Gemeindebesuch des Landtagsabgeordneten Karl-Wolfgang Jägel

BM Huber und MdL Jägel

Bei einem Gemeindebesuch im Weisenbacher Rathaus tauschten sich Bürgermeister Toni Huber sowie der Rastatter Landtagsabgeordnete Karl Wolfgang Jägel (CDU) unter anderem über die regionale Schulentwicklung aus. Für Bürgermeister Toni Huber ist der weitere Bestand einer  weiterführenden Schule in Weisenbach von erheblicher Bedeutung. Die Werkrealschule der Johann-Belzer-Schule hat in den vergangenen Jahren eine vorbildliche Arbeit bei der Ausbildung von jungen Menschen geleistet. Deshalb muss für die Schülerinnen und Schüler das Angebot einer Werkrealschule im Mittleren Murgtal auch weiterhin bestehen. Er zeigte sich zuversichtlich, dass die Qualitäten dieser Schulform auch von den Eltern weiterhin erkannt werden.

Karl-Wolfgang Jägel sagte zu, sich für den Erhalt der Werkrealschulen im Land einzusetzen.
Ebenfalls Thema der Besprechung war der Antrag der Gemeinde Weisenbach zur Aufstockung der Landesmittel für das Sanierungsgebiet „Ortsmitte I“ sowie die damit verbundene Gebietserweiterung. Sollte beides genehmigt werden, so sieht  die Verwaltung  gute Chancen die Sanierung der Weinbergstraße in den Jahren 2017/2018 umzusetzen.
Abschließend war noch der weitere Ausbau der Breitbandversorgung im Landkreis ein Thema. Karl-Wolfgang Jägel sieht den Ausbau der Breitbandversorgung als wichtiges Element zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes Mittelbaden. Die landkreisweite Netzwerkplanung, die nun vom Landkreis Rastatt  in Auftrag gegeben werden soll, ist eine gute Grundlage, um in den einzelnen Gemeinden die Planungen voranzubringen. Obwohl in der  Gemeinde Weisenbach in weiten Teilen(ca. 60-70%)  eine Leistung von bis zu 200Mbit/s angeboten werden kann, möchte Bürgermeister Huber weitere Verbesserungen erreichen, um möglichst flächendeckend mindestens 50-100 Mbit/s zu erreichen.

Online-Angebot der lokalen Presse

 Badische Neueste Nachrichten Mittelbaden