Erfolgreiche Schulung trägt zum herzsicheren Wohnen in Weisenbach bei

Nachdem in den vergangenen Wochen durch Spenden an die Bürgerstiftung und mit finanzieller Unterstützung dieser Bürgerstiftung in Höhe von 4.000 Euro in Weisenbach im öffentlich zugänglichen Bereich, nämlich in der Sparkassengeschäftsstelle sowie an der Sporthalle, zwei Defibrillatoren angebracht wurden, lag es den Verantwortlichen hierfür am Herzen, auch möglichst viele Personen in der Handhabung der Defibrillatoren zu schulen.

So kamen am vergangenen Freitagabend über 50 Personen, darunter unter anderem auch Mitarbeiter der Sparkassengeschäftsstelle in Weisenbach, der Gemeindeverwaltung und zahlreiche Vereinsvertreter, welche insbesondere auch die Sporthalle und die Vereinsräumlichkeiten nutzen, im Feuerwehrgerätehaus in Au zusammen. Dort hatte der DRK Kreisausbildungsleiter Frank Mayer die Schulung an vier Stationen vorbereitet. Mit Einsetzen eines Defibrillator liegt die Überlebenschance bei über 45%, wenn kein Defi zur Verfügung steht zwischen und 2 und 8%. Insbesondere der Frühdefibrillierung kommt daher ganz besondere Bedeutung zu. Frank Mayer hatte mit seinem Team Mirjana Bodamer, Kai Hertweck und Sebastian Schoch an den vier Stationen Beatmung, Kinderreanimation, Herzdruckmassage sowie Anwendung des Defibrillators allerhand zu tun, um Erläuterungen zu geben, Fragen zu beantworten, insbesondere die rund 50 Interessierten praktisch einzuweisen.

Zahlreich gingen die Anwesenden mit einem „guten Gefühl“ nach Hause, denn im Rahmen der Aktion konnten manche Berührungsängste mit einem Defibrillator genommen, Tipps gegeben und wichtige Handgriffe erlernt werden. Ziel der Aktion „Herzsicheres Wohnen“ ist es, unsere Gemeinde noch sicherer zu machen.

Auch in den kommenden Wochen sollen weitere Defibrillatorenschulungen angeboten werden. Alle Interessierten Vereine können sich auch mit Heiko Seidt in Verbindung setzen, um zusätzliche vereinsinterne Schulungstermine zu vereinbaren.

Online-Angebot der lokalen Presse

 Badische Neueste Nachrichten

 Badisches Tagblatt