Fanfarenzug Weisenbach 1957 e.V.

Paukenspieler und Fanfarenbläser, Fahnenschwinger und Marketenderinnen das sind die Zutaten, aus denen beim Fanfarenzug Weisenbach altherkömmliche Fanfarenmärsche aber auch moderne Lieder entstehen. Die Instrumentierung mit Es-Dur-Ventilfanfaren erlauben dem Verein, sich dem jeweiligen Anlass anzupassen.

Und so sind die Mitglieder des Zuges um die 20mal im Jahr zu kleinen und großen Auftritten unterwegs. Die Umrahmung einer Jubilarfeier mit Auswahlbläsern gehört ebenso dazu, wie ein Fastnachtsumzug, oder diverse Fanfarenzugtreffen in nah und fern. Das große Fanfarenzugtreffen der Fanfarenzüge des Südwestdt. Fanfarenzugverbandes gilt hierbei als besonderes Erlebnis. Bei einem diesen jährlichen Treffen musizieren alle anwesenden Züge aus drei Bundesländern in gemeinsamen Spiel. Um die 40 Fanfarenzüge mit über 1000 Aktiven sind jeweils daran beteiligt.
Das weitläufige Einzugsgebiet des Verbandes führt dazu, dass unser Fanfarenzug 2-3mal jährlich ganztägige Busreisen zu den Auftritten unternimmt. Auch die passiven Mitglieder sind bei diesen Reisen gern gesehen

Unsere Auftritte führen uns z. B. nach Annweiler/Pfalz, Saarwellingen/Saarland, Tenningen/Kaiserstuhl, Seltz/Elsass, ebenso zu unseren Freunden nach Mühringen und Donaueschingen. Hinzu kommen einige Auftritte im Murgtal, z. B. beim Muggensturmer Blumenkorso.

Rahmenprogramm:

Natürlich wird auch bei uns nicht nur musiziert. Hüttenaufenthalte, Vereinsausflüge und das alljährliche Zeltlager im Latschigbachtal ergänzen das Programm. Außerdem nehmen wir mal mehr, mal weniger erfolgreich an den diversen Vereinsturnieren in der Gemeinde teil.

Die aktuelle Chronik finden Sie auf unserer Vereins-Website.

Ansprechpartner

Karl-Heinz Klumpp
Vorstand
Hauptstr. 73
76599 Weisenbach
Telefon (07224) 68279

Schriftführer:

Marius Eisele
In den Höfen 7
76599 Weisenbach
Tel.: 07224 / 654771
schriftfuehrer@fz-weisenbach.de
 
Gründungsjahr:
1957

Mitglieder:
110 (davon 30 Aktiv)

Probe:
Freitag
19.30 Uhr - 21.00 Uhr
in den Vereinsräumender Sporthalle