck der dritten Auflage nicht wesentlich verändert, da sich die Darstellung nach Orten bewährt hatte. Allerdings erhielt der Katalog durch die Überarbeitung des Logos, der Fotografien sowie durch eine neue de­zente Farbgebung im Innenteil insgesamt ein frischeres Design. Auch die Darstellung der Pauschalangebote wurde etwas umstrukturiert. Sie wer­den unter den Themen »Wandern«, »Radfahren«, »Wellness« jeweils auf einer eigenen Seite dargestellt. Das Grundlayout auf den Umschlagseiten - wieder erkennbar in allen Publikationen des Vereins - wurde beibehalten. C. Genter-Boccia, Geschäftsführerin des Vereins, betonte bei der Vorstellung des Katalogs in der letzten Sitzung der Gesellschaft für kommunale Zusammenarbeit (GKM) die gute Zusammenarbeit mit dem Grafikbetrieb »Wegweiser« (Sinzheim) sowie der Druckerei Wesel, die den Druck als günstigster Bieter durchführte. Der Verein »Im Tal der Murg« warb um die Jahreswende bundesweit in mehreren Zeitungen für die Ferienregion Murgtal. Die ersten Tausend neuen Kataloge konnten so bereits auf Anfragen im Dezember und Januar verschickt werden. Die Prospekte werden auf der größten deutschen Tourismusmesse, der CMT (Caravan, Motor und Tourismus) in Stuttgart zum Einsatz kommen. Weitere Mes­seteilnahmen in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Rastatt erfolgen im Februar und März in Saarbrücken und Mainz.

 

 

 

STANDESAMTLICHE NACHRICHTEN  WEISENBACH
 VON OKTOBER BIS DEZEMBER 2005

GEBURTEN

03.10.2005 Baden-Baden: Naomi Buachomphoo Adam, Eltern: Wansika und Gerd Adam,
                                    Hauptstr. 43, Weisenbach

04.11.2005 in Rastatt: Leonie Hürst, Eltern: Christine und Uwe Hürst, Alter Kirchweg 5,
                                Weisenbach

02.12.2005 in Bühl: Laura Sophie Karle, Eltern: Michelle Karle und Bernhard Merkel,
                           Jakob-Bleyer-Str. 37 a, Weisenbach-Au

20.12.2005 in Rastatt: Bastian Steffen Wunsch, Eltern: Sabine und Kosmas Wunsch,  
                               Erlenstr. 30, Weisenbach

Insgesamt 7 Geburten, davon wünschten 3 Elternpaare keine Veröffentlichung.

EHESCHLIEßUNG

01.10.2005    Harald Alfons Großmann und Dominique Tatjana Junker, Im Birket 5,
                   Weisenbach

11.11.2005     Kai Georg Luh und Friederike Korinna Koenen, Dorfweg 3, Forbach

02.12.2005     Tina Gina Ganther und Alberin Mashollaj, Hangstr. 33, Weisenbach-Au

Insgesamt 5 Eheschließungen, davon wünschten zwei Paare keine Veröffentlichung.

Sterbefälle 

07.10.2005      Franz Josef Großmann, Leimengrübstr. 16, Weisenbach

09.12.2005      Maria Anna Großmann geb. Bleier, Am Wingert 23, Weisenbach

16.12.2005      Karl Otto Gerstner, Rosenstr. 4, Weisenbach

20.12.2005      Stefan Gerstner, Jakob-Bleyer-Str. 1, 76599 Weisenbach-Au

Es werden nur die Sterbefälle veröffentlicht, die auch in Weisenbach beurkundet wurden.

Wir weisen daraufhin, dass Personenstandsfälle nur veröffentlicht werden können, wenn eine Einverständniserklärung bei den beurkundenden Standesämtern vorliegt bzw. eine Veröffentlichung gewünscht wird.

 

 

Stellplatz zu vermieten

Die Gemeinde Weisenbach hat ab sofort im Bereich Ortseingang Hanstraße/Jakob-Bleyer-Straße, Ortsteil Au einen Autoabstellplatz zu vermieten. Die Miete beträgt 7.50 € im Monat. Bei Interesse können Sie sich bei der Gemeindeverwaltung, Frau Frorath, Telefon 9183-10 oder Fr. Kruschinski, Telefon 9183-13, melden.

 

 

Altersjubilare

28. Januar, 73 Jahre
Emilie Ballach, Im Schetterling 5

 
Sie befinden sich hier: weisenbach.deaktuellesgemeindeanzeiger