Aktuelle Meldungen

Wasserversorgung - Umbau der Druckminderschächte - Zeitplan für 22.04.2024 - Teilbereich Rechts der Murg Meldung vom 21. April 2024

Zur besseren Überwachung der Wasserverbräuche und schnelleren Ortung von Rohrbrüchen in unserem Leitungsnetz wird der Hochbehälter Gerstenland mit einer neuen Automatisierungstechnik ausgestattet. Zusätzlich werden im Verteilungsnetz mehrere Messstellen geschaffen um eine genaue Bilanzierung der Wassermengen in den einzelnen Versorgungszonen zu ermöglichen. Durch das neue System können Leckagen zukünftig deutlich schneller gefunden und beseitigt werden. Hierzu werden in den einzelnen Druckminderschächten neue Druckminderventile und Durchflussmessungen eingebaut und mit der Prozessleittechnik des Hochbehälters verbunden.
 
Zeitplan für Montag, 22. April 2024 für den Umbau der Druckminderschächte
 
Druckminderschacht Kilbackerstraße 1, Weisenbach
Einbau Technik am Montag den 22.04.24

Unterbrechung der Wasserversorgung am 22.04.2024
im Bereich Birket, Kilbacker und Viertel, betroffen sind folgende Straßen:
Weinbergstraße von Haus 24 bis 56
Im Viertel
Professor-Krieg- Straße
Schützenstraße
Kilbackerstraße
Alter Kirchweg
Im Birket
Steinäckerweg
Zum Kapf
Im Obstgarten
Zum Schöllkopf
Ebenlochweg
in der Zeit von 8:00 bis 15:00 Uhr

Die betroffenen Anwohner wurden bereits vor einigen Tagen über die jeweiligen Unterbrechung der Wasserversorgung per Anschreiben informiert.

Wir bitten alle Betroffenen während der Versorgungsunterbrechung das Hauptsperrventil im Haus zu schließen, da es bei der Wiederinbetriebnahme des Netzes zu Druckschwankungen kommt, was bei älteren Hausinstallationen zu möglichen Schäden führen kann.
Auch sollte das Hauptsperrventil bzw. den Hauptwasseranschluss nach Wiederinbetriebnahme des Netzes langsam geöffnet werden, da es zu erhöhtem Druck kommen kann.

Die Gemeinde übernimmt bei möglichen Schäden keine Haftung.

Wir bitten um Kenntnisnahme und Beachtung und hoffen auf Ihr Verständnis.
 
 

Wasserversorgung der Gemeinde Weisenbach - Umbau der Druckminderschächte - Zeitplan 22.04.2024 Meldung vom 09. April 2024


Zur besseren Überwachung der Wasserverbräuche und schnelleren Ortung von Rohrbrüchen in unserem Leitungsnetz wird der Hochbehälter Gerstenland mit einer neuen Automatisierungstechnik ausgestattet. Zusätzlich werden im Verteilungsnetz mehrere Messstellen geschaffen um eine genaue Bilanzierung der Wassermengen in den einzelnen Versorgungszonen zu ermöglichen. Durch das neue System können Leckagen zukünftig deutlich schneller gefunden und beseitigt werden. Hierzu werden in den einzelnen Druckminderschächten neue Druckminderventile und Durchflussmessungen eingebaut und mit der Prozessleittechnik des Hochbehälters verbunden.
Wir bitten alle Betroffenen während der Versorgungsunterbrechung das Hauptsperrventil im Haus zu schließen, da es bei der Wiederinbetriebnahme des Netzes zu Druckschwankungen kommt, was bei älteren Hausinstallationen zu möglichen Schäden führen kann.
Auch sollte das Hauptsperrventil bzw. den Hauptwasseranschluss nach Wiederinbetriebnahme des Netzes langsam geöffnet werden, da es zu erhöhtem Druck kommen kann.
Die Gemeinde übernimmt bei möglichen Schäden keine Haftung.
Die verschiedenen Arbeiten wurden bereits in den letzten Gemeindeanzeigern veröffentlicht. Die Anwohner wurden angeschrieben.
Wir veröffentlichen nun die Daten der nächsten Arbeiten im Zeitplan:
Druckminderschacht Rappenackerstraße 2, Weisenbach
Einbau Technik am Dienstag den 16.04.24
Unterbrechung der Wasserversorgung am 16.04.24 im Bereich
Hochzone und Mittelzone Weisenbach links der Murg:
Steindeckstraße,
Am Wingert,
Rosenstraße,
Eugen-Holzmann-Straße,
Fuchswiesenweg
Leimengrübstraße,
Gaisbachstraße von Hausnummer 24 bis 47
in der Zeit von 8:00 bis 15:00 Uhr
Tiefbauarbeiten vom 06.05.24 bis 08.05.24, halbseitige Sperrung
  
Druckminderschacht Weinbergstraße 25, Weisenbach
Einbau Technik am Mittwoch den 17.04.24
Unterbrechung der Wasserversorgung am 17.04.24 im Bereich
„Im Viertel“ zwischen Weinbergstraße 25 und Schützenstraße 1
in der Zeit von 8:00 bis 15:00 Uhr
Tiefbauarbeiten vom 22.04.24 bis 23.04.24, halbseitige Sperrung
 
Die betroffenen Anwohner werden vor Beginn der jeweiligen Unterbrechung der Wasserversorgung per Anschreiben informiert.
Wir bitten um Kenntnisnahme und Beachtung und hoffen auf Ihr Verständnis.
 
Ihre Gemeindeverwaltung
 
 

Weisenbach und Loffenau unterzeichnen Vereinbarung zur Stellvertretung im Standesamt Meldung vom 09. April 2024

Die beiden Gemeinderäte in Weisenbach und Loffenau haben in ihren Sitzungen im März jeweils einstimmig der geplanten Regelung der Verhinderungsstellvertretung im Standesamt zugestimmt, jetzt erfolgte die Unterzeichnung der Vereinbarung durch Bürgermeister Retsch und Bürgermeister Burger sowie die Bestellung von Frau Frorath und Frau Klumpp zu Standesbeamtinnen der Gemeinde Loffenau für den Vertretungsfall. Hintergrund dieser Vereinbarung ist, dass in Loffenau durch die Verrentung eines langjährigen Mitarbeiters derzeit mit Herrn Bohn nur noch ein Vollstandesbeamter im Dienst ist, mit Frau Speranza wird eine weitere Mitarbeiterin im Juni diesen Jahres den Kurs zur Vollstandesbeamtin absolvieren. Um in Notfällen, die zeitlich unaufschiebbar sind, entsprechend handlungsfähig zu sein, können künftig die Weisenbacher Standesbeamtinnen Frau Frorath und Frau Klumpp für Loffenau nun Beurkundungen vornehmen. In der Praxis wird es sich vor allem um Sterbefälle handeln, die zeitnah beurkundet werden müssen. Bürgermeister Burger dankt seinem Weisenbacher Kollegen Bürgermeister Retsch mit seinen beiden Mitarbeiterinnen: „Interkommunale Zusammenarbeit wird gerade in Zeiten von zunehmenden Aufgaben sowie einem immer größer werdenden Fachkräftemangel immer wichtiger. Daher einen großen Dank an meinen Weisenbacher Kollegen für die schnelle und unkomplizierte Unterstützung. Danke auch an den Weisenbacher Gemeinderat, die diese interkommunale Zusammenarbeit möglich machen.“ Für uns ist es, vor allem unter den kleinen Kommunen, eine Selbstverständlichkeit sich gegenseitig zu helfen. Nach der Anfrage aus Loffenau war für mich gleich klar, dass wir hier interkommunale Unterstützung leisten, so Bürgermeister Retsch.“
 

Ulrike Essig seit 40 Jahren Leiterin der Volkshochschule in Weisenbach Meldung vom 09. April 2024

Vor wenigen Tagen konnte Bürgermeister Daniel Retsch die Leiterin der Volkshochschule in Weisenbach zu einem überwältigenden Jubiläum gratulieren – Ulrike Essig leitet seit 40 Jahren die Volkhochschule in Weisenbach.
Unzählige Veranstaltungen hat sie seither geplant und mit den örtlichen Kursleiterinnen und Kursleitern organisiert und durchgeführt. Sie bringt dabei stets ihre Ideen und ihre Kreativität ein und sorgt so für die Weisenbacher Bürgerinnen und Bürger für abwechslungsreiche Veranstaltungen rund um die Volkshochschule in Weisenbach. In manchem Wohnbereich in Weisenbach, Au und Umgebung hängen sicherlich viele Werke, die in den vielfältigen Kursen bei Frau Essig kreiert und geschaffen wurden.
Als Ulrike Essig damals im Jahr 1984 bzw. bereits im Herbst 1983 mit dem damaligen Leiter der Volkshochschule, dem verstorbenen ehemaligen Rektor der Johann-Belzer-Schule Günter Wittemann, das erste gemeinsame Programm entwickelte, dachte sie sicher nicht daran, dass sie noch 40 Jahre später die Volkshochschule in Weisenbach betreuen würde. Doch Ulrike Essig begleitet dieses Amt mit viel Freude, Engagement, Kreativität und selbstverständlich auch mit großem Organisationsgeschick.
Die Gemeinde Weisenbach und die Bürgerinnen und Bürger bedanken sich sehr herzlich bei Ulrike Essig für ihr großes Engagement und für die vielen schönen Kurse, die unter ihrer Leitung entstanden sind und wünschen ihr weiterhin noch viel Freude bei ihrer Arbeit.
 

Ehrung zur 75-maligen Blutspende für Karl-Franz Feiereis nachgeholt Meldung vom 09. April 2024

Bereits in der vergangenen Sitzung des Gemeinderates am 21. März 2024 wurden die mehrmaligen Butspenderinnen und Blutspender von Weisenbach und Au ausgezeichnet.

Karl-Franz Feiereis konnte vor wenigen Wochen leider nicht dabei sein. Bürgermeister Daniel Retsch ließ es sich aber nicht nehmen, Herrn Feiereis für seine 75-malige Blutspende nochmals persönlich zu danken und ihm die Auszeichnung des DRK sowie das Präsent der Gemeinde und des DRK zu überreichen.  Dies verbunden mit dem Dank für diese enorme Hilfsbereitschaft, anderen Menschen in Notlagen mit seinem Blut zu helfen.

Austausch der Druckminderer im Ortsteil Au Meldung vom 09. April 2024

Leider kommt es beim Austausch der Druckminderer im Ortsteil Au zu Verzögerungen. Normalerweise sollte das Wasser im gesamten Ortsteil Au bis 15.00 Uhr wieder bereit stehen. Leider wird es durch die Verzögerung noch ca. bis 18.00 Uhr andauern.

Wir bitten um Kenntnisnahme und um Entschuldigung wegen der Unannehmlichkeiten.

Ihre Gemeindeverwaltung

Am 7. April ist die Erste Heilige Kommunion Meldung vom 05. April 2024

Liebe Kommunionkinder,

am Sonntag, 7. April 2024, dürft Ihr in der Katholischen Kirche St. Wendelinus Eure erste heilige Kommunion empfangen.

Bereits in den ersten Lebensmonaten wurdet Ihr auf Wunsch Eurer Eltern von der römisch-katholischen Kirche getauft. Daran könnt Ihr Euch sicherlich nicht mehr erinnern. Am nächsten Sonntag aber erhaltet Ihr nun mit fast 10 Jahren Euer erstes Sakrament der römisch-katholischen Kirche und entscheidet Euch nun selbst und ganz bewusst für ein christliches Leben und für ein Leben, in dem Gott Euch begleiten soll.

Ich wünsche Euch von Herzen auch im Namen der Gemeindeverwaltung, des Gemeinderates und der gesamten Bürgerschaft, dass Ihr in diesem Glauben Kraft, Stärke und Zuversicht für Euer zukünftiges Leben findet.

Für dieses feierliche Ereignis der ersten heiligen Kommunion, das Ihr mit Euren Eltern, Geschwistern, Verwandten und Freunden feierlich begehen dürft, wünschen wir Euch von Herzen viel Freude.

Herzlichst Euer

Daniel Retsch
Bürgermeister

Kommunalwahlen am 9. Juni 2024 - Bürgerliste Weisenbach gibt ihren Wahlvorschlag fristgerecht im Rathaus ab Meldung vom 05. April 2024

Erstmals in der kommunalpolitischen Geschichte in Weisenbach ist für die Gemeinderatswahl am 9. Juni 2024 nur ein Wahlvorschlag abgegeben worden.

Die beiden bisherigen Fraktionen, die bis zur Wahl am 9. Juni 2024 noch im Gemeinderat vertreten sind, CDU und FWV haben sich entschlossen, zukünftig eine gemeinsame Wählervereinigung, die Bürgerliste Weisenbach, zu gründen.

Die Aufstellungsversammlung zu dieser nicht mitgliedschaftlich organisierten Wählervereinigung fand am 12. März 2024 im Kath. Gemeindehaus statt. Hier wurden die Kandidaten sowie die Reihenfolge festgelegt, um einen Wahlvorschlag vorzubereiten.

Dieser musste bis spätestens am Donnerstag, 28. März 2024 um 18.00 Uhr im Rathaus Weisenbach abgegeben werden. Die beiden Vertrauensleute Dominik Strobel und Timo Krämer gaben diese fristgerecht bereits am Montag, 25. März 2024 im Rathaus Weisenbach ab. Insgesamt 16 Kandidaten stehen auf der Bürgerliste Weisenbach am 9. Juni 2024 zur Wahl. Hiervon sind gemäß Hauptsatzung der Gemeinde Weisenbach 12 Kandidaten zu wählen.

Da bis 28. März 2024 nur ein Wahlvorschlag abgegeben wurde, der am 2. April 2024 vom Gemeindewahlausschuss geprüft und festgestellt worden ist, wird in Weisenbach am 9. Juni 2024 erstmals eine Mehrheitswahl stattfinden. Dies bedeutet, dass jeder Bürger und jede Bürgerin insgesamt 12 Stimmen hat, aber jedem Bewerber bzw. jeder Bewerberin maximal 1 Stimme geben kann. Ein Kumulieren von mehreren Stimmen auf einen Kandidaten wie bei der Verhältniswahl ist hier nicht zulässig.

Die beiden Vertrauensleute Dominik Strobel und Timo Krämer zeigten sich erfreut, dass gute und geeignete Kandidaten gefunden werden konnten. Da im Weisenbacher Gemeinderat immer das gute Miteinander im Vordergrund stand und nie der Fraktionszwang, zeigen sie sich überzeugt davon, dass das neue Gremium nach der Wahl für Weisenbach konstruktiv und erfolgreich zusammenarbeiten wird.

Umleitungsstrecke wegen Vollsperrung der Gaisbachstraße vom 08.04. bis 12.04.2024 Meldung vom 05. April 2024

Wie bereits mehrfach auf Gemeindeanzeiger, Homepage und Facebook berichtet finden in Weisenbach und Au derzeit Arbeiten an der Wasserversorgung und hier insbesondere der Umbau der Druckminderschächte statt. Hierzu muss die Gaisbachstraße vom 08.04. bis 12.04.2024 wegen Tiefbauarbeiten im Bereich zwischen Gaisbachstraße 12 und 17 voll gesperrt werden. Die Umleitungsstrecke ist gestern ausgeschildert worden und gilt ab 08.04.2024. Der Verkehr wird die Friedhofsstraße nach oben geführt, die ab der Querung Friedhofstraße als Einbahnstraße weitergeführt wird. Ab Gaisbachstraße 19 wird der Verkehr in den Strietweg nach unten in die Friedhofsstraße zum Abfahren geleitet.

Wir bitten die Verkehrsteilnehmer um gegenseitige Rücksichtnahme.

Sobald die Tiefbauarbeiten fertig sind, werden wir schnellstmöglich versuchen, den Verkehr wieder halbseitig freizugeben.

Wir bitten die Umstände zu entschuldigen.

Ihre Gemeindeverwaltung

Herzliche Ostergrüße Meldung vom 30. März 2024

Liebe Mitbürgerbürgerinnen und Mitbürger,

am folgenden Wochenende stehen die Osterfeiertage unmittelbar vor der Tür. Viele Familien kommen aus Nah und Fern zusammen und feiern die Auferstehung von Jesu Christi über die Festtage.

Die Zeit um Ostern ist ebenfalls der Start für die Natur. Die Natur „blüht“ sprichwörtlich auf und auch viele Vereine läuten mit ihren Mitgliederversammlungen das Vereinsjahr ein.

Die ARGE-Sitzung der Weisenbacher und Auer Vereine machte deutlich, dass die Vereine mit ihren Mitgliedern nach wie vor bereit sind, Festlichkeiten wie den Hock an der Brück am 28.04., beim Sommerferienprogramm der Gemeinde, beim Weihnachtsmarkt am 07. und 08.12. sowie auch bei dem im Jahr 2025 anstehende Straßenfest mit zu organisieren und zu veranstalten. Wir freuen uns schon heute auf den prall gefüllten Veranstaltungskalender. In den nächsten Wochen stehen die Frühjahreskonzerte zweier musizierender Vereine sowie weitere Vereinsfestlichkeiten oder Ausfahrten an. Ganz besonders freue ich mich auf die im Juni und Juli stattfindenden 100-jährigen Jubiläen des OGV Weisenbach, des Musikvereins Weisenbach sowie der Kolpingsfamilie. Für die Durchführung aller Veranstaltungen im Jahr 2024 möchte ich mich bereits heute bei allen Vereinsverantwortlichen, Organisatoren, Helfern und Gönnern ganz herzlich bedanken.

Auch die Gemeindeverwaltung konnte in der ersten Gemeinderatssitzung den Haushalt für das Jahr 2024 einbringen, beraten und auch beschließen. Nach dessen Genehmigung konnten wir auch die ersten wichtigen Projekte und Baumaßnahmen innerhalb der Gemeinde angehen. In den ersten Monaten des Jahres konnten wir die Felssicherungsarbeiten oberhalb der Erlenstraße abschließen, drei Informationsveranstaltungen zu den Themen Sanierungsgebiet „Ortsmitte II“, Starkregen und Windkraft durchführen sowie auch weitere Aufträge zur Investition in unsere Infrastruktur erteilen. Wir werden wie gewohnt entsprechend berichten!

Ich wünsche Ihnen, gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung, dem Gemeinderat und allen gemeindlichen Institutionen ein schönes und fröhliches Osterfest und harmonische Stunden im Kreise der Familie.

Herzlichst Ihr

Daniel Retsch
Bürgermeister
 
 

Blut spenden rettet Leben! Zahlreiche Blutspender in der Gemeinde wurden geehrt Meldung vom 30. März 2024

Bürgermeister Daniel Retsch hatte am vergangenen Donnerstag als ersten Tagesordnungspunkt bei der Gemeinderatssitzung wieder die schöne Aufgabe gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz, vertreten durch Frau Repp und Frau Hertweck, gleich 12 Blutspender für ihr Engagement auszeichnen zu dürfen. Ganze Familien und Ehepartner, die zusammen zur Blutspende gehen waren anwesend. Bürgermeister Daniel Retsch betonte, welch lobenswerte Geste dies wäre.

Er zitierte ein paar Zeilen von Marion Lammers, die selbst Blut erhalten hatte und aus Dankbarkeit für den Blutspendedienst ein Gedicht geschrieben hatte.

Mit einer kleinen Gabe Leben retten, ist so wichtig,
gemeinsam Stark zu sein, das ist richtig.
Etwas Blut und ein wenig Zeit,
anderen das Leben retten, nennt man Barmherzigkeit. 
Drum rette Leben, spende Blut,
nimm dir Zeit und überlege gut.

Bürgermeister Daniel Retsch führte aus, dass Blut zu spenden nach wie vor freiwillig wäre. Er wisse aus eigener Erfahrung, dass es nicht weh tue, denn die ehrenamtlichen Helfer des Deutschen Roten Kreuzes wären sehr gut ausgebildet. Oftmals wäre es nur die Überwindung zum ersten Mal hinzugehen. Seit er in Weisenbach sei, hätte er damit angefangen und bliebe jetzt dabei. Jeden könnte es durch einen schweren Unfall, eine schwere Operation oder einen Schlaganfall treffen – vieles könne einem im Leben passieren und man sei ganz schnell selbst auf Blutkonserven angewiesen. Darum sollte es allen nicht zu viel sein, sich auf den Weg zu machen und eine in der Nähe gelegenen Blutspendeeinrichtung aufzusuchen.

Zwölf Personen von Weisenbach, die dies regelmäßig tun, könne er heute Abend auszeichnen und Danke sagen. Sie hätten in der Vergangenheit und würden sicher auch in der Zukunft mit ihrem Blut Leben retten und damit an ihre Nächsten denken. Hierfür gebühre Ihnen großer Dank. Dies möchte er mit einem Ehrenzeichen des DRK und einem Präsent der Gemeinde tun. Ausgezeichnet werden durften:

für 10-maliges Spenden Mario Bleier, Tobias Großmann, Loni Krämer und Mia Bertsch,
für 25-maliges Spenden Ralf Bleier, Armin Krieg, Julian Krieg, Martina Schiebenes und Marco Krämer,
für 50-maliges Spenden Ute Klumpp, Elke Krieg,
für 75-maliges Spenden Karl-Franz Feiereis.

Leider konnten einige Spender nicht persönlich anwesend sein. Sie können ihr Präsent gerne in den nächsten Tagen bei der Gemeindeverwaltung, im Sekretariat des Bürgermeisters abholen.

Windkraft in Weisenbach - Informationsveranstaltung in der Festhalle Weisenbach Meldung vom 30. März 2024

Rund 70 interessierte Bürgerinnen und Bürger waren am 20. März 2024 zur Bürgerinformationsveranstaltung zum Thema Windkraft in die Festhalle in Weisenbach gekommen und konnten sich von der projektierenden Firma Vattenfall, aber auch von Vertretern des Regierungspräsidiums, Landratsamtes und Regionalverbandes Informationen zum Thema Windkraft in Weisenbach einholen.

Bürgermeister Daniel Retsch führte zu Beginn in das Thema ein und ging auf die bundespolitischen und landespolitischen Zielvorgaben sowie die Teilfortschreibung des Regionalplanes Mittlerer Oberrhein ein. Um diese übergeordneten Ziele zu erreichen, wurde dem Regionalverband die Aufgabe sogenannter Vorranggebiete auszuweisen, übertragen.

Das Land Baden-Württemberg hat bis zum 31.12.2032 insgesamt 1,8 % seiner Landesfläche als Windenergieflächen auszuweisen. Diese werden auf die verschiedenen Regionen Baden-Württembergs aufgeteilt. Für die Region Mittlerer Oberrhein bedeutet dies, dass ca. 3.854 ha Flächen hierfür aufgewendet werden müssen. Bei der vom Regionalverband ausgewiesene Fläche für Windenergie handelt es sich um eine Fläche auf Gemarkung Weisenbach mit ca. 88 ha zwischen Maienplatz und Oberer Hohberg (Weisenbach-West). Diese Flächen befinden sich alle im Eigentum der Gemeinde Weisenbach. Bereits im Jahr 2015 wurden im Flächennutzungsplan der Verwaltungsgemeinschaft Gernsbach-Loffenau-Weisenbach Flächen für Windkraft ausgewiesen. Dies hat den Vorteil, dass das Genehmigungsverfahren innerhalb der vorgegebenen Frist beschleunigt durchgeführt werden könnte.

Bürgermeister Daniel Retsch ging auf die Weichen ein, die der Gemeinderat für Weisenbach in den vergangenen Wochen und Monate einstimmig beschlossen hatte. So ist in Weisenbach ein Interessensbekundungsverfahren, bei dem 16 Projektierer aufgefordert wurden, durchgeführt worden. Fünf Projektierer haben ihr Angebot zurückgezogen und fünf Projektierer haben kein Angebot abgegeben. Die verbliebenen 6 Projektierer haben sich am Interessensbekundungsverfahren beteiligt und ein Angebot abgegeben. Damit liegt eine gute Quote an Angeboten vor und zeigt, dass der Wettbewerb funktioniert hat. Anhand einer Wertungsmatrix wurde aufgezeigt, dass die Firma Vattenfall in allen Wertungen die höchste Punktzahl erreicht hatte. Im Ergebnis hat der Gemeinderat die Gemeindeverwaltung beauftragt, mit der Firma Vattenfall in Vertragsverhandlungen zu gehen. Es ist vorgesehen, in einer der nächsten Gemeinderatssitzung den Gestattungsvertrag zu beraten und zu beschließen.

Bürgermeister Daniel Retsch führte aus, dass durch eine aktive Umsetzung im Rahmen der neuen gesetzlichen Vorgaben von Bund und Land die Gemeinde Weisenbach beim Thema „Windkraft“ einen erheblichen Beitrag zur Energiewende direkt vor Ort beitragen könne.

Ergänzend hierzu biete sich für die Gemeinde Weisenbach durch die Verpachtung geeigneter kommunaler Flächen auch monetär die Möglichkeit zu profitieren. Durch die im Raum stehenden Einnahmepotentiale könnten die in Zukunft anstehenden Pflichtaufgaben und wichtige Investitionen wie beispielsweise in der Kinderbetreuung und Schulentwicklung besser finanziert oder auch schneller realisiert werden.  

Im Anschluss an Bürgermeister Daniel Retsch sprach Oliver Bieber von der Firma Vattenfall zu den anwesenden Bürgerinnen und Bürger und erläuterte das weitere Verfahren, das nun die Firma Vattenfall in Angriff nehmen würde. Sobald der Gestattungsvertrag unterzeichnet ist, könnte Vattenfall in die ca. zweijährige Planung einsteigen und im Anschluss die Genehmigung beim Landratsamt einreichen. Parallel zu der Planung werden Gespräche mit den beteiligten Behörden geführt, erforderliche Gutachten beauftragt und der Standort für die Windkraftanlagen geprüft. Das anschließende Genehmigungsverfahren dauert auch im beschleunigten Verfahren meist nochmals mindestens zwei Jahre. Herr Bieber gab zu bedenken, dass es natürlich auch passieren könnte, dass weniger Anlagen als vorgesehen und geplant realisiert werden könne. Die Firma Vattenfall würde hier in Kostenvorleistung treten, um dieses Verfahren anzugehen. Jedoch könne die Firma Vattenfall über eine große Erfahrung, hohe Kompetenz und Finanzkraft zurückgreifen. Mit insgesamt 6 Personen war die Firma Vattenfall Vorort und informierte über die Themen rund um die Windkraftanlagen.

Die Stimmung in der Festhalle war sehr positiv. Die Bürgerinnen und Bürger nutzten die Ansprechpartner der Behörden und Firma Vattenfall und löcherten sie mit Fragen zum Genehmigungsverfahren, Landschafts- und Artenschutz, zum Schattenwurf, Geräuschemissionen und vielem mehr. Am Ende vertrat man die breite Meinung, dass es notwendig wäre, einen Beitrag für den Klimaschutz zu leisten und dass die Generationen danach davon profitieren würden.

Vorgezogener Abgabeschluss für Gemeindeanzeiger KW 13 Meldung vom 22. März 2024

Aufgrund des vorgezogenen Abgabeschlusses für den Gemeindeanzeiger für
KW 13 (Karfreitag) möchten wir die Vereine und Institutionen bitten, alle Beiträge bis
Montag, 25. März um 08:00 Uhr abzugeben oder einzupflegen.
Herzlichen Dank.

Wir bitten um Kenntnisnahme und Beachtung!

Wasserversorgung der Gemeinde Weisenbach - Umbau der Druckminderschächte vom 8. April bis Anfang Mai Meldung vom 22. März 2024


Zur besseren Überwachung der Wasserverbräuche und schnelleren Ortung von Rohrbrüchen in unserem Leitungsnetz wird der Hochbehälter Gerstenland mit einer neuen Automatisierungstechnik ausgestattet. Zusätzlich werden im Verteilungsnetz mehrere Messstellen geschaffen um eine genaue Bilanzierung der Wassermengen in den einzelnen Versorgungszonen zu ermöglichen. Durch das neue System können Leckagen zukünftig deutlich schneller gefunden und beseitigt werden. Hierzu werden in den einzelnen Druckminderschächten neue Druckminderventile und Durchflussmessungen eingebaut und mit der Prozessleittechnik des Hochbehälters verbunden.
Die Umbauarbeiten an den Druckminderschächten des Wasserversorgungsnetzes (Einbau der Armaturen und die Tiefbauarbeiten zur Herstellung der Stromanschlüsse) beginnen in der Woche nach den Osterferien ab dem 8. April 2024 und sollen bis Anfang Mai abgeschlossen werden.
Bis auf den Umbau eines Druckminderschachtes können die Arbeiten bei halbseitiger Straßensperrung durchgeführt werden. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse wird für den Umbau dieses Druckminderschachtes in der Gaisbachstraße, der Bereich auf Höhe des Anwesens Gaisbachstraße 12, ab dem 08. bis zum 12. April 2024 eine Vollsperrung eingerichtet.
Für den Einbau der Armaturen und der Einrichtung der Übertragungstechnik muss in Teilbereichen die Wasserversorgung für einige Stunden unterbrochen werden. Den Zeitraum der Unterbrechung und die jeweils betroffenen Bereiche sind im nachfolgenden Zeitplan dargestellt.
Wir bitten alle Betroffenen während der Versorgungsunterbrechung das Hauptsperrventil im Haus zu schließen, da es bei der Wiederinbetriebnahme des Netzes zu Druckschwankungen kommt, was bei älteren Hausinstallationen zu möglichen Schäden führen kann.
Auch sollte das Hauptsperrventil bzw. den Hauptwasseranschluss nach Wiederinbetriebnahme des Netzes langsam geöffnet werden, da es zu erhöhtem Druck kommen kann.
Die Gemeinde übernimmt bei möglichen Schäden keine Haftung.
 
Zeitplan für den Umbau der Druckminderschächte
 
Druckminderschacht Schlechtau B462, Weisenbach
Einbau Technik am Montag den 08.04.24, keine Unterbrechung der Wasserversorgung
Tiefbauarbeiten vom 15.04.24 bis 16.04.24, halbseitige Sperrung
 
Druckminderschacht Schlechtau 2, Schlechtau
Einbau Technik am Montag den 08.04.24, keine Unterbrechung der Wasserversorgung
Tiefbauarbeiten vom 24.04.24 bis 26.04.24, halbseitige Sperrung
Druckminderschacht Alte Kreisstraße 2, Au
Einbau Technik am Dienstag den 09.04.24
Unterbrechung der Wasserversorgung im Bereich:
Ortsteil Au (gesamtes Versorgungsgebiet)
am 09.04.24 in der Zeit von 8:00 bis 15:00 Uhr
Tiefbauarbeiten vom 03.04.24 bis 05.04.24, halbseitige Sperrung
 
Druckminderschacht Schlechtau 1, Schlechtau
Einbau Technik am Mittwoch den 10.04.24
Unterbrechung der Wasserversorgung im Bereich:
Fabrikstraße
In der Schlechtau
Koloniestraße
am 10.04.24 in der Zeit von 8:00 bis 15:00 Uhr
Tiefbauarbeiten vom 15.04.24 bis 16.04.24, halbseitige Sperrung
 
Druckminderschacht Gaisbachstraße 12, Weisenbach
Einbau Technik am Freitag den 12.04.24
Unterbrechung der Wasserversorgung am 12.04.24 im Bereich:
Gaisbachstraße zwischen Kreuzung Strietweg und Kreuzung Reinigsgässle
in der Zeit von 8:00 bis 15:00 Uhr
Tiefbauarbeiten vom 08.04.24 bis 12.04.24, Vollsperrung
Einbahnstraßenregelung im Bereich der Friedhofstraße und des Strietweges sowie Parkverbot in den betroffen Streckenabschnitten. Umleitungsschilder werden angebracht
 
Druckminderschacht Rappenackerstraße 2, Weisenbach
Einbau Technik am Dienstag den 16.04.24
Unterbrechung der Wasserversorgung am 16.04.24 im Bereich
Hochzone und Mittelzone Weisenbach links der Murg:
Steindeckstraße,
Am Wingert,
Rosenstraße,
Eugen-Holzmann-Straße,
Fuchswiesenweg
Leimengrübstraße,
Gaisbachstraße von Hausnummer 24 bis 47
in der Zeit von 8:00 bis 15:00 Uhr
Tiefbauarbeiten vom 06.05.24 bis 08.05.24, halbseitige Sperrung
 
 
Druckminderschacht Weinbergstraße 25, Weisenbach
Einbau Technik am Mittwoch den 17.04.24
Unterbrechung der Wasserversorgung am 17.04.24 im Bereich
„Im Viertel“ zwischen Weinbergstraße 25 und Schützenstraße 1
in der Zeit von 8:00 bis 15:00 Uhr
Tiefbauarbeiten vom 22.04.24 bis 23.04.24, halbseitige Sperrung
 
Druckminderschacht Kilbackerstraße 1, Weisenbach
Einbau Technik am Montag den 22.04.24
Unterbrechung der Wasserversorgung am 22.04.2024
im Bereich Birket, Kilbacker und Viertel, betroffen sind folgende Straßen:
Weinbergstraße von Haus 24 bis 56
Im Viertel
Professor-Krieg- Straße
Schützenstraße
Kilbackerstraße
Alter Kirchweg
Im Birket
Steinäckerweg
Zum Kapf
Im Obstgarten
Zum Schöllkopf
Ebenlochweg
in der Zeit von 8:00 bis 15:00 Uhr
Tiefbauarbeiten vom 17.04.24 bis 19.04.24, halbseitige Sperrung
 
Die betroffenen Anwohner werden vor Beginn der jeweiligen Unterbrechung der Wasserversorgung per Anschreiben informiert.
Wir bitten um Kenntnisnahme und Beachtung und hoffen auf Ihr Verständnis.
 

Einladung zur Sitzung des Gemeindewahlausschusses Meldung vom 22. März 2024

Am Dienstag, 2. April 2024 findet um 19.00 Uhr im Sitzungszimmer des Rathauses Weisenbach, 2. Obergeschoss, Hauptstr. 3, 76599 Weisenbach die erste öffentliche Sitzung des Gemeindewahlausschusses statt.

Tagesordnung:
Verpflichtung der Mitglieder des Gemeindewahlausschusses und ihrer Stellvertreter
 
Prüfung der Wahlvorschläge für die Wahl des Gemeinderates der Gemeinde Weisenbach und Beschlussfassung über deren Zulassung
 
Informationen und Anfragen
 
Die Bevölkerung ist zu dieser Sitzung herzlich eingeladen.
 

Manuela Frorath, Vorsitzende
Gemeindewahlausschuss

Einladung zur Bürgerinformationsveranstaltung zum Thema „Windkraft“ - Melden Sie sich an und informieren Sie sich! Meldung vom 08. März 2024

In der Bürgerinformationsveranstaltung am Mittwoch, 20. März 2024, von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr wird nach den einführenden Worten von Bürgermeister Daniel Retsch die Firma Vattenfall Europe Windkraft GmbH das Projekt auf Gemarkung Weisenbach vorstellen und im Anschluss zusammen mit den Vertretern des Landratsamtes, des Regionalverbandes und des Regierungspräsidiums den Bürgerinnen und Bürgern für Fragen und weiteren Erläuterungen über die einzelnen Themenfeldern und des Verfahrens zur Verfügung stehen.  
Für eine bessere Planung möchten wir Sie bitten, sich bis zum 12. März 2024 unter bauamt@weisenbach.de oder 07224/9183-18 verbindlich anzumelden.

Um die Bevölkerung aufzuklären und zu informieren, haben einige Regionalverbände Baden-Württembergs gemeinsam einen Erklärfilm zur Windenergie erarbeitet. Dieser erklärt den Weg von der Flächensicherung durch die Regionalplanung mit der Öffentlichkeitsbeteiligung über die Genehmigungen nach Bundesimmissionsschutzgesetz bis zur Realisierung eines Windparks.
 
Den Film finden Sie auf der Seite des Regionalverbandes oder unter https://youtu.be/Bic9WYoDvtQ?feature=shared.
 

Wir freuen uns auf interessante Gespräche mit Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern.


Bürger-Informationsveranstaltung zum Thema „Starkregenrisiko“ in Weisenbach Meldung vom 08. März 2024

 
Am 5. März 2024 fand im Katholischen Gemeindehaus eine Bürger-Informationsveranstaltung der Gemeindeverwaltung Weisenbach zusammen mit dem Landratsamt Rastatt und dem Fachbüro Wald + Corbe aus Hügelsheim über das wichtige Thema „Starkregenrisiko“ statt.

Frau Jakobs vom Büro Wald & Corbe sowie Herr Hoffmann vom Landratsamt Rastatt informierten die interessierten Bürgerinnen und Bürger über Starkregenereignisse und ihre Folgen sowie über die Gefährdungsanalyse, die Risikoanalyse und das Handlungskonzept und gingen auf die seltenen, außergewöhnlichen und Extremregenereignisse und ihre Folgen ein. Sie gaben einen Einblick in die erstellten Gefahrenkarten, die über die Homepage des Landkreises Rastatt  (https://www.landkreis-rastatt.de/ unter dem Suchbegriff „Starkregen“ eingesehen werden können. Herr Hoffmann zeigte weiter auf, wie jeder persönlich sein Anwesen finden und einsehen kann.

Das kommunale Maßnahmen- und Handlungskonzept zum Starkregenrisikomanagement wurde bereits am 14. September 2024 vom Gemeinderat einstimmig beschlossen. Frau Jakobs stellte aber auch deutlich heraus, dass die Verantwortung bei jedem einzelnen liegt. Jeder Eigentümer sollte sich im Rahmen des Möglichen mit einfachen Maßnahmen, wie beispielsweise Höhersetzung von Lichtschächten, Verdolungen und Drainagen um das Haus, Rückstauklappen, wasserdichten Fenstern etc. selbst schützen und neuralgische Punkte ausräumen. Auch gab Frau Jakobs Tipps, wie man sich im Ernstfall zu verhalten hat. Die Power-Point Präsentation sowie weitere Informationen können entweder auf der Seite des Landkreises Rastatt oder auch auf der Homepage der Gemeinde Weisenbach unter https://www.weisenbach.de/weisenbach_online/Wirtschaft+_+Bauen/starkregenrisiko-+management.html abgerufen werden.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen im Rathaus selbstverständlich ebenfalls gerne zur Verfügung.

Save the date – Hock an der Brück am Sonntag, 28.04.2024 Meldung vom 07. März 2024

Wie in einem der letzten Gemeindeanzeiger bereits veröffentlicht, soll am Sonntag, 28. April 2024 von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr der Hock an der Brücke zur Einweihung der Toni-Huber-Radwegebrücke stattfinden. Gemeinsam mit einigen Vereinen hat man sich den vergangenen Wochen bereits getroffen, um dieses schöne Event zu planen.  
Weitere Informationen folgen in den nächsten Wochen. Seien Sie gespannt und notieren Sie sich schon heute den Termin!
 

Felssicherungsarbeiten oberhalb der Erlenstraße abgeschlossen Meldung vom 07. März 2024

Nach rund 8-wöchiger Bauzeit sind die Arbeiten zur Felssicherungsmaßnahme oberhalb der Erlenstraße abgeschlossen. In den kommenden Tagen ist auch die Baustelle der Firma Alpina geräumt, so dass der Gemeindeverbindungsweg zwischen Weisenbach und dem Ortsteil Au spätestens am Samstag, 9. März 2024 wieder freigegeben werden kann.
Wir bedanken uns bei den Bürgerinnen und Bürgern für das Verständnis.

Verkauf der kommunalen Grundstücke zur Entwicklung des Hirsch Areals umgesetzt Meldung vom 07. März 2024

Nach dem die Baugenehmigung zur Entwicklung des Hirschareals am 06. Februar 2024 von Seiten des Baurechtsamtes erteilt wurde, folgte nun der Verkauf der erforderlichen kommunalen Grundstücke am 27. Februar 2024.

Die Firma Moser GmbH & Co. KG beabsichtigt auf dem ehemaligen Hirsch Areal den Bau von 26 barrierefreien Wohnungen inklusive einer Tiefgarage. Mit der erteilten Baugenehmigung und dem Verkauf der Grundstücke kommt man der Umsetzung dieses Projektes nun einen groẞen Schritt näher. Die Firma Moser GmbH & Co. KG wird nun in die Ausführungsplanungen einsteigen. Nach dessen Abschluss wird in Weisenbach eine Informationsveranstaltung für interessierte Bürgerinnen und Bürger stattfinden. Auch konnte von Seiten der Gemeindeverwaltung und des Gemeinderates ein befristetes Vorkaufsrecht für die Weisenbacher Bürgerinnen und Bürger vereinbart werden.

Weitere Information hierzu erfolgen zu gegebener Zeit im Gemeindeanzeiger und auf der Homepage. </justify>

Straßensperrung wegen Bauvorhaben Im Schetterling in Au Meldung vom 01. März 2024

Wegen der Bauarbeiten an einem Neubauvorhaben Im Schetterling 6 in Weisenbach Au muss die Straße Im Schetterling ab 12. März 2024 halbseitig und tageweise auch voll gesperrt werden. Die verkehrsrechtliche Anordnung wurde vom 12. März 2024 bis voraussichtlich 02. April 2024 beantragt. Zur Abfuhr der Mülltonnen durch die Firma MERB wird die Gemeinde Sammelstellen einrichten.

Die Erlenstraße ist bis dahin für den Verkehr wieder freigegeben.

Wir bitten die Bevölkerung um Verständnis und um Beachtung. 

Windenergie in Weisenbach Meldung vom 01. März 2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Folgen des Klimawandels und die völlig veränderten weltpolitischen Rahmenbedingungen, insbesondere im Hinblick auf die Energieversorgungssicherheit, führen der Gesellschaft die enorme Bedeutung und Notwendigkeit eines beschleunigten Ausbaus der erneuerbaren Energien vor Augen. Bereits 2021 hat sich das Land Baden-Württemberg das Ziel gesetzt, bis 2040 klimaneutral zu werden. Für das Erreichen dieses Zieles müssen auch die räumlichen Voraussetzungen für den Ausbau der erneuerbaren Energien geschaffen werden. Das Windenergieflächenbedarfsgesetz hat konkrete Flächenbeitragswerte für die einzelnen Bundesländer vorgegeben. Danach hat Baden-Württemberg bis zum 31. Dezember 2032 insgesamt 1,8 % seiner Landesfläche für die Windenergienutzung planungsrechtlich zu sichern. Der Flächenbeitragswert von 1,8 % soll ohne Verteilschlüssel eins zu eins auf die zwölf Regionen des Bundeslandes übertragen werden. Für die Region „Mittlerer Oberrhein“ entspricht der Flächenbeitragswert von 1,8 % insgesamt 3.854 ha. Der Gesetzgeber vergibt mit dem vorgenannten Ziel den Planungsauftrag explizit an die Regionalplanung, um u.a. für die Energieerzeugungsanlage Windkraft Flächenvorsorge zu treffen und entsprechende Standorte, die sogenannten Vorranggebiete, planungsrechtlich zu sichern. Bei der vom Regionalverband ausgewiesenen Fläche „Weisenbach-West“ handelt es sich um eine Fläche mit ca. 88 ha zwischen Maienplatz und Oberer Hohberg. Die bereits im Flächennutzungsplan im Jahr 2015 von der Verwaltungsgemeinschaft Gernsbach-Loffenau-Weisenbach einstimmig beschlossene und ausgewiesene Fläche auf Weisenbacher Gemarkung befindet sich ausschließlich in kommunalem Eigentum und geht innerhalb der vom Regionalverband ausgewiesenen Potentialfläche bzw. Vorranggebietsfläche komplett auf. Es ist möglich, dass diese Fläche bei vertiefter Prüfung in ihrem Zuschnitt verändert, verringert oder sogar komplett entfallen wird. Durch eine aktive Umsetzung der neuen gesetzlichen Vorgaben von Bund und Land kann die Gemeinde Weisenbach beim Thema „Windkraft“ einen erheblichen Beitrag zur Energiewende direkt vor Ort beitragen. Den Weg zur unabhängigen Energieversorgung in Baden-Württemberg und Deutschland gehen wir in Weisenbach voller Überzeugung mit, da wir diesen Weg als gesellschaftliche Gesamtverantwortung ansehen.  Ergänzend hierzu bietet sich für die Gemeinde Weisenbach durch die Verpachtung geeigneter kommunaler Flächen auch die Möglichkeit, monetär zu profitieren. Durch die im Raum stehenden Einnahmepotentiale können die in Zukunft anstehenden Pflichtaufgaben erfüllt werden. Darüber hinaus wird ermöglicht, wichtige Investitionen beispielsweise in die Kinderbetreuung und den Um- oder Neubau des Schulgebäudes zu tätigen und hierdurch die Projekte schneller zu realisieren.  Die Gemeinde ist gesetzlich verpflichtet, Vermögensgegenstände pfleglich und wirtschaftlich zu verwalten (siehe § 91 Abs. 2 Gemeindeordnung BW). Die Vermögensgegenstände dürfen in der Regel nur zu ihrem vollen Wert veräußert (überlassen) werden (§ 92 Abs. 1 GemO BW). Daher hat sich die Gemeindeverwaltung und der Gemeinderat für ein diskriminierungsfreies, transparentes und nachvollziehbares Interessenbekundungsverfahren entschieden. Der Ablauf dieses Verfahrens und das Ergebnis wurden in der öffentlichen Gemeinderatssitzung vom 22. Februar 2024 unter Tagesordnungspunkt 3 vorgestellt (Beschlussfassungen siehe unter „Aktuelles aus dem Gemeinderat“) Aus der Beratungsunterlage zu dem vorgenannten Tagesordnungspunkt 3 ist zu entnehmen, dass der Wettbewerb funktioniert hat. Im Ergebnis liegt ein enges und kompaktes Mittelfeld, darunter auch regionale Stromversorger und Unternehmen, vor. Der schlussendliche Projektierer, die Firma Vattenfall Europe Windkraft GmbH, hat sowohl im Wertungsbereich „Wirtschaftlichkeit“ als auch im Wertungsbereich „Wertschöpfung vor Ort“ die jeweils höchste Punktzahl erreicht. Ich möchte gerne eine mögliche Kritik in der Öffentlichkeit in Hinblick auf die „Wertschöpfung vor Ort“ vorwegnehmend entkräften: selbst wenn die verschiedenen Wertungsbereiche durch den Gemeinderat prozentual anders gewichtet oder verteilt worden wären, wäre im Ergebnis die Firma Vattenfall Europe Windkraft GmbH und kein regional ansässiges Unternehmen an erster Stelle gewesen. In einem Erstgespräch wurde die Firma Vattenfall Europe GmbH durch die Gemeindeverwaltung auf die Sondersituation mit unserem regional ansässigen Unternehmen hingewiesen. Diese hat entsprechende Gesprächsbereitschaft signalisiert, mit dem regionalen Unternehmen über eine mögliche Kooperation, Zusammenarbeit bzw. Beteiligung zu sprechen. Das regionale Unternehmen benötigt nach unserer Kenntnis lediglich eine Windkraftanlage, um den eigenen Jahresenergiebedarf zu decken. In dem nachfolgenden „Infopoint“ haben wir für Sie ergänzende Informationen zum weiteren Vorgehen beim Thema „Windkraft in Weisenbach“ aufbereitet. Bei Fragen stehe ich Ihnen auch sehr gerne persönlich zur Verfügung.  Mit den besten Grüßen Daniel Retsch Bürgermeister
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Vorstellung der Starkregenkarten Starkregengefahrenkarten Meldung vom 01. März 2024

In der Bürgerinformationsveranstaltung am 5. März 2024 um 18.00 Uhr im Gemeindehaus werden die konkreten Ergebnisse der Überflutungsanalysen und die Grundlagen zur Interpretation der
Starkregengefahrenkarten vorgestellt. Hier haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich über die Gefährdung ihrer Gebäude und Grundstücke sowie über Maßnahmen zur Eigenvorsorge zu informieren und mit Vertretern der Gemeinde, des Landratsamtes und des Planungsbüros ins Gespräch zu kommen.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auf unserer Homepage

L 564 zwischen Gernsbach und Loffenau nach Verkehrsunfall voll gesperrt Meldung vom 23. Februar 2024

Wegen eines Verkehrsunfalls und der damit verbundenen Reinigungsarbeiten muss die L 564 zwischen Gernsbach und Loffenau am weiterhin am Freitag, 23. Februar und am Montag, 26. Februar, voll gesperrt werden. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Zugausfälle auf der Linie S8 zwischen Bad Rotenfels und Hilpertsau Meldung vom 14. Februar 2024

An den kommenden zwei Wochenenden (16.-19. Februar und 13.-26. Februar) finden Arbeiten an dem Bahnübergang „Theodor-Bergmann-Straße“ in Gaggenau statt, jeweils von Freitagabend 20 Uhr bis Montagmorgen 4:50 Uhr. Aus diesem Grund wird der Zugverkehr am Bahnhof Gaggenau in diesen Zeiträumen eingestellt. Die Stadtbahnen der Linie S8 entfallen im Abschnitt Bad Rotenfels Bahnhof/Rotherma – Hilpertsau (zwei Verbindungen entfallen bis Forbach). Für die Fahrgäste wird in diesem Abschnitt mit Bussen einen Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet. Die SEV-Fahrpläne können auf der Homepage der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) unter avg.info eingesehen bzw. heruntergeladen werden. Fahrgäste werden gebeten, auch die entsprechenden Informationsaushänge an den Haltestellen entlang der Strecke zu beachten.
Aufgrund der Arbeiten am Bahnübergang fallen auch die DB-Regionalexpress-Züge der Linie RE40 im Abschnitt Karlsruhe Hbf – Forbach aus. Auch für diese Bahnen wird ein Ersatzverkehr eingerichtet.
Die Arbeiten am Bahnübergang „Theodor-Bergmann-Straße“ in Gaggenau finden in folgenden Zeiträumen statt:
■ Freitag, 16. Februar, 20:00 Uhr, bis Montag, 19. Februar, 04:50 Uhr
■ Freitag, 23. Februar, 20:00 Uhr, bis Montag, 26. Februar, 04:50 Uhr
Weitere Informationen zum Fahrplanangebot der AVG gibt es online in der elektronischen Fahrplanauskunft unter avg.info/fahrplan/fahrplanauskunft

Öffentliche Bekanntmachung der Wahl des Gemeinderats am 9. Juni 2024 Meldung vom 08. Februar 2024

Hast Du Lust etwas gemeinsam zu gestalten und für deine Gemeinde etwas Gutes zu tun? Meldung vom 08. Februar 2024

Die Homepage einer Gemeinde ist das Gesicht nach außen. Sie repräsentiert die Gemeinde und informiert die Bürgerinnen und Bürger in vielen Lebenslagen.

In den kommenden Monaten und auch Jahren müssen wir mit der Zeit und dem Fortschritt mitgehen.
Und hier brauchen wir zukünftig Deine Unterstützung!

Wir suchen Dich für unsere Internetgruppe!

Hast du Lust in einem dynamischen Team ehrenamtlich mitzuwirken?

Dann melde Dich bitte einfach bei Manuela Frorath, Tel. 07224/9183-11 oder unter M.Frorath@weisenbach.de.

Wir freuen uns auf Sie/Dich!

Wer sind Wir?

Bereits seit dem Jahr 2000 besteht in der Gemeinde Weisenbach eine kleine ehrenamtliche Internetgruppe, die sich um den Aufbau und die Betreuung der Homepage der Gemeinde Weisenbach www.weisenbach.de kümmert. Dies ist einzigartig in der ganzen Region und wir sind sehr stolz auf dieses bürgerschaftliche Engagement. Ist die Homepage doch neben dem Facebook-Kanal der Gemeinde eine Plattform für Informationen rund um die Gemeinde, die Veranstaltungen oder auch für die Präsentation der Vereine. So informieren sich nicht nur Neubürger oder die Bürgerinnen und Bürger auf dieser Homepage, sondern auch viele „auswärts“ wohnende Ur-Weisenbacher, was in ihrer „alten Heimat“ los ist.

Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni 2024 – Wahlvorschläge zur Kreistagswahl können eingereicht werden Meldung vom 08. Februar 2024

Am 9. Juni 2024 finden die Kommunal- und Europawahlen statt. Für den Kreistag des Landkreises Rastatt sind an diesem Tag 56 Kreisrätinnen und Kreisräte in acht Wahlkreisen zu wählen. Nachdem die Wahl am 8. Februar 2024 öffentlich auf der Homepage des Landkreises unter www.landkreis-rastatt.de (Rubrik Aktuelles/Bekanntmachungen) bekanntgemacht wurde, können die Parteien und Wählervereinigungen ihre Wahlvorschläge ab sofort einreichen. Die Frist dafür endet am 28. März 2024 um 18 Uhr.
Service: Vordrucke zur Aufstellung der Wahlvorschläge für die Kreistagswahl können im Landratsamt bei der Stabsstelle Kommunales, Rechnungsprüfung und Recht per E-Mail an amt14@landkreis-rastatt.de angefordert werden.

Pressemitteilung vom 05. Januar 2024: KVV bietet auch in diesem Jahr wieder „NarrenKarte“ an Meldung vom 06. Februar 2024

Umweltfreundlich und preisgünstig durch die „Fünfte Jahreszeit“: Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) bietet seinen Fahrgästen für die Fastnachtstage auch in diesem Jahr wieder eine „NarrenKarte“ an. Bis zu fünf Personen (Erwachsene und/oder Kinder unter 15 Jahre) sind mit der Fahrkarte vom „Schmutzigen Donnerstag“, 8. Februar, bis Aschermittwoch, 14. Februar, täglich von 9 Uhr morgens bis 6 Uhr des Folgetags komfortabel mit Bus und Bahn unterwegs. Das Sonderticket für die Fastnachtszeit gilt im Angebotszeitraum für beliebig viele Fahrten im gesamten KVV-Netz. Es ist nicht übertragbar.
Die „NarrenKarte“ ist wie im Vorjahr zum Preis von 25 Euro in den KVV-Kundenzentren in Karlsruhe (Hauptbahnhofs-Vorplatz und Durlacher Allee), Ettlingen (Stadtbahnhof), Baden-Baden (Augustaplatz), Rastatt (Bürgerbüro Herrenstraße), Bruchsal (Stadtbusbüro Hoheneggerstraße) erhältlich. Zudem kann die „NarrenKarte“ auch bequem online über den KVV-Webshop unter kvv-shop.de erworben werden.

Öffnungszeiten über die „närrischen Tage“ Meldung vom 02. Februar 2024

Das Rathaus Weisenbach wird von den Narren am schmutzigen Donnerstag, 8. Februar 2024 um 14.30 Uhr „gestürmt“ und wird danach in die „Obhut“ der KG Hohlen Eiche gegeben.
Am Donnerstagmorgen, 8. Februar 2024 und Freitagmorgen, 9. Februar 2024 ist das Rathaus jeweils von 08.30 bis 12.00 Uhr geöffnet. Allerdings bleiben das Bürgerbüro und die Gemeindekasse an diesen Tagen geschlossen.

Am Rosenmontag und Fasentdienstag ist das Rathaus ebenfalls geschlossen. Wir sind ab Donnerstag, 15. Februar 2024 zu den üblichen Öffnungszeiten wieder für Sie erreichbar.
Für Notfälle ist die Telefonzentrale unter 9183-0 besetzt.
Wir bitten um Beachtung und wünschen Ihnen allen eine „schöne Fasent“. Hi Eicho!
 

Informationsveranstaltung am 31. Januar 2024 im Kath. Gemeindehaus - Auftaktveranstaltung zu den vorbereitenden Untersuchungen für den Bereich des Sanierungsgebiets „Ortsmitte II“ Meldung vom 02. Februar 2024

Zahlreich erschienen die Anwohner aus dem Bereich des Sanierungsgebietes Ortsmitte II zur Informations- und Auftaktveranstaltung am Mittwoch, 31. Januar 2024 im Katholischen Gemeindehaus. Bereits im Vorfeld wurden die Eigentümer von der Gemeindeverwaltung angeschrieben und mit einem Erhebungsbogen um ihre Unterstützung und Mitarbeit gebeten. Wie Bürgermeister Daniel Retsch und der Sanierungsträger, die STEG Stadentwicklung GmbH aus Stuttgart, mehrfach betonten, ist diese Erhebung sehr wichtig, um auf die Bedürfnisse und die Bedarfe der Eigentümerinnen und Eigentümer dieses Bereiches eingehen zu können. Sie baten darum, diesen Erhebungsbogen bis zum 23. Februar 2024 bei der Gemeindeverwaltung abzugeben. Bei rund 137 Haushalten, die angeschrieben wurden, waren erfreulicherweise rund 87 Personen anwesend und um sich über die vorbereitenden Untersuchungen der STEG Stadtentwicklung GmbH zum neuen Sanierungsgebiet „Ortsmitte II“ zu informieren.

Die Ansprechpartnerin Frau Vera Pfaff und Herr Projektleiter Dr. Tillmann Sperle erklärten anhand einer Power Point Präsentation den Ablauf und den Zeitplan der vorbereitenden Untersuchungen des Sanierungsgebietes, das sich über Teile des Gebietes links der Murg ziehen wird sowie die städtebauliche Entwicklung, die Sanierungsziele, die den Wohnraum, aber auch den Klimaschutz und die energetische Sanierung betreffen. Ziel eines Sanierungsgebietes ist es, den Wohnraum und das Wohnumfeld zu verbessern sowie Ortskerne zu beleben. Projektleiter Dr. Tillmann Sperle und Stadtplanerin Vera Pfaff gaben den Anwohnern Auskunft über Maßnahmen die förderfähig sind. Die Aufnahme in das Programm erfolgte bereits zu 01.01.2023 und ist nun erstmals bis 31.12.2032 bewilligt worden. Die Zuschüsse werden teils vom Land und teils von der Gemeinde Weisenbach getragen, die hierfür jährlich Haushaltsmittel zur Verfügung stellen wird. Voraussetzung für die Förderung wäre, so die STEG und die Verwaltung, dass das Gebäude im Sanierungsgebiet liege, die Maßnahme wirtschaftlich wäre (in der Regel spricht man ab 2-3 Gewerken, die vergeben werden) und die Maßnahme noch nicht begonnen ist. Nach Abschluss der vorbereitenden Untersuchung kann der Satzungsbeschluss erfolgen und mit der Sanierungsdurchführung begonnen werden. Die Förderung von Privatmaßnahmen ist ab diesem Zeitpunkt möglich.  Vor Beginn einer privaten Sanierungsmaßnahme muss eine Vereinbarung zwischen Antragsteller und der Gemeinde geschlossen werden. Sonst gebe es keine Fördermittel.

Im Anschluss an die Präsentation gingen Frau Pfaff, Herr Dr. Sperle sowie die Verwaltung auf die zahlreichen und sehr interessanten Fragen der Anwohner ein und erläuterten ihnen anhand von Plänen die Abgrenzung des Sanierungsgebietes und die Möglichkeiten.

Bürgermeister Daniel Retsch und die Verwaltung sowie die Mitarbeiter der STEG freuten sich über so eine rege Teilnahme der Veranstaltung und hoffen, dass nach dem Erfolgs- und Vorzeigeprojekt des Sanierungsgebietes „Ortsmitte I“ rechts der Murg auch dieses Sanierungsgebiet „Ortsmitte II“ von den Anwohner gut angenommen wird. 

Save the date – „Hock an der Brück“ Meldung vom 26. Januar 2024

Nachdem die Verkehrsfreigabe der Radwegebrücke durch das Regierungspräsidium Karlsruhe sehr kurzfristig am 10. November 2023 erfolgte war man sich einig, dass man zu Beginn der Radsaison ein kleines Einweihungsfest für die Radwegebrücke organisieren möchte. Nach Absprache mit verschiedenen Vereinen, die sich bereit erklärt haben, sich daran zu beteiligen hat man sich nun auf den Sonntag, 28. April 2024 geeinigt.
Weitere Informationen werden zu gegebener Zeit folgen. Bitte sichern Sie sich schon mal diesen Termin.

Ihre Gemeindeverwaltung
 
 

Wasserrohrbruch in der Hauptstraße Meldung vom 26. Januar 2024

Leider wurde am vergangenen Montagmorgen in der Hauptstraße (ungefähr Höhe Hauptstraße 17-19) ein größerer Wasserrohrbruch festgestellt. Da ein immenser Wasserverlust zu verzeichnen war, musste die Wasserleitung zwischen Kirche und Herrengasse kurzfristig geschlossen werden. Somit hatten die Häuser zwischen Kirche und Herrengasse am Montagmorgen kein Wasser. Dies bedauern wir sehr. 
Durch das Abstellen der Leitung kam es auch in der Hochzone links der Murg (obere Steinedeckstraße und Am Wingert) zu Druckschwankungen.

Umgehend wurden eine Leckortungsfirma sowie eine ortsansässige Firma verständigt, um den Rohrbruch zu orten und die Straße aufzugraben, damit der Rohrbruch schnellstmöglich lokalisiert werden konnte. Die Arbeiten des Bauhofes und der Firmen dauerten bei sehr schlechter Witterung von den frühen Morgenstunden bis in den späteren Abend an. Beim Ausleuchten der Baustelle war die Freiwillige Feuerwehr Weisenbach behilflich. In der kommenden Woche, am Montag, 29.01.2024 sollen nun die Arbeiten zur Reparatur der Wasserleitung beginnen. Für die Anwohner zwischen Kirche und Herrengasse muss somit noch einmal das Wasser von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr abgestellt werden. Wir bitten Sie daher, die Entnahmestellen, wie Waschmaschine, Spülmaschine etc. im eigenen Interesse geschlossen zu halten sowie das Hauptsperrventil bzw. den Hauptwasseranschluss im Haus vorsorglich zu schließen, da es ansonsten zu Schäden an der Hausinstallation kommen kann. Des Weiteren möchten wir Sie bitten, das Hauptsperrventil bzw. den Hauptwasseranschluss nach den Arbeiten wieder langsam zu öffnen, da es zu erhöhtem Druck kommen kann!
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Felssicherungsarbeiten in der Erlenstraße Meldung vom 26. Januar 2024

Bereits seit der letzten Woche ist die Firma ALPINA in Weisenbach in der Erlenstraße Vorort und hat die Baustelle zu den Felssicherungsarbeiten eingerichtet.
Am vergangenen Dienstag wurde nun die Schadenstelle mit einem Geologen, der Baustellenleitung und der Gemeindeverwaltung begangen und der Bereich für die Spannung der Netze zur Sicherung des Hangs festgelegt. Da sich herausgestellt hat, dass noch verschiedenen Felsen lose sind, muss nun leider ein größerer Bereich mit Netzen abgesichert werden.
Laut Auskunft der Firma ALPINA werden die Arbeiten zur Felssicherung, vorausgesetzt die Witterung bleibt beständig und frei von Schnee und Eis, bis voraussichtlich Ende Kalenderwoche 8 (ca. 26. Februar 2024) andauern. Erst nach Abschluss dieser Arbeiten und der Räumung der Baustelle wird die Freigabe der Erlenstraße wieder möglich sein.

Erreichbarkeit Internetseite Meldung vom 23. März 2015

Da der KIVBF Freiburg am 24.03. und 25.03.2015 umfangreiche Updates auf dem Server einspielen muss, kann die Erreichbarkeit der Weisenbach Internetsteite am Nachmittag des 25.03.2015 erschwert sein. Wir bitten um Beachtung und Verständnis.

Probleme mit der Wasserversorgung Meldung vom 20. März 2015

Heute Morgen hatten leider einige Einwohner, vor allem in den höheren Regionen, wie Kilbacker, Birket oder Schetterling Probleme mit dem Wasserdruck. In manchen Haushalten kam nur noch sehr wenig Wasser an. Wegen einer technischen Störung der UV Anlage im Hochbehälter Gerstenland ist kein Frischwasser in die Kammern des Hochbehälters nachgelaufen, so dass sie heute Nacht leer gelaufen sind. Aus diesem Grund hat sich der Wasserdruck in den Hausanlagen stark vermindert.
Das Problem wurde heute Morgen vom Wassermeister bereits behoben. Es wird aber noch ein paar Stunden dauern, bis der Wasserdruck wieder in der gewohnten Weise gegeben ist.
Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Ferienarbeiter über die Sommerferien gesucht Meldung vom 19. März 2015

Für die Sommerferien bietet die Gemeinde Weisenbach Schülern Ferienarbeitsjobs an. Es handelt sich dabei überwiegend um leichtere Tätigkeiten im Bereich des Gemeindebauhofes.
 
Um einen Ferienjob können sich Schüler bewerben, die in den Ferien mindestens 15 Jahre alt sind und die nicht nach den Ferien in ein Arbeitsverhältnis / Ausbildungsverhältnis eintreten. Aus organisatorischen Gründen können wir im Bauhof leider nur Jungen beschäftigen. Für Mädchen ist die Arbeit nicht geeignet.
 
Die Tätigkeit wird mit 5 Euro / pro Stunde vergütet.
 
Haben Sie Interesse an einem Ferienjob bei der Gemeinde Weisenbach und erfüllen Sie die genannten Voraussetzungen? Dann können Sie sich gerne persönlich oder telefonisch bei uns bis 30.04.2015 bewerben. Als Ansprechpartner steht Ihnen Frau Frorath, Tel 91 83 – 10 gerne zur Verfügung.

Partnergemeinde San Costanzo hat Besuch in Weisenbach abgesagt Meldung vom 16. März 2015

Die ursprünglich für den 30.05. bis 02.06.2015 geplante Begegnung mit der italienischen Partnergemeinde San Costanzo in Weisenbach musste leider am Wochenende abgesagt werden. Die Verantwortlichen in San Costanzo teilten mit, dass leider am letzten Donnerstag beschlossen wurde, am 31.05.2015 eine Regionalwahl der Marken durchzuführen. Aus diesem Grund können die Verantwortlichen in der Gemeinde nicht verreisen und mussten leider schweren Herzens die Begegnung in Weisenbach absagen. Ob in diesem Jahr noch ein Termin gefunden werden kann ist fraglich, da man hier immer an verschiedene Feiertage gebunden ist, die aber in Italien nicht so ausgeprägt ausfallen wie in Deutschland. Viele der Jugendlichen, die gerne nach Weisenbach reisen, sind noch auf den Universtitäten und können deshalb nicht mehrere Tage außerhalb der Feiertage verreisen. Auf jeden Fall wird die Begegnung spätestens im nächsten Jahr nach geholt werden.

Sporthalle Weisenbach Meldung vom 20. Februar 2015

Aufgrund der Wettervorhersage für Anfang kommende Woche wurde beschlossen, die Arbeiten zur Erneuerung des Stromverteilerschrankes am Eingang der Sporthalle Ahornweg im Zeitraum von voraussichtlich Mittwoch, 25. Februar 2015 bis Freitag, 27. Februar 2015 durchzuführen. Die Sporthalle ist während dieses Zeitraumes geschlossen. Die Sporthalle steht am Montag, 23. Februar 2015 und Dienstag, 24. Februar 2015 für den Trainingsbetrieb zur Verfügung.

Ahornweg gesperrt ! Meldung vom 20. Februar 2015

Voraussichtlich ab Montag, 2. März beginnen die Sanierungsarbeiten an der Sporthalle in Weisenbach. Nachdem die Sporthalle recht nahe am Ahornweg steht und auch in diesem Bereich die Dachschürzen abgebaut werden und ein Gerüst aufgebaut werde muss, muss der Ahornweg entlang der Sporthalle für die Dauer der Baumaßnahme somit voraussichtlich bis Ende Oktober komplett für Auto und Fußgänger gesperrt werden. Im Hinblick auf eine mögliche Gefährdung durch herabfallende Teile werden insbesondere auch die Fußgänger um entsprechende Beachtung gebeten.

Letztmaliger Öffnungstag des Grundbuchamtes Meldung vom 11. Februar 2015

Wie bereits mehrfach im Gemeindeanzeiger angekündigt, wird im Rahmen der Umsetzung der Grundbuchreform des Landes Baden-Württemberg auch das Grundbuchamt Weisenbach eingegliedert. Termin ist der 2. März 2015. Da noch verschiedene Vorbereitungs- und Verpackungsarbeiten zu tätigen sind, wird das Grundbuchamt
letztmals am Freitag, 13. Februar 2015

für den Publikumsverkehr geöffnet sein.

Zuständig für die Grundbuchführung ist zukünftig das Amtsgericht Achern.

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