Wendelinus-Kapelle

Kapelle Weisenbach

Wahrzeichen der Gemeinde Weisenbach und ortsbildprägendes Element ist die Wendelinus-Kapelle, die auf einem Felsvorsprung auf der linken Murgseite von Weisenbach steht. Sie zählt zu den ältesten Baudenkmälern des Landkreises. Ihr Bild beherrscht weithin die Landschaft. Erstmals wurde sie im Jahre 1404 in den ebersteinischen Urkunden genannt. 1481 wurde die Wendelinus-Kapelle mit Genehmigung des speyrischen Generalvikariats zur Katholischen Pfarrkirche ernannt. Viele Jahrzehnte war die Wendelinus-Kapelle jedoch auch Mittelpunkt der evangelischen Gläubigen. Nur knapp entging die Kapelle im Jahre 1779 dem Abbruch, weil man sie weiterhin als Totenkapelle verwenden wollte. In der weiteren Zeit wurden immer wieder An- und Umbauten vollzogen. Eine grundlegende Renovierung erfolgte von 1857 bis 1863 im neugotischen Stil. Um 1860 baute Johann-Belzer die Belzerische Grabkapelle an. Nach weiteren Instandsetzungsarbeiten in den Jahren 1911 und 1937 wurde die Wendelinus-Kapelle im Jahre 1980 von Grund auf saniert und eine Einsegnungshalle an die Südseite angebaut, die sich sehr harmonisch dem Gesamtkomplex anschließt. Im Jahr 2014 konnte die Wendelinus-Kapelle Weisenbach grundlegend saniert werden. Durch die großartige Unterstützung und Spendenbereitschaft Weisenbacher Bürger, Firmen und Instititutionen konnte der Förderverein Wendelinus-Kapelle, der im Jahr 2010 gegründet wurde, nahezu 100.000 Euro für die Sanierung unsers Wahrzeichens sammeln. Mit großer Freude konnte die Gemeinde und die Bürgerschaft die sanierte Wendelinus-Kapelle am 26. Oktober 2014 einweihen. Die Wendelinus-Kapelle ist ein beliebtes Foto- und Postkartenmotiv.

Friedhofskapelle Au

Kapelle Au

Im Jahre 1912 wurde in der damals selbständigen Gemeinde Au der Friedhof gebaut. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch die Kapelle auf dem Friedhof errichtet. Die Kapelle hat einen schön gestalteten Innenraum mit einem kleinen Altar. Im Jahr 1999 wurde der Innraum grundlegend saniert.

Adresse Weisenbach

Wendelinus-Kapelle
Friedhof Weisenbach
76599 Weisenbach
E-Mail

Adresse Au

Friedhofskapelle Au
Friedhof Au
76599 Weisenbach
E-Mail

Ansprechpartner

Manuela Frorath
Friedhofsverwaltung
Telefon (07224) 9183-10