Arbeitskreis Partnerschaft

San Costanzo - Kriebstein

Im Jahr 2000, in dem die Partnerschaft von San Costanzo in Italien beurkundet wurde, wurde auch das Partnerschaftskomitee von Weisenbach gegründet. Das Partnerschaftskomitee bestand aus 18 Mitgliedern. Diese setzte sich aus Weisenbacher Bürgern sowie der Gemeindeverwaltung zusammen.

Bereits im Jahr 2012 hatte man sich im Partnerschaftskomitee darauf geeinigt, die starren Strukturen zu lockern und nur noch einen Arbeitskreis Partnerschaften zu bilden. Auch im Hinblick darauf, dass viele Mitglieder aus Zeitgründen oder beruflichen Gründen bzw. Wegzug nicht mehr mitarbeiten konnten. Aktuell wurde nun ein Arbeitskreis gebildet, dem 7 Mitglieder angehören. Da die Organisation verschiedener Festlichkeiten und Fahrten in die Partnergemeinden bereits in der Vergangenheit von der Gemeindeverwaltung organisiert wurden, steht dieser Arbeitskreis nun unter Leitung der Partnerschaftsbeauftragten und Assistentin des Bürgermeisters Manuela Frorath.
Sie plant und organisiert die Veranstaltungen und Reisen unter Mithilfe des Arbeitskreises sowie anderer freiwilliger Bürger, die sich gerne an verschiedenen Aktionen beteiligen. Weiterhin werden die Fahrten von Vereinen und Institutionen von der  Gemeinde bezuschusst und auch hier Hilfestellung gegeben. Hierüber entscheidet die Gemeinde bzw. der Bürgermeister. 

Der Gemeinderat der Gemeinde Weisenbach hat die Richtlinien zur Förderung von Partnerschaften am 18. Juli 2013 neu gefasst. Die Bezuschussung einer Fahrt kann über ein Anmeldeformular jeweils bis zum 30. September eines jeden Jahres beantragt werden. Dieses ausgefüllte Formular kann auf dem Rathaus, Zimmer Nr. 4, Frau Frorath, abgegeben werden.

Richtlinien zur Förderung der Partnerschaft (57 KB)

Anmeldeformular für Zuschüsse (150 KB)

Ansprechpartnerin

Frau
Manuela Frorath
Vorsitzende Arbeitskreis Partnerschaft und Beauftragte der Gemeinde
Hauptstraße 3
76599 Weisenbach
Telefon (07224) 918310
Fax (07224) 918322