NaturFreundeverein Weisenbach

Das NaturFreunde Haus ist das Kernstück des Vereins.
Durch Pflege und Erhalt des Hauses, sowie des weitläufigen Geländes, in das die Grillstelle integriert ist, sind die ehrenamtlichen Helfer bestrebt, den Mitgliedern und den Gästen einen stets angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen.
Mit ein Schwerpunkt in der Vereinsarbeit ist es, ein abwechslungsreiches, interessantes Jahresprogramm, das auch speziell junge Familien anspricht, anzubieten.
Die Vereinseigene Grillstelle mit dem Wildsaubrunnen wird von den Mitgliedern und Hausgästen rege genutzt. Sie wird aber nach Vereinbarung auch von anderen örtlichen Vereinen/Gruppen gerne belegt.

Aktivitäten
aktives Mitwirken bei kulturellen örtlichen Veranstaltungen

Wandern und Radeln

Donnerstags traditionelles Galgenkegeln

Kinder-, Jugend- und Familien-Freizeiten

Kinder- und Jugendprogramm wie Ostereier färben, Drachen basteln, Blumenzwiebeln verstecken,   Weihnachtsbacken, und vieles mehr

Historie

Der NaturFreundeverein wurde 1946 gegründet.
In den Anfangsjahren wurde die Steinrückhütte als NaturFreundehaus genutzt. Diese wurde jedoch Ende 1949 wieder an den Schützenverein zurückgegeben, nachdem die Besatzungsmächte die Schüzenvereine wieder genehmigten.
1954 wurde die erste Sonnwendfeier der NaturFreunde auf dem Wingert gefeiert. Diese traditionelle Veranstaltung findet seither in regelmäßigen Abständen in Weisenbach statt.
In den Jahren 1954 bis 1956 wurde das vereinseigene NaturFreunde Haus erbaut.

Die 1968 gegründete Mandolinen- und Volkstanzgruppe war über lange Jahre eine kulturelle Bereicherung und besondere Attraktion für die in Weisenbach weilenden Feriengäste.
Durch stetige Renovierungs- und Erweiterungsarbeiten hat sich unser Haus bis zum heutigen Zeitpunkt zu einem idealen Ort für Gruppen- und Familien-Aufenthalte entwickelt.

Interesse an unseren Aktivitäten, Gast in unserem Hause, wie auch immer:

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr NaturFreundeverein Weisenbach

Ansprechpartner

Hans-Peter Schaible
1. Vostand
76599 Weisenbach
Telefon ((07224) 40881

Kontaktadresse: (Hausreservierung)
Martina Krieg
76599 Weisenbach
Tel.: 07224 / 1387
e-Mail:
anfrage@naturfreunde-weisenbach.de

Gründungsjahr: 1946

Mitglieder: 141

Öffnungszeiten:
Do 18.00 - 22.00 UhrSa 14.30 - 19.00 UhrSo 14.30 - 19.00 Uhr