Chronik

2022

17. Januar: Michaela Feldin verabschiedet
Die Seelsorgeeinheit Forbach-Weisenbach verabschiedet Michaela Feldin in den Ruhestand. Verbundenheit und Tatkraft hat sie in rund zwei Jahrzehnten als Gemeindereferentin eingebracht.

20. Januar: Mayr-Melnhof kauft ein
Kartonfabrik erwirbt Gebäude und Flächen der insolventen Baden Board GmbH. 

20. Januar: Neuer Chef für Katz in Weisenbach
Seit Jahresbeginn ist Jürgen Schulz neuer Geschäftsführer der Katz GmbH & Co. KG im Murgtal.

26. Januar: Sven Strobel erhält Baugenehmigung
Tierhalter und Landschaftspfleger Sven Strobel, erhält Baugenehmigung für eine Rundbogenhalle in der Bachwies. Die Genehmigung umfasst viereinhalb Seiten Auflagen. 

27. Januar: Haushaltssatzung und Haushaltsplan 2022
Haushaltsplan 2022 eingebracht und beschlossen. ( (956 KB)Gemeindeanzeiger 4/22) (956 KB)

27. Januar: Jahresrückblick in Wort und Bild
Ausführlicher Jahresrückblick im ( (956 KB)Gemeindeanzeiger 4/22) (956 KB)

26. Januar: Soziale Kontaktstellen gehen „baden
Große Lücken entstehen in Freibädern. Beliebte Kiosk-Pächter hören auf. Nach 18 Jahren verabschieden sich Silko und Denise Woßmann vom Weisenbacher Latschigbad und hinterlassen eine große Lücke, die sehr schwer zu schließen ist.

31. Januar: Deutsche Messe aus dem Murgtal
Musiklehrerin Claudia Mnich und Katharina Vogt verwirklichen ein neues Chorwerk. Es sollte etwas frisches Modernes, etwas Anderes sein und trotzdem in den Gottesdienst passen.

04. Februar: Zusätzliche Vertretung im Standesamt
Nicole Klumpp zur Verhinderungsstellvertreterin im Standesamt ernannt. Sie hat den Einführungslehrgang und die Prüfung auf der Personenstandsakademie in Bad Salzschlirf erfolgreich absolviert.  ( (956 KB)Gemeindeanzeiger 4/22) (956 KB)

Nicole Klumpp

Nicole Klumpp und BM Daniel Retsch

05. Februar: Von allen Seiten im Stich gelassen
Nach 140 Jahren gehen in der „Badischen“ die Lichter aus. Die Belegschaft ist richtig sauer, weil sie das Gefühl hat, der Betrieb wurde von allen Seiten ausgesaugt und für die Rettung wurde nicht alles getan. Hierfür gibt es keine Erklärung, denn die Auftragsbücher waren voll.

12. Februar: Bürgermeister Daniel Retsch in der Bürgermeister Nationalelf
Bürgermeister Dietmar Spät und Constantin Braun sind schon in der Bürgermeister-Nationalelf, Bürgermeister Daniel Retsch ist aussichtsreicher Aufnahmekandidat. Die Idee zu einer Deutschen Bürgermeister Fußball-Nationalelf entstand 2008 im Zusammenhang mit der Fußball-Europameisterschaft. 

19. Februar: 4500 Impfungen verabreicht
Bürgermeister Daniel Retsch honoriert Einsatz in der Krise. Als Zeichen des Dankes überreichte er den beiden Teams, jeweils einen Blumenstrauß und ein Glas Honig. 

19. Februar: Gemeinderat beschließt Anschaffung eines Notstromaggregates
Die Weisenbacher Feuerwehr ist in Zukunft für den Notfall bestens gerüstet. Der Gemeinderat hat beschlossen, ein Notstromaggregat zu beschaffen. Es ist mobil und an verschiedenen Orten einsetzbar. Hauptsächlich soll bei einem „Blackout“ das Feuerwehrgerätehaus versorgt werden. 

Freiwillige Feuerwehr Weisenbach/Au

26. Februar: Bauvoranfrage zu Neubau bereitet Anwohnern Sorge
Zwei Sechsfamilienhäuser sollen im Fuchswiesenweg/Ecke Leimengrübstraße gebaut werden. Das in die Jahre gekommene Haus Fuchswiesenweg 2 soll abgerissen und auf diesem Platz zwei Sechsfamilienhäuser gebaut werden. 

11. März: Leader Forum
Fast drei Millionen Euro fließen an Fördergeldern beim Leader-Forum in Weisenbach werden zahlreiche Ideen für neue Beantragungsperiode 2023 gesammelt. Als Beispiel für geförderte Projekte sind in Weisenbach die „Historische Runde“ und der „Dorfladen“ in Reichental.

02.Juli: Hans Feldick und Friedbert Wörner ausgezeichnet

Wohnen im Alter, Hans Feldick und Friedbert Wörner wissen, wie wichtig eine barrierefreie Wohnung im Alter ist, denn je älter man wird, um so mehr steigt die Sturzgefahr. Für ihren selbstlosen Einsatz während der letzten 10 Jahre, wurden Hans Feldick und Friedbert Wörner ausgezeichnet. (Gemeindeanzeiger (859 KB)29/2022 (859 KB))

07.Juli: „Tour de Murg“- Radler brauchen weiter Geduld

Der Lückenschluss: zwischen Weisenbach und Hilpertsau ist erst Ende 2022 befahrbar. Der Ukraine-Krieg verzögert Stahlherstellung und Lieferung. Man kann es auch die „unendliche  Geschichte“ nennen, bereits 2005 ist der Lückenschluss Thema. Seit Februar 2020 sind die Arbeiten für die neue Radbrücke im Gange, Fertigstellung ungewiss.

15.Juli: Wehmut über Ende der Wekrealschule-Ära
Mit der Abschlussfeier der neunten Klasse endet das Bildungsangebot an der Johann-Belzer-Schule, die Grundschule bleibt bestehen. Zwölf Neuntklässler verlassen die Weisenbacher Lehranstalt, eine neue Zukunft beginnt.

21.Juli: Ein Menschenfreund wird verabschiedet
Die Gemeinde ehrt Pfarrer Thomas Holler beim Sommerempfang. Im Rahmen seiner Festrede nutzte Bürgermeister Daniel Retsch die Gelegenheit, um Pfarrer Thomas Holler zu ehren, beziehungsweise von der Gemeinde zu verabschieden. Pfarrer Holler der seit 2010 Pfarrer der Seelsorgeeinheit Forbach-Weisenbach ist, wird nach Tauberbischofsheim versetzt. ( (859 KB)Gemeindeanzeiger 29/2022 (859 KB))

27.Juli: Abschied von der Schule mit Herz
Elke Fanselau geht nach 17 Jahren als Konrektorin der JBS in den Ruhestand. Sie verlässt die Johann-Belzer-Schule mit einem lachenden und einem weinenden Auge. (Gemeindeanzeiger 31/2022 (673 KB))

Verabschiedung Elke Fanselau

Verabschiedung Elke Fanselau


30.Juli: Weisenbacher 17 Tage lang ohne Post
Im Murgtal häufen sich die Beschwerden über die verzögerten und ausbleibenden Zustellungen. Auch viel Pakete lassen oft auf sich warten. Besonders bei Terminsachen ist es besonders ärgerlich. Die Post begründet die Verzögerungen mit deutlich erhöhtem Krankenstand.

02.August: Heimatpflegeverein in der Ortenau
Der Halbtagsausflug des Heimatpflegevereins führte in die Ortenau. 49 Teilnehmer*innen machten sich auf die Fahrt nach Ottersweier.

11.August: Uwe Rothenberger verabschiedet
Nach fast drei Jahrzehnten verabschiedet sich Uwe Rothenberger aus dem Weisenbacher Gemeinderat (Gemeindeanzeiger 38/2022 (1,2 MB))

Verabschiedung Uwe Rothenberger

Verabschiedung Uwe Rothenberger

04.Oktober: Sieben Themen, die Weisenbach bewegen
CDU Gemeindeverband unternimmt Ortsteil Spaziergang. Sieben Stationen standen auf dem Programm, z.B. die Felssicherungsarbeiten über der Verbindungsstraße Weisenbach nach Au, der komplett sanierte Bergweg, das Feuerwehr-Gerätehaus und der Kindergarten. Es fand ein reger Austausch unter den Teilnehmer statt.

14.Oktober: Scheidender Pfarrer füllt ganzes Gotteshaus
Seelsorgeeinheit Forbach-Weisenbach nimmt Abschied von ihrem Pfarrer Thomas Holler. Der Gottesdienst wurde auf YouTube übertragen. Viele Gottesdienstbesucher strömten in die Kirche, um sich von ihrem geliebten Pfarrer zu verabschieden.

15.Oktober: Gemeinderat gibt grünes Licht für das Sanierungsgebiet „Ortsmitte II“
Für die Ortsentwicklung Weisenbach. Der Antrag zur Aufnahme in das Sanierungsgebiet „Ortsmitte II“ wurde gestellt und die Gemeinde Weisenbach hofft im Frühjahr 2023 in das  Landessanierungsprogramm aufgenommen zu werden.

22.Oktober: Auer „Krone“ ist verkauft
Nach 39 Jahren wechselt das Traditionshaus die Besitzer. Waltraud und Ludwig Großmann konnten die neuen Besitzer, Familie Kühn aus Rastatt begrüßen. (Gemeindeanzeiger 43/2022 (942 KB))

24.Oktober: Feuerwehr probt in Schreinerei
Bei der Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Weisenbach hat die Freiwillige Feuerwehr Weisenbach die Schreinerei Großmann als Übungsort ausgesucht.

26.Oktober: In Weisenbach viel bewegt
Einst jüngster Bürgermeister von Baden-Württemberg Gerhard Feist, konnte seinen 80. Geburtstag feiern, er hatte in Weisenbach viel bewegt.

03.November: Ein Fahrplan für neue Projekte entsteht
Tanja Ganzhorn ist neue Klimaschutzmanagerin, sie kümmert sich um Weisenbach und neun weitere Gemeinden.

04.November: Grünschnittsammelplatz muß schließen
Das Grundstück im Besitz der Karl-Gruppe steht ab 27.11.22 als Grüngutsammelplatz nicht mehr zur Verfügung, denn der Pachtvertrag wurde gekündigt. Die Gemeinden Forbach und Weisenbach sind überrascht. Seit 2009 konnte man auf dem alten Holzlagerplatz der Fa. Holzmann Grüngutabfälle deponieren. Es wird eine neue Lösung gesucht.

10.November: Die Stromkosten im Latschigbad vervierfachen sich
Der Schwimmbadverein rechnet mit Mehrkosten von 20.000,- Euro. Ohne Unterstützung ist das kaum zu stemmen. Die CDU hatte den Bundestagsabgeordneten Kai Whittacker eingeladen, um die Problematik anzusprechen. Der Schwimmbadverein sieht sich vor großen Herausforderungen.

11.November: 200. Festmeter Holz für die Giersteinhütte
In unserer Nachbargemeinde Forbach-Bermersbach soll eine neue Hütte bei den Giersteinen gebaut werden. Es können Anteile gezeichnet werden und die Planung ist schon weit fortgeschritten.

21.November: Unser ehemaliger Pfarrer Holler wurde zum Dekan ernannt
Aufgestiegen zum Dekan ist unser ehemaliger Pfarrer Holler, er wurde zum Dekan für das Dekanat Tauberbischofsheim ernannt, er ist Dorf für 47.000 Katholiken in zehn Seelsorgeeinheiten zuständig.

26.November: Container als Zwischenlösung
Nachdem der Grüngutplatz in Langenbrand geschlossen wurde, stehen jetzt übergangsweise Container auf dem Montana-Parkplatz zur Verfügung.

30.November: 26 Wohneinheiten entstehen auf dem „Hirsch-Areal“
Auf dem Hirsch-Gelände sollen drei Häuser mit insgesamt 26 barrierefreie Wohnungen und Tiefgarage entstehen. Zunächst erhalten die die Weisenbacher Bürgerinnen und Bürger ein Vorrecht zum Kauf. So kommt das „Hirsch Areal“ zu neuer Verwendung und für diesen Bereich ist die Umsetzung eine große Aufwertung. 

01.Dezember: Musikkapelle bringt Senioren in Schwung
Erste Feier für Senioren in der Festhalle nach drei Jahren Corona-Pause.

06.Dezember: Notstromaggregat in Betrieb genommen
Die Weisenbacher Floriansjünger sind für den Krisenfall gerüstet. Das neue Notstromaggregat wurde in Betrieb genommen. Der Strom reicht für ca. 7 Stunden. So ist man für den Krisenfall gerüstet.

Neuse Notstromagregat

Neues Stromaggregat

07.Dezember: E-Ladestation wegen zu hoher Kosten abgeschaltet
W-Quadrat stellt Betrieb am katholischen Gemeindehaus ein.

08.Dezember: Bildnachlese Weihnachtsmarkt 2022
Bilder vom Weihnachtsmarkt sind im Gemeindeanzeiger 49/2022. (Gemeindeanzeiger 49/2022 (1 MB))

17.Dezember: Wichtige Institution für ältere Bürger
Weisenbacher Seniorenrat bietet ein vielfältiges Angebot.

27.Dezember: Einfühlsames Einspielen in der Friedhofskapelle
Musikverein Weisenbach verlegt das Einspielen zur Weihnachtszeit wegen schlechtem Wetter in die Friedhofskapelle.

Einspielen der Weihnacht

Einspielung der Weihnacht

31.Dezember: Weisenbach 2022
Zahlen, Daten, Bilder können im Gemeindeanzeiger nachgelesen werden. (Gemeindeanzeiger 04/2023 (771 KB))

zurück zur Chronik Übersicht
nach oben

Ansprechpartner

Gemeinde Weisenbach
Hauptstrasse 3
D-76599 Weisenbach
Tel. (0 72 24) 9183-0
Fax:(0 72 24) 9183-22
info@weisenbach.de