Aktuelles


Gemeindeanzeiger

Kalenderwoche 11/06

16. März 2006

Johann-Belzer-Schule
Weisenbach
Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule

lädt die gesamte
Bevölkerung ein zum 

Tag der offenen Tür 

am Samstag, 18. März 2006
von 09.30 bis 12.30 Uhr

 

Hinweis zur Landtagswahl

Am Sonntag, 26. März 2006, findet in Baden-Württemberg die Wahl zum 14. Landtag statt.

Entsprechend der Bekanntmachung im Gemeindeanzeiger Nr. 10, vom 09. März 2006, ist die Gemeinde in drei allgemeine Wahlbezirke eingeteilt.

Der Wahlbezirk II, Weisenbach, links der Murg, wählt dabei im Wahlraum Rathaus Weisenbach, Hauptstraße 3, Erdgeschoss.

Die gegenwärtig noch anhaltenden winterlichen Witterungsverhältnisse der letzten Wochen und Monate haben es nicht zugelassen, die Bauarbeiten rund um das Rathaus zügig fortzuführen bzw. zu beenden.

Der Zugang zum Rathaus und somit auch zum Wahlraum für den Wahlbezirk II, Weisenbach, links der Murg, führt von der Weinbergstraße über den Parkplatz hinter dem Rathaus und die Granitsteintreppe an den rückwärtigen Eingang des Rathausgebäudes.

Für alle, denen dieser Zugang am Wahltag zu beschwerlich ist, bietet sich die Möglichkeit der Briefwahl an. Wer die Möglichkeit der Briefwahl nutzen möchte, kann dies durch Ausfüllen und Unterschreiben des Antrages auf Briefwahl auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigungskarte tun. Nach Eingang des Antrags bei der Gemeindeverwaltung wird Ihnen diese die Briefwahlunterlagen zukommen lassen. Sie müssen dann nur Sorge dafür tragen, dass der Wahlbriefumschlag bis spätestens am Wahltag, 18.00 Uhr, beim Bürgermeisteramt Weisenbach eingegangen ist.

Sollten Sie hierzu noch Fragen haben, ist Ihnen die Gemeindeverwaltung gerne behilflich.

 

   

Fahrt in die Partnergemeinde nach Kriebstein / Sachsen Noch Plätze frei

Wie in den vergangenen Gemeindeanzeigern schon angekündigt plant die Gemeindeverwaltung eine Fahrt in die Partnergemeinde Kriebstein / Sachsen. Die Fahrt ist im Zeitraum zwischen 3. bis 6. August 2006 vorgesehen. Selbstverständlich ist wieder ein sehr abwechslungsreiches und interessantes Programm vorgesehen. Untergebracht sind die Reiseteilnehmer im schön gelegenen Hotel am Kriebsteinsee. Der Reisepreis wird inklusive drei Übernachtungen und Frühstück voraussichtlich ca. 165 Euro (pro Person im DZ) und 195 Euro (pro Person im EZ) betragen. Haben wir Ihr Interesse geweckt ? Dann können Sie sich gerne bei Frau Frorath im Rathaus Weisenbach unter der Tel. Nr. 0 72 24 / 91 83 - 10 oder M.Frorath@weisenbach.de zu dieser Fahrt anmelden.

   

    

 Bauvorhaben im Baugebiet "Birket"

Im Ebenlochweg im Baugebiet "Birket" wird in den nächsten Wochen ein Fertighaus erstellt. Hierzu wird am Montag, 20. März 2006, ab 6.00 Uhr, der Fertigkeller und am Montag, 27. März 2006, das Fertighaus erstellt.

Zur Anlieferung, bzw. Anfahrt der LKW's und Kranfahrzeuge ist es notwendig, dass die Zufuhr über die Straße "Im Viertel" und Weinbergstraße frei sind. Die Anwohner in diesen Bereichen werden um entsprechende Beachtung und um Verständnis gebeten.

   

    

Gesangverein "Eintracht" Au

Verdiente Mitglieder geehrt

Am vergangenen Sonntag konnte Bürgermeister Toni Huber an der Generalversammlung des Gesangvereines "Eintracht" Au drei langjährige Mitglieder mit der Verdienstmedaille der Gemeinde ehren. Es waren dies im Einzelnen:

Klaus Krieg

Klaus Krieg ist schon seit über 25 Jahren als Kassier im Gesangverein tätig. In dieser Zeit war er jedoch nicht nur für die Finanzen der Vereinskasse, sondern auch für die Finanzierung des vereinseigenen Sängerheimes zuständig. Seit über 46 Jahren ist er zudem als Sänger aktiv und seit insgesamt 37 Jahren in der Vorstandschaft tätig.

Für seine Verdienste wurde er mit der Verdienstmedaille in Gold geehrt.

Hermann Krieg

Seit nahezu 50 Jahren in der Vorstandschaft ist Hermann Krieg aktiv. Er war mitverantwortlich beim Bau des Sängerheimes und hat als Organisator viele Ausflüge und Veranstaltungen mitorganisiert. Seit über 56 Jahren ist er zudem aktiver Sänger des Gesangvereines.

Hermann Krieg wurde ebenfalls mit der Verdienstmedaille in Gold geehrt.

Manfred Gelbarth

Seit 25 Jahren ist Manfred Gelbarth in der Vorstandschaft tätig. Doch nicht nur in der Verwaltung des Vereines, sondern auch in der Theatergruppe zeigte er sich sehr engagiert. Seit nahezu 46 Jahren ist er als Sänger im Gesangverein aktiv.

Manfred Gelbarth wurde mit der Verdienstmedaille in Bronze geehrt.

Bürgermeister Huber überreichte die drei Verdienstmedaillen nebst Urkunden und einem Präsent und dankte den drei Mitgliedern des Gesangvereines "Eintracht" Au für ihren engagierten Einsatz im Sinne der Dorfgemeinschaft.

 

Bürgermeister Toni Huber mit den Geehrten

   

Landratsamt Rastatt

Landrat ehrt Dienstjubilare

(mer) Lob, Dank und Urkunden erhielten acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landkreisverwaltung Rastatt für 25-jährige Treue zum öffentlichen Dienst. In einer kleinen Feierstunde bezeichnete Landrat Jürgen Bäuerle die Jubilare und Jubilarinnen als "Stützpfeiler und Vorbilder des Betriebes". Gerade in Zeiten wie heute, in denen der Jugendwahn zu recht kritisiert werde, sei es wichtig, darauf hinzuweisen, dass Überblick, Routine, Erfahrung und Gelassenheit, wie sie langjährige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben, wertvolle Aktivposten eines jeden Betriebes seien. Unser Bild zeigt Landkreischef Jürgen Bäuerle und Personalamtsleiter Manfred Großmann mit den Jubilarinnen und Jubilaren.

 

(v.l.n.r.: Ute Merly, Landrat Jürgen Bäuerle, Brigitte Wagner, Hubert Weiser, Cornelia Förderer, Werner Rothenberger, Dr. Karin Bitterwolf, Personalamtsleiter Manfred Großmann und Dietmar Wetzel)
    

Sachschaden am Anwesen Jakob-Bleyer-Straße 28 in Weisenbach-Au

Vermutlich am Vormittag des 13. März 2006 wurde am Anwesen, Jakob-Bleyer-Straße 28, in Weisenbach-Au, durch einen LKW der Dachkanal beschädigt. Leider hat sich der Verursacher nicht beim Hauseigentümer gemeldet. Dieser bittet nunmehr um entsprechende Hinweise, falls jemand Beobachtungen über diesen Vorfall gemacht hat. Entsprechende Meldungen sind erbeten über die Gemeindeverwaltung, Hauptamtsleiter Walter Wörner, Tel. Nr. 07224/9183-11, oder beim Hauseigentümer unter der Tel. Nr. 07224/40928.

 

     

Passamt

Das Passamt weist daraufhin, dass die vor dem 22. Februar beantragten Personalausweise und Reisepässe während den üblichen Öffnungszeiten im Rathaus, Zimmer 2, abgeholt werden können.

 

    

 Altersjubilare

21. März, 71 Jahre
Brunhilde Grabenstätter, Steinäckerweg 

Gertrud Krieg, Sonnenstr. 11

 

 
Sie befinden sich hier: weisenbach.deaktuellesgemeindeanzeiger