Seniorenrat

Die Arbeit des Seniorenrates

Seniorenrat Weisenbach

Der Seniorenrat bündelt und vernetzt die Aktivitäten der Vereine und Institutionen, die die Seniorenarbeit in Weisenbach anbieten. Er macht sie überschaubar und entwickelt daraus ein seniorengerechtes Angebot.

Der Seniorenrat fördert die Einbindung der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger in das Gemeindeleben. Er berät und informiert Interessierte über Angebote und Aktivitäten in der Gemeinde und führt eine entsprechende Öffentlichkeitsarbeit durch.

Der Seniorenrat beteiligt sich an Planungen und Entscheidungen, die Einfluss auf die Lebenswelt der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger von Weisenbach haben.


Der Seniorenrat möchte das Sprachorgan der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger der Gemeinde Weisenbach sein. Er vertritt deren Interessen und Bedürfnisse in allen Belangen des gesellschaftlichen Lebens.

Der Seniorenrat wirkt an der Weiterentwicklung einer zukunftsweisenden Seniorenpolitik mit. 

Der Seniorenrat soll vor Entscheidungen des Gemeinderates bei denen es um die Anliegen der älteren Menschen geht, gehört werden.

Der Seniorenrat wird mindestens einmal jährlich den Arbeitskreis Seniorengemeinschaft über seine Arbeit informieren.

Ansprechpartner

Herr
Rudolf Fritz
Teamleiter Seniorenrat
Am Wingert 14
76599 Weisenbach
Telefon (07224) 1434